Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir gerade ein youtube Video der proM Espresso angesehen. Single shot 3,8 Sek. Bei mir sind es mit der Favorite 2 Sek. Bei 2800 upm. Dann...

  1. Jupe

    Jupe Gast

    Habe mir gerade ein youtube Video der proM Espresso angesehen. Single shot 3,8 Sek.
    Bei mir sind es mit der Favorite 2 Sek. Bei 2800 upm. Dann wird es doch die Drehzahl des Mahlwerks sein und der Motor dreht 4x so schnell.

    Grüße
     
  2. #622 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, eindeutig erscheint mir das da aber auch nicht.
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Angaben von MK
    Hinweis zur Espressovermahlung: Bei den
    Werkseinstellungen werden bei Mahlgrad 2
    für den Single Shot ca. 9g und für den Double
    Shot ca. 16g erreicht. (Dies kann wiederum für
    verschiedene Kaffeesorten stark variieren.)
    Single shot 5 Sek.
    Double shot 8 Sek.
    Die Mahlscheiben haben übrigens 38 mm Innendurchmesser, das entspricht dann der feststehenden Mahlscheibe der Kenia.
     
  5. #625 infusione, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich hatte die ProM auf 5,3s für 15g auf feinster Stellung unmittelbar vor Klicken der Scheiben.

    Ich musste sie überbrücken um sie ohne Hopper zu betreiben (5V).Das sieht nach 1600 Umdrehungen aus, nicht nach 400.

    Übersetzung ist ca. 1:5. Das kleine Rad hat 15 Zähne.
    getapatalked
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Dann ist sie fast so schnell wie meine Favorite mit Kenia Scheiben und Drehstrommotor.
    Allerdings läuft bei der Favorite mit Dosingtool das Mahlwerk ganz leer, während die proM nach der eingestellten Zeit einfach stehen bleibt und das Mahlwerk voll ist.
    Durch die Untersetzung kann sie trotz vollem Mahlwerk problemlos anlaufen. Das ist alles gut durchdacht.
     
  7. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Sieht man auf de Bild nicht lokale Maxima im Bereich 30-50µm?! Oder war der Post nicht auch darauf bezogen? :confused:
     
  8. #628 Jupe, 07.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Was meinen Post betrifft, hat er sich nur auf die non-fines bezogen. Bei den fines sehe ich keinen relevanten Unterschied.
    Frank hat den Test gemacht um geschmackliche Auswirkungen zu untersuchen. Die Kurven haben ihn vermutlich nicht so interessiert.
    Ich habe mir die Kurven auch gestern erst näher angeschaut, als ich darüber nachdachte, was Zwanger mit der Aussage zur optimalen Drehzahl der Mahlscheiben geschrieben hat (ich habe einen Zwangerprospekt aus den 60ern in dem Thread "Favorite-Muehlen" hochgeladen).
    Da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder die Drehzahl spielt keine Rolle bei unimodal mahlenden Mahlscheiben, oder sie spielt doch eine Rolle, dann kann es nur die sein, dass die unimodal mahlenden Mahlscheiben auch nur bei einer Drehzahl optimal unimodal mahlen, und genau das geben die Plots von Frank auch her. Das wollte er auch untersuchen.
    Wenn man den Test jetzt mit verschiedenen unimodal mahlenden Mahlscheiben wiederholt und es zeigt sich der gleich Effekt, dann wäre diese Theorie m.E. bewiesen.
    Das wäre schon sehr wichtig. Dann braucht man diese Drehzahl für ein bestimmtes Scheibenpaar nur zu ermitteln und die Mühle mit der Drehzahl produzieren. Eine EK43 barista mit Drehzahlverstellung ist dann unnötig.
    Was diesen Thread betrifft, ist ja jetzt klar, das MK die Kenia mit 2850 upm produziert hat, die proM aber mit 1650 bis 1850 upm. Die beiden Mahlscheiben der proM sind gleich mit der feststehenden Scheibe der Kenia, das ist die mit dem größeren Innendurchmesser von 38 mm. Das, was die drehende Mahlscheibe der Kenia von den proM Mahlscheiben unterscheidet ist der kleine Innendurchmesser von 35 mm. Der spielt aber keine Rolle, weil dieser 3 mm breite innere Mahlscheibenbereich mahlt nicht mit, weil er keinen Gegenspieler hat.
    Was ich glaube ist, dass sich MK bei der proM um die optimale Drehzahl keine Gedanken gemacht hat. Hier stand vermutlich im Vordergrund eine Übersetzung zu finden, die mit dem kleinen Motor ein Anlaufen des Mahlwerks trotz Bohnen zwischen den Scheiben ermöglicht.
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei Handmühlen kann man sehr gut erspüren, dass die Mahlgeschwindigkeit einen großen Einfluss hat. Dreht man zu langsam, ist das Drehmoment zu hoch. Dreht man zu schnell, lässt das Einzugverhalten nach. Es gibt gewisser Maßen einen Bereich, in dem sich die Mahlgeschwindigkeint gut anfühlt. Und das gilt, obwohl die meisten Mahlwerke von Handmühlen eigentlich ursprünglich nicht für so geringe Drehzahlen ausgelegt sind. Gleichzeitig haben Handmühlen aufgrund des Singledosings natürlich einen nur sehr geringen Bohnendruck. Oder anders ausgedrückt, ich vermute, dass das Einzugsverhalten erheblich mitentscheidend ist, für das Ergebnis im Mahlgut später.
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    Ich könnte diesbezüglich einen Vergleich machen:
    Hier der Vorbrecher der Favorite:
    [​IMG]
    Und hier der Kenia Vorbrecher
    [​IMG]
    Beide Mühlen haben fast identische Drehzahlen (2800 vs 2850 upm), aber die Vörderrate der Vorbrechers sind sehr unterschiedlich.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Entnimmst Du das der Optik oder ist es beim Mahlvorgang zu beobachten? Und wenn ja, welche Förderschnecke hat die höhere Förderleistung?
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Beides. Die Favorite mahlt 7 gr. In 2 Sek., macht 210 gr. pro Minute, die Kenia mahlt 500 gr. In einer Minute.
    Man muss aber wissen, dass der Favoritevorbrecher für diese Mahlscheiben konstruiert wurde:
    [​IMG]
    Die haben etwas mehr als halb soviele Zähne auf der Scheibe und vier statt zwei Befestigungslöcher.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist der Wert aus der Tabelle von Mahlkönig?
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    Genau, für "fein", und für "mittel" 700 gr/min, die müssen dann ja auch transportiert werden.
     
  15. #635 Alexsey, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Najs, also für einen korrekten Vergleich braucht man auf jeden Fall exakt die gleichen Bohnen und exakt den gleichen Mahlgrad. Und um Messfehler zu minimieren auch eine längere Mahldauer, sowie am besten eine ganze Messreihe. Wobei ich nicht bestreiten will, dass die Förderleistung unterschiedlich ist.

    Für mich beweisen jedoch schon die notwendigen unterschiedlichen Mahlgradeinstellungen bei vielen Mühlen in Bezug auf Hopperfüllhöhe, dass das Einzugsverhalten mitentscheidend ist.

    P.S.: und wie schon erwähnt, könnten die unterschiedlichen Vorbrecher die Ursache sein, warum die Kenia bei Pacamara eher an Ihre Grenzen bezüglich Espresso kommt.
     
  16. Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe ja heute einen Bezug aus der originalen Kenia von MK gemacht und hatte keine Probleme, gleicher Bezug wie bei den Favorites.
    Es muss an der stärkeren Feder der Handhebelgruppe liegen.
     
  17. #637 Terranova, 08.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
  18. #638 Jupe, 08.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Danke an Frank für den link auf diesen blog post über EKspresso, der wohl ein Jahr alt ist, aber mir so nicht im Gedächtnis war.
    Was diesen Thread betrifft kann ich mich diesen beiden Aussagen nur anschließen, wurde auch beides von mir schon so gepostet, einmal bezüglich der K30:
    "But we can afford to lose kilos of coffee because of mediocre grinders like the K30 ..."
    und dann dem, was nach der EK43 kommen soll:
    "Nothing better is coming in the near future
    The Peak was supposedly an EK43 in a K30 form factor but from all reports it’s nothing of the sort, and the fact that Malkhonig has now decided to do a slightly more friendly “EK43Barista” seems to be a tacit admittance of this."

    Und wer nicht bis Sankt Nimmerlein auf eine EK43 Barista warten möchten, der soll die K30 mit den proM burrs ausstatten, weil sie sonst nur für die Tonne taugt (habe gestern bei meiner Frau im Shop einen super leckeren Espresso (hell gerösteter Columbia) getrunken - gemahlen mit einer Kenia Ladenmühle). Als ich den Bezug in die Tasse hebelte, standen rechts von mir zwei K30 La Potenza und hinter mit eine K30 Twin, natürlich mit den originalen bimodalen Mahlscheiben, alle drei Mühlen wunderschön anzuschauen, aber die Espressi daraus kann ich nicht mehr trinken.
    Grüße
     
  19. #639 Terranova, 08.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Das kann ich so unterschreiben wie in post #589 erwähnt.

    [​IMG]
     
  20. #640 kaizerzoze, 08.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo Jupe,

    sieh mir bitte nach, dass ich nicht mehr ganz genau nachvollziehen, was für Kombinationen du schon getestet hast.... Aber in dem netten Artikel, den Frank verlinkt hat. (Vielen Dank dafür Frank... Deswegen musste ich mir nun doch endlich ein Refractometer bestellen und der Kauf einer EK-43 ist auch näher gerückt....)

    Hast du schon die besprochenen "neuen" Espressomahlscheiben der EK43 gegenüber den "alten" probiert?

    Woran erkennt man die neuen?
     
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...