Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Terranova: Ist das Leniliebtkaffee? Da war ich vor 4 Wochen. Da stand dort keine EK43.

  1. #641 kaizerzoze, 08.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    @Terranova: Ist das Leniliebtkaffee? Da war ich vor 4 Wochen. Da stand dort keine EK43.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    @kaizerzoze
    Die alten Scheiben habe ich nie getestet.
    Der Schliff wirde modifiziert, um feiner mahlen zu können.
    Näheres weiß @Terranova
    Hier die alten und neuen Scheiben
    [​IMG]
     
  3. #643 Terranova, 08.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Die war nur geliehen und kommt leider vom work flow mit den beiden Mythos nicht mit.
    Eine neue EK kommt dann in deren neuen Laden in Aachen mit ner Spirit "wide Body".
    Der Schliff von den Scheiben 2ter Generation wurde etwas verändert. (ich kann und will da nicht jede Rille erklären)
    Die beschichteten produzieren sogar etwas weniger boulders. (Socratic Instagram)
     
    mo_redcode gefällt das.
  4. #644 Jupe, 08.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Die neuen EK43 Kaffeemahlscheiben erkennt man an dem Winkel der äußeren kleinen Zähne, die sich vom Winkel der vorbrechenden Zähne nur noch um ca. 10° unterscheiden. Bei den alten Kaffeemahlscheiben betrug der Winkel ca. 20-30° (Ich habe den Winkel anhand des obigen Fotos nur geschätzt, weil ich die alten Scheiben nicht habe).
    Die kleinen Zähne stehen bei den neuen Scheiben also weniger steil. Damit bieten sie beim Mahlen dem Kaffee eine größere radiale Länge und stehen sich flacher gegenüber. Ich glaube das sie deshalb mehr und feiner mahlen, denn das tun sie, sie mahlen schneller und feiner:
    "It seems all new EKs have these different burrs. They grind faster & finer and neater .
    They also seem to produce amazing tasting drinks at both very high % extractions (say 22-24) AND conventional % (say 17-21)."
    http://coffeeforums.co.uk/showthread.php?21890-EK43-burrs-new-vs-old
    Ähnlich sind die EK43 Türkische Scheiben:
    [​IMG]
    Die scheinen also nicht nur plan geschliffen, wie Frank meint.
    Auf den Fotos sieht man es daran, dass die kleinen Zähne länger sind.

    Vermutlich sind die neuen Kaffeemahlscheiben derEK43 ähnlich den Mokkascheiben der EK43, nur weniger stark plan geschliffen!

    Sonst sehe ich keinen Unterschied.

    Es ist bemerkenswert, dass sowohl die vorbrechenden Zähne als auch die fein brechenden Zähne nicht gegenläufig arbeiten, d.h. die Schneidkanten laufen nicht gegeneinander. Das ist aber sowohl bei den alten als auch bei den neuen Scheiben so. Die Zähne arbeiten also stumpf gegen stumpf. Der Kaffee wird dadurch vermutlich weniger geschnitten, sondern mehr gebrochen. Das ist möglicherweise der Gund für die relativ wenig fines, die die EK43 produziert. Üblich ist, dass die Mahlscheiben scharf gegen scharf arbeiten.
    Wenn dem so ist, dass die stumpf gegen stumpf arbeitenden Mahlscheiben weniger fine produzieren, müßten auch stumpfe Mahlscheiben weniger fines produzieren. Der Durchfluss wird mehr, weil der Widerstand durch die weniger fines sinkt. Dann muss man die Scheiben enger stellen um wieder auf den gleichen Durchfluss zu kommen, weil durch das enger stellen der Scheiben feiner gemahlen wird und auch dadurch wieder mehr fines entstehen.
    Weil mehr gemahlen wird, wird es wärmer. Darum tauscht man die Scheiben.
    Früher dachte ich, es wäre umgekehrt, also das stumpfe Scheiben mehr fines produzieren, jetzt glaube ich, dass es ein Irrtum war.
    Grüße
     
  5. #645 infusione, 13.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    00nix, Burny und Alexsey gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  7. #647 Jupe, 14.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Es gibt ja eine Publikation mIt Matt Perger als Co-Author über den Einfluss der Mahlguttemperatur aus das Extraktionsverhalten:
    http://www.nature.com/articles/srep24483
    Tiefere Temperaturen führen zu einer homogeneren Verteilung der non-fines und zu etwas mehr fines bei der EK43:
    [​IMG]
    Christian Klatt sagt in einem Vortrag darüber,
    http://www.baristaguildofeurope.com/dialogue1/2016/3/1/christian-klatt-heating-in-grinders
    dass durch tiefere Temperaturen die Extraktion besser wird und der Espresso mehr Süsse hat, zumindest tendenziell.
    Die bessere Extraktion kommt m.E. durch die homogenere Mahlgutverteilung, die Süsse durch die weniger fines.
    @helges Wenn es um den direkten Einfluss der Mahlscheibentemperatur auf das Mahlgut geht, sagt Ch. Klatt: wird es wärmer, dehnt sich alles aus und der Abstand zwischen den Mahlscheiben wird größer, dann wird gröber gemahlen. Dann hat man natürlich auch weniger fines, aber auch weniger Extraktion.
    Das war ja auch das Problem in dem von Dir zitierten Thread über die Peak. Es lief schneller durch und der Espresso schmeckte sauer.
    Das ist der Grund, warum MK die neuen Mühlen mit Kühlgebläse ausstattet (K30 Vario Air, Twin Air und Peak). Die Peak zeigt übrigens die Temperatur des Mahlwerks auf dem Display an.
    Bei der EK 43 ist die Temperatur nicht so relevant, weil nach dem Mahlen einer Tasse das Mahlwerk leer ist und die Scheiben sehr groß sind. Bei der EK43 limited Edition ist der Mahlscheibenträger (Vorbrecher) aus Aluminium statt aus Edelstahl wie bei der klassischen EK43. Aluminium leitet die Wärme 10 mal besser als Edelstahl und führt die Wärme deshalb besser ab. Bei der Peak, der K30 und der proM ist aber im Mahlwerk schon der Kaffee für die nächste Tasse. Das ist dann doppelt übel: warmes Mahlwerk und warmer Kaffee.
    Die Bohnen, die aus dem Hopper in das Mahlwerk fallen kühlen übrigens das Mahlwerk, während sich das Mahlgut zugleich erwärmt.
    Alles das spielt beim Mahlen zuhause keine Rolle, es sei denn man hat Besuch und mahlt einen doppelten nach dem anderen.
    Ch. Klatt sagt, dass man ohne Kühlung zwei doppelte pro Minute machen kann, ohne die Mühle zu überhitzen, mit einem Kühlgebläse kann man vier doppelte und mit zwei Gebläsen sechs doppelte pro Minute mahlen.

    Hier die Wärmeleitfähigkeit λ der beteiligten Metalle im Vergleich
    Stahlguss 20 °C: 52 W/(m*K)
    Aluminium 0 °C: 220 W/(m*K)
    Edelstahl V2A 20 °C: 21W/(m*K)
    Kupfer wäre noch besser: 380 W/(m*K)
    Grüße
     
  8. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Gibt es verschiedene Versionen der ProM Mahlscheiben? Manche Shops bieten eine Kaffee und eine Espresso Variante.
     
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Nein, die haben die gleichen Scheiben.
     
  10. #650 stubbedo, 18.01.2017
    stubbedo

    stubbedo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    49
    Die Espresso hat ein Display zur Verstellung der Timer, die kaffee ein seitliches Rad.

    Ansonsten alles identisch.

    Gruß
     
  11. #651 infusione, 18.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, nur die ProM Espresso lässt sich fein genug für Espresso einstellen. Die Allround kann dafür sehr grob, z.B. für Frenchpress mahlen. Scheiben sind die gleichen.

    getapatalked
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    @infusione Die beiden Mühlen sind doch bez. des Mahlwerks baugleich, warum kann man die proM nicht so fein einstellen wie die proM Espresso?
     
  13. #653 Dirk7110, 18.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Man kann die Allround entsprechend feiner Stellen.


    Habe neulich mal in so einen "High End VA" geschaut und habe diese Mahlkammer gesehen. Ist die Mahlkönig Kammer. Weiter bin ich nicht gekommen. Wäre mal interessant was darin steckt. Die 3Loch Scheibe bimodal oder sogar die EK8pro?

    [​IMG]
     
    Coughy gefällt das.
  14. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Um welchen VA handelte es sich denn? Vermutlich sieht der aber nie helle Bohnen ;)
     
  15. #655 Dirk7110, 18.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ne, stand in der verbotenen Stadt und sieht üblicherweise Biobohnen von Alnatura. Weil Bio ist besser!
     
  16. #656 infusione, 18.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du einen Weg gefunden, die Anschlagpunkte des Verstellmechanismus der Allround zu verändern? Kannst du etwas dazu schreiben?

    Marcus meinte, dass Automaten von Brehmer die EK8pro Scheiben drin haben.

    getapatalked
     
  17. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Die Hopper unterscheiden sich auch, und die Espresso hat ne Siebträgergabel, die Allround dafür nen Auffangbehälter.
     
  18. #658 Dirk7110, 19.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    also ich habe ganz stumpf die Madenschraube am Verstellknopf gelöst und darüber nachjustiert. Das hat auch mit der proM gut geklappt.
    Was mich bei der proM Espresso immer gewundert hat, das ich auf Stufe 9, wenn bei 0 klirren ist, für Filter mahlen konnte und auf 1-3 für espresso.
     
  19. #659 infusione, 19.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Verstellung des Mahlgrads ist bei ProM Allround und Espresso grundsätzlich unterschiedlich.

    Bei der Espresso ist der Anschlag im Bedienknopf. Bei der Allround im Verstellmechanismus. Da gibt es hier einen Thread zu.

    getapatalked
     
  20. #660 Dirk7110, 19.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Dann bin ich da wohl auf dem Holzweg. Hast du da den Thread zu?
     
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...