Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar. Aber das wäre für diesen Versuch egal. Jupe meint, feiner mahlen bedeutet grundsätzlich mehr Fines. Da laut Diagramm die EK43 bei gleichen...

  1. Jupe

    Jupe Gast

    [​IMG]
    Ich habe auf Home-barista-com diese Abbildung gefunden. Sie zeigt das Problem: Wo gehobelt wird, fallen Späne.
    Ich hatte es schon angesprochen: Bei zunehmenden Gebrauch werden die Mahlscheiben stumpf und erzeugen mehr fines. Die Extraktion wird schlechter.
    Es wäre wichtig zu wissen, wann sie getauscht werden müssen. Mahlkönig gibt bei den 65 mm Mahlscheiben eine Haltbarkeit von 600 kg an. Eines ist klar, eine fixe Grenze gibt es nicht, die Mahlscheiben werden kontinuierlich schlechter und schlechter.
    Ein Vergleich zweier Mühlen ist nur möglich, wenn die Mahlscheiben bei beiden Mühlen gleich verschlissen sind. Möglicherweise sind ganz neue Mahlscheiben für einen Vergleich auch nicht geeignet, weil sie sich erst einlaufen müssen, da gibt es noch viele offene Fragen über die fines.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was hat denn diese Grafik mit Verschleiss zu tun?
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Nix.
    Die Graphik bezieht sich nur auf das Zitat: je feiner man mahlt, umso mehr mehr feines entsteht.
     
  4. #64 vivicorsi, 01.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    gibt es news bzgl der ek43 barista?
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Ich glaube, das es die in absehbarer Zeit nicht geben wird.
    Für MK ist das zu aufwendig.
    Wenn man sich anschaut, was die sich bei der Peak geleistet haben: K30 Mühle mit alten Ditting Mahlscheiben bestückt, fertig.
    Auch die EK 43 LE ist nur ein Gestell einer alten Getreidemühle von MK, von denen MK noch etwas mehr als 200 im Keller liegen hatten.
     
    vivicorsi gefällt das.
  6. #66 domimü, 01.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Eine weitere Lüge, nachdem du schon in zahlreichen anderen Threads unhaltbare Behauptungen aufgestellt hast.
    http://earth-tree.net/attachments/files/images/12491769_10153865186489254_6412499524174654908_o.jpg
    Was versprichst du dir eigentlich davon, einen Mühlenhersteller nach dem anderen durch aus der Luft gegriffene Behauptungen niederzuschreiben? Die Relevanz des KN mag zwar im Profibereich nicht besonders groß sein, trotzdem sollte man sich um Ehrlichkeit bemühen - holen sich doch hier viele Tipps für eine Kaufentscheidung.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. Jupe

    Jupe Gast

    Es war die K12F:
    [​IMG]
     
  8. #68 Technokrat, 01.12.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ich zitiere hier mal @jazzadelic:

    "@Jupe Schreib doch mal was zu einem Thema, von dem Du Ahnung hast."

    Ist Dir offensichtlich im vorliegenden Thread ebenfalls nicht geglückt.
     
    S.Bresseau, Dirk7110, TobiasJ und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Jupe

    Jupe Gast

    Es sind die Mahlscheiben der Ditting KR/KF804:
    [​IMG]
     
  10. #70 domimü, 01.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Dir ist offenbar entgangen, dass es offensichtlich ein anderer Motorblock ist. Für was, meinst du, hab ich in meinem obigen Beitrag einen Link eingefügt?
    Dass die Peak auch zahlreiche weitere Features hat (die man natürlich nicht alle braucht, wie z.B. die Beleuchtung),ergibt sich auch aus den Produktbeschreibungen.
     
    Technokrat gefällt das.
  11. #71 Technokrat, 01.12.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ganz offensichtlicher Unsinn, siehe das Bild von @domimü

    Die Ähnlichkeit mit der Peak ist frappierend. Mann, Mann, Mann, was für ein Geschwafel.
     
    Jupe gefällt das.
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Es ist so wie es ist, ob ein anderer Motor oder nicht, die Mahlscheiben sind von der Ditting. Klar muss der Motor größer sein, wenn die Mahlscheiben größer sind.
    Ich finde Hater im KN uncool.
    Kommt mal runter.
     
    Determann gefällt das.
  13. #73 domimü, 01.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Dass die Mahlscheiben sich zumindest ähnlich sehen hat doch niemand bestritten. Ich hoffe, dass ich in deinem Alter nicht genauso unbeeindruckt von Fakten sein werde oder gar eine Mühle ausschließlich auf die verwendeten Mahlscheiben reduziere.
     
  14. #74 Dirk7110, 01.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Es ist sicher müßig darüber zu streiten, ob die Peak ihr Geld wert ist, aber von einer gleichen Mühle mit anderen Mahlscheiben zu sprechen finde ich schon ehrlich gesagt dumm.
    Das Kleid ist Sieht gleich aus, der Rest ist angepasst auf die Mahlscheiben.
    Es muss ja auch nicht alles geändert werden, wenn es sich bewiesen hat.

    Muss mich bei den anderen Teilnehmern einklinken, deine Beiträge sind wiedersprüchlich, verfänglich und nicht zielführend.
    Schade eigentlich, da du ja know How besitzen zu scheinst. Nimm dir doch mehr Zeit beim verfassen der Beiträge um Missverständliche Schreibweisen auszumerzen.
     
    Aeropress und Technokrat gefällt das.
  15. #75 Jupe, 01.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Das hört sich ja schon mal freundlicher an.
    Was mich betrifft, reduziere ich in der Tat die Mühle auf die Mahlscheiben, eine perfekte Lagerung der Mahlscheiben vorausgesetzt.
    Auch wenn mancher denkt, das ich keine Kenntnis habe, so habe Ich doch schon einige alte Favoritemühlen mit neuen Mahlscheiben umgerüstet und das Mahlergebnis verglichen. Z.B.: das Mahlgut der MK Kenia und der proM sind völlig identisch, um zum Thema zurück zukommen. Ich habe beide.
     
  16. Jupe

    Jupe Gast

    Und was wird denn bei der Analyse der Partikelgrößenverteilung einer Mühle untersucht: das was die Mahlscheiben malen. Was ist denn da dumm?
     
  17. #77 Dirk7110, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Dann bezieh doch von Anfang an darauf und wirf nicht einfach etwas in den Raum und erwarte das die Teilnehmer alles was du nicht schreibst antizipieren können. Deswegen meine ich ja, schreibe einen Post vollständig. So ist es nur eine plumpe Aussage. Btw. Dann liefer doch mal die Analyse der Scheiben im Vergleich zur proM und ek43.

    Und werden bei einer Partikelanalyse Mahlscheiben auf einen Universal Träger geschraubt?Die Mühle wird ja nun wirklich nicht nur von den Mahlscheiben bestimmt.
     
    tinythomas gefällt das.
  18. #78 jazzadelic, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Profimühlen kann man doch nicht nur auf die analysierte Partikelgrößenverteilung ihres Mahlguts reduzieren, wenn man sie seriös vergleichen will. Der Workflow um zu diesem Mahlergebnis zu kommen, die Bedienung, die Ausstattung, die Schnelligkeit, die Lautstärke, die Umdrehung, die Wärmeentwicklung, die Verarbeitung, der Totraum, all das spielt eine ganz entscheidende Rolle beim Kauf. Das solltest Du doch selber am besten wissen, Du arbeitest ja offensichtlich in einem Cafe. Deine ursprüngliche pauschale Aussage ist daher nicht haltbar, da sie sich gerade nicht auf die Partikelgröße bezogen hat und kann daher, wie Dein polemischer und inhaltlich falscher Beitrag im Titus Thread, nur als plumpe Stimmungsmache gewertet werden. Wer wiederhohlt so agiert macht sich hier keine Freunde und sollte sich über die Reaktionen nicht wundern.

    Davon abgesehen. Hast Du je eine Partikelanalyse durchführen lassen oder ist das nur Wichtigtuerei?
     
    domimü, dharbott, omega3 und 2 anderen gefällt das.
  19. #79 norschtein, 02.12.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    @Jupe
    Mahlkönig entdeckt offenbar seinen historischen Modularen Querbaukasten (MQB). Die Proportionen des Fußes stimmen jedenfalls überein. Optische Ähnlichkeiten zwischen EK LE, K12F und der (je serienreifen?) EK Barista mit einer Uzi bestimmt nur zufällig.:D

    Meine Frage an dich im Thread zur GUA Lab hast gesehen...?
     
  20. #80 dharbott, 02.12.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das postfaktische Zeitalter ist nun auch im Kaffeenetz angebrochen.... omg...
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...