Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die letzten Posts liefern ein völlig verzerrtes Bild. Meine EK 43 musste nicht justiert werden. Kein Allignment, kein Alugefrickel etc. Sie...

  1. #941 jazzadelic, 16.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die letzten Posts liefern ein völlig verzerrtes Bild.

    Meine EK 43 musste nicht justiert werden. Kein Allignment, kein Alugefrickel etc. Sie mahlt ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen Espressofein. Völlig Problemlos. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das Mahlergebnis geschmacklich unübertroffen. Ich würde sie gegen keine Mühle eintauschen.
     
    st. k.aus, frankie_four, 6.638 und 6 anderen gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    @jupe : ich wollte dir mit meinem letzten Beitrag nicht blöd kommen oder was unterstellen - hab's eher lustig geschrieben mit smilie - fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich dachte eigentlich das jemand der so schreibt wie du einen kleinen spitze Bemerkung - die lustig gemeint war - aushält und drüber steht! Ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass du gleicht deine Rechnung beim KN einreichst [emoji23][emoji38] Sorry


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #943 Dirk7110, 17.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich schließe mich auch der Meinung von @jazzadelic an. Ich habe in den letzten Wochen an verschiedenen Stellen in Hamburg und Berlin Kaffee und Espresso aus EK43 getrunken. Durch meine Beschreibungen, was ich für einen Kaffee trinken möchte werden die Kollegen hinter den Maschinen dann Hellhörig und wir kommen recht schnell ins Gespräch. Ich war also insgesamt in 5 Bars mit EK43. Nur eine hatte Probleme und hat die Mühle rudimentär mit Alufolie gelayert. Alle Bars hatten immer gute bis sehr gute Ergebnise.
    Auch der Kommentar

    Auch da muss ich mich eher Ludwig anschließen. Eine EK43 stellen sich ein paar "Enthusiasten" im privaten Umfeld hin. Aber das gros steht in der Gastro.

    Das soll keine Verharmlosung sein, ich hatte auch Probleme mit meiner Ek43. Aber das ließ sich auf die vorige Benutzung zurück führen. Scheiben runter und Lager nicht mehr in Ordnung.
    Nach dem die Baustellen in Ordnung war, habe ich dann die schon halbwegs gute Justage optimiert. Natürlich geht da häufig noch etwas. Aber das liegt eventuell auch daran, das die Scheiben keine vorgegebene Position auf den Trägern haben. Da kann der ungeübte viel falsch machen und die Scheiben versetzt einbauen. Dann können die auch noch so Planparallel laufen wie sie wollen. Man kommt auf keine Durchlaufzeiten. Das die Scheiben wirklich gegenüberliegend sind hat bei mir die meiste Zeit gekostet. Weitere Maßnahmen waren die Mahlkammer mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen um das repoduzierbar zu gestalten.
     
    onluxtex, TobiasJ, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    kann es sein, dass solche Mühlen einen "perfect alignment" durch Verschleiß bekommen? Das ist nur eine Frage, keine Behauptung.
     
  5. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Das würde evtl. auch das "Einmahlen" der Scheiben erklären.
     
  6. #946 Dirk7110, 17.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Würde ich nicht sagen. Versetzte Scheiben bleiben ja versetzt, auch wenn sie abnutzen.
    Auch eine fehlende Planparallelität wird ja nicht besser, nur weil die Scheiben abnutzen. Wenn sie schief zueinander stehen, laufen sie zwar irgendwann parallel, aber das Profil ist eben nicht.

    Einmahlen bezieht sich in der Regel auf das entfernen bzw. weg mahlen von Mikrograden. Diese sind bei dem einen Hersteller mehr und beim anderen weniger. bei den bislang verwendeten Mahlkönigmühlen eher weniger.
     
    st. k.aus, Matvey und dergitarrist gefällt das.
  7. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Macht Sinn. Aber wie stellst du dir dann das "perfect alignment durch Verschleiß" denn vor?

    Edit:
    @Dirk7110
    Oh, dachte die Antwort kam von Matvey, sorry!
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    genau das meine ich. Als ich damals eine gebrauchte Faema MC99 gekauft habe, wollte ich sofort neue Kegeln einbauen (die alten waren noch gut im Schuss), es war verdammt schwierig danach gute Ergebnisse zu bekommen, bis die Mühle einigermaßen "eingemahlen" war. Interessant ist was anderes: ich habe die alten Kegeln meinem Freund gegeben und er baute eine Handmühle. Später hat er auch neue Mahlscheiben gekauft und weitere Mühlen gebaut, aber er meinte, dass trotz seine Bemühungen die beste Mühle mit dem "perfect alignment" war lange Zeit genau die Mühle mit den gebrauchten Kegeln. Deshalb kommt meine Vermutung, dass das Problem für die Gastronomie deutlich weniger kritisch ist, und das kann die Erklärung dafür sein warum das Problem auch für den Hersteller uninteressant ist.
     
  9. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Matvey
    Ja, die Erfahrung habe ich mit meiner Kenia auch gemacht. Ich habe sie gebraucht gekauft und dachte mir, dass es bestimmt besser ist, neue Mahlscheiben zu installieren. Jedoch war das genaue Gegenteil der Fall. Deshalb benutze ich die alten Mahscheiben wieder, die allerdings nicht so sehr abgenutzt sind, wie ich anfangs irrtümlicherweise dachte.
     
  10. #950 Dirk7110, 17.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Das ist aber ja bei jeder Mühle so. Neue Scheiben/ Koni gleich unstetige Ergebnisse.
     
  11. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ja, ist sehr wahrscheinlich so, wie du es oben beschrieben hast:
     
  12. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
  13. #953 Dirk7110, 18.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Das MK die Motoren nicht selbst herstellt ist bekannt. Die beziehen auch aus Italien für die K30 etc.
     
  14. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    Vermute du hast das nicht so mit dem Lesen, das geht doch über Motorenzukauf hinaus:
    "Since 1960 the German coffee grinder manufacturer MAHLKÖNIG opted for
    custom ELNOR electric motors to drive larger high-end coffee grinders.
    The single-phase motor, especially designed for MAHLKÖNIG, outperforms
    commercial off-the-shelf motors in many ways. MAHLKÖNIG values the
    higher starting torque of the ELNOR motor, combined with the comfort and
    quality feel achieved through reduced noise and vibration.
    ELNOR evolved from a motor component supplier to a solution provider
    integrating the entire custom electric driveline, including MAHLKÖNIG
    motor parts. During the grinder assembly MAHLKÖNIG adds its proprietary
    customer-specific grinding discs, hopper sets and paints the finished
    grinders. The result is a unique premium product – enjoyed by a growing
    worldwide customer base of shops, department stores, bars and coffee
    lovers."
     
  15. #955 Dirk7110, 18.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Warum gleich so flapsig?

    Ja die Lager kaufen Sie auch zu. Ist jetzt auch nichts neues. Das wesentliche ist Eigenentwicklung bzw. Firmenwissen.
    Vieles wird zu gekauft. Die Farbe mischen sie auch nicht selber.
    Die Montage erfolgt aber in Eigenregie. Deswegen ist deine Aussage das sie möglicherweise komplett zu gekauft wird etwas über.
     
    Danix, TobiasJ und dergitarrist gefällt das.
  16. #956 Neil Pryde, 18.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Gruß in die lässige Runde,
    erstmal sorry,es kommt nichts konstruktives,muss es aber los werden weil ihr seid ja irgendwie mit Schuld daran,hehe.......
    Nachdem ich den Baratza Sette Thread 3 mal durch hatte musste so ein Teil auf den Tresen,ein bisschen Spannung brauchts halt irgendwie :)
    Und Dank eurer teilweise hitzigen und interessanten Debatte durch die jetzt jeder non K43er die Kiste in und auswendig kennt bin ich nun bereit dafür.....meine Rechtsschutzversicherung auch :)
     
    autosub gefällt das.
  17. #957 infusione, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @jupe, vielen Dank für deine ausführlichen Videos, wie man dass Allignment zwischen feststehender Scheibe und Motorachse herstellen kann. Sehr erhellend. Und du beseitigst die Ursache (das schief montierte Gehäuse) und legst nicht ein paar Lagen Alufolie unter.

    P.S. Deine LE ist sicher ein besonders krasser Fall.
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Bzgl. des alignment tools für die EK43: Hierzu habe ich gerade folgendes von Titusgrinding/Frank Durra auf Instagram gelesen:

    In the last few weeks we have been busy at designing a new tool for the mighty #EK43 and here is a sneak peek at our 5th prototype alignment tool, this tool will be a totally game changer and we really mean it! it has been designed to ensure the cutting parts are in maximum parallel position (because we believe burr parallelism is paramount) therefore enabling you to grind fine enough for a traditional espresso and yielding uniform grind distribution. Stay tuned!
    (vgl.: https://www.instagram.com/p/BR0tuYdBzXd/?taken-by=titusgrinding)



     
    dergitarrist und Jetza gefällt das.
  19. #959 Neil Pryde, 20.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja genau,um ihn wieder in die Bahn zu bringen hätte ich eine Frage mit dem folgenden Hintergrund.
    Eigentlich sollte die K30 auf EK8Pro umgerüstet werden um auch auf der unimodalen Welle zu surfen,die K30 hatte ich seit Jahren,erfreut gewesen über die Stärken aber die Freude immer wieder durch die Schwachpunkte eingetrübt.Mir war dann klar dass noch feiner zu mahlen als mit den Originalscheiben dass ganze System Auswurf,Flapper,Rutsche einfach überlasten wird,deswegen K30 verkauft und nun warten auf den Osterhasen....so,und jetzt zu meiner Frage an die an werten 43er:Ist die Feinheit welche im unimodalen Bereich erzeugt werden kann/muss schon optisch im Vergleich zu fein gemahlenem bimodalen Pulver erkennbar oder nur über Fingergefühl tastbar oder gar nur unter dem Mikroskop erkennbar?Gibt´s evtl. sogar Bilder für einen Vergleich?
     
  20. #960 Dirk7110, 20.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Was für Schwächen hat denn die K30 mit EK8Pro Scheiben?
    Ich kann auf klirrenden Scheiben mahlen und da verstopft nichts außer nachher der/das Sieb wenn Wasser durch soll.

    Klar ist das die EK43 deutlich konsequenter und besser helles Zeug kann. Die ProM ist meiner Meinung nach der bessere Allrounder der auch sehr gut Medium kann. Ich beziehe mich da mal Sortentechnisch auf meinen Beitrag hier

    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-prom-espresso-wer-hat-sie.88378/page-10#post-1366924

    Ich komme immer weiter dahin, dass ich nur mit der ek43 nicht glücklich werde. Haben mir auch andere prophezeit, sie ist ein absoluter Spezialist. Nur trinke ich auch gerne mal Standard :)

    Der Unterschied lässt sich erfühlen, optisch weiß ich nicht so recht. Habe aber auch -6 Dioptrien und so :p
    Bilder vom Mahlgut zumindest der ProM gab bzw gibt es von @infusione weiter vorne im Thread.
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...