Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann nichts sagen zu Schwächen K30/EK8Pro,ich kann nur sagen dass die K bei feinstem Mahlgrad mit Originalscheiben beginnt zu klumpen,der...

  1. #961 Neil Pryde, 20.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich kann nichts sagen zu Schwächen K30/EK8Pro,ich kann nur sagen dass die K bei feinstem Mahlgrad mit Originalscheiben beginnt zu klumpen,der Totraum bei gefülltem Hopper mind. 7 Gramm hat und sich eine Mahlgradverstellung auf Grund des grossen Raumes um die Mahlscheiben erst nach mind. 15 Gramm 100% auswirkt,zudem verliert der Flapper,und ich hab alle mitgemacht,erst Stahl,Gummi,wieder Stahl bei feinster Mahlung seine Zähne schneller als ein 90 jähriger.Und der Batz,also,sagt man halt in Bayern so,dass Mehl welches sich vor dem Flapper in dem kleinen Röhrchen staut und relativ schnell zu einer unfreundlichen Masse wird macht den Pflegeaufwand auch nicht einfacher.
    Diese Eigenschaften zusammen haben mich zu der Überzeugung gebracht lieber gleich in eine EK zu investieren.
    Und das ist jetzt kein Shitstorm gegen die K30,ganz im Gegenteil,super Mühle für den ihr angedachten Bereich...ganz klar
     
    Jetza gefällt das.
  2. #962 Dirk7110, 20.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ok, das klingt nach alter Mahlkammer? Oder bekomme ich das gerade durcheinander? Hast du da noch Bilder von?
    Klumpen tut meine K30 dann auf klirren auch leicht, aber nichts wildes.
    Da wirst du bei der ek43 auch auch haben. Auch solltest du das durchwühlen des Mahlguts machen. Ich "bilde" mir ein, das bringt was.
     
  3. #963 Neil Pryde, 20.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Na na,keine alte Mahlkammer

    [​IMG]
     
  4. #964 Dirk7110, 20.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ok, kann alles mehr oder weniger unterschreiben. Nur das sie den Flapper frisst nicht, aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen(ist nicht als Seitenhieb oder ähnliches gemeint).
    Hast du noch ne zweitmühle?
     
  5. #965 quick-lu, 20.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Du hattest die ProM Scheiben aber noch nicht verbaut, die Probleme hattest du mit den Originalscheiben?
     
  6. #966 Neil Pryde, 20.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Nein,nicht verbaut,und auch im Endeffekt keine Probleme....nur halt an der Grenze der Konstruktion der K angekommen....und wäre ich jetzt momentan nicht in der 2.Blüte des Hobbys,he he, und dadurch auch etwas zu investitionsfreudig hätte ich sicher erstmal die günstigere Variante mit den Scheiben gewählt
     
  7. #967 dergitarrist, 20.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das Mahlgut der EK43 fühlt sich zwischen den Fingern auch bei geringerer Durchlaufzeit feiner an als alles, was ich bisher an Mahlgut in der Hand hatte, inkl. der K30 und diversen konischen und scheibischen Mäzzern. Ich erkläre mir das so: dadurch, dass das Mahlgut unimodal ist und in der Verteilung näher beieinander liegt, gibt es weniger grobe Brocken, die ich zwischen den Fingern wahrnehme. Die Fines spüre ich bei anderem Mahlgut nicht. Daher fühlt sich das Zeug aus der EK43 mehliger, feiner und weicher an.
     
  8. #968 infusione, 20.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wieviel Boardies haben sich wohl in den letzten 5 Monaten (seit Beginn des Threads) eine EK43 zugelegt?

    Ich habe gerade im Bundesanzeiger geschaut, 2015 hat MK 9,3 Mio Umsatzgemacht (2014 6 Mio). Wenn sie pro Jahr (wie in den Tiefen des Threads vergraben) 4000 EK43 verkaufen (für z.B. EUR 1200 + USt), dann wären das allein schon 4,8 Mio Umsatz. Wenn das alles stimmt, wäre die EK43 die wichtigste Mühle für MK geworden.

    Kein Wunder, dass die Marktbegleiter nicht untätig bleiben: Compak R100, Mazzer ZM.
     
    blu gefällt das.
  9. #969 Neil Pryde, 20.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ah ja,dann weiss ich schon was auf mich zukommt....noch mehr Sauerei mit dem feinen Zeug,vielen Dank :)
    Sind ja auch eine K30er hier wie es scheint,ich hab noch ein paar Flapper rumfliegen,mal von Mahlkönig als Werbegeschenk oder wie auch immer das gemeint war bekommen,Stahl und Gummi,kann ich gerne weiterreichen bei Bedarf...
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. #970 infusione, 20.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich sehe gerade, dass sich @jupe aus dem Forum verabschiedet hat. Das finde ich schade.
     
    helges, dergitarrist und Sansibar99 gefällt das.
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich besitze eine ProM und hoffte dem Thema etwas beitragen oder gar vom Thema etwas lernen zu können....

    Beitrag: mir gefällt sie, da man mit hellen Kaffees einfach mehr experimentieren kann und mehr "Ahas" erlebt. Längere Shots, kürzere,...(Vol. und Zeit)...der Gedanke war da, auf eine EK43 zu wechseln...aber ich denke, die ProM liefert für das Geld für helle Kaffees schon ziemlich optimale Shots.....soweit ich Banause das beurteilen kann.

    An sich wäre eine Mühle der Größe der ProM, in dem Preissegment und mit dem Totraum der EK43/Kenia die eierlegende wollmilchsau.
    Songle-Dosing wäre für mich interessant um mehrere Kaffees ständig nebeneinander im Wechsel trinken zu können....
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #972 infusione, 21.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich mache mit der ProM single dosing. Den klaren Teil des Hoppers habe ich zur besseren Handhabung abgeschraubt. Durch das single dosing kann ich jederzeit den Mahlgrad verstellen.

    Mit ein paar Sachen muss man leben:
    • Die ausgeworfene Kaffeemenge schwankt ca. +-1g.
    • Der Baristamodus läuft max. 18s.
      Wenn also 15s auf der Uhr stehen und man startet den nächsten Mahlvorgang, stoppt die Mühle nach 3s wieder.
    Vom Workflow finde ich single dosing mit Mühlen mit Totraum aufwändig, aber es geht.
    • Bei Kaffeewechsel 2-3g der neuen Sorte durchmahlen
    • Menge wiegen
    • mahlen
    • Menge im Siebträger wiegen und ggf. korrigieren
    Aber für zwei bis drei Bezüge am Morgen geht es.

    Besuch bekommt Cappus mit dunklen Röstungen aus der Ceado. Das wäre mit mit der ProM zuviel.
     
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Jupe und viele Diskussionen in diesem Thread und im Thread bezüglich unimodale Mahlscheiben haben mich zum ProM Kauf motiviert. Bin froh und sehr zufrieden mit der Mühle, ganz anderes Erlebnis. Meine Fio (Robur) mag ich auch immer noch, aber eher für dunklere Röstungen.

    ich tue es genauso, die Schraube am Einstellrad habe ich ausgescrhraubt und benutze zirka 720 Grad Bereich für Chemex/Espresso.
     
    infusione und dergitarrist gefällt das.
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Interessant. Du sprichst von der ProM Espresso Version nehme ich an, oder von der Allround? D.h. du wechselst regelmäßig zwischen Espresso und Filter und wieder zurück? Wie sind deine Erfahrungen damit?
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  16. #976 Aeropress, 21.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Könnte Druckluft sein um auch das letzte bisschen Totraum auszublasen.
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Naja das hätten andere Mühlen bestimmt nötiger als die EK43...

    Gab es hier nicht einen post von Titus grinding in instagram nach dem Motto das ändert alles ....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #978 infusione, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bleibt das Einstellrad in einer Position, sprich sind die Werte reproduzierbar?
     
  19. #979 onluxtex, 21.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist eine Modifikation von titus grinding, Frank. Zu Verwendung von single dosing.
     
  20. #980 turriga, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Genau das zeigt mMn, was neben den wohl üblichen Rechthabereien diesen Fred schlussendlich "abgeschossen" hat, owohl er nach schon anfänglicher Schieflage fast wundersam gefangen und tatsächlich einige wirklich interessante Aspekte (gerade auch durch Jupe) zu Mühlen generell entwickeln konnte. Auch ohne die schon mehr als nur engagiert zu nennenden Vehemenz und mitunter auch Ruppigkeit des nun "Gastes" sind aber Behauptungen (mit in Folge solche Ableitungen wie im ersten Zitat) schon sehr nahe an einer Rufschädigung. Niemand muss auch nicht erst in dieser Preisklasse einen untragbaren Mangel eines Produktes hinnehmen, darf selbstverständlich einen Fehler reklamieren, sein gutes Recht, allerdings auch, dass man der Firma die Möglichkeit und das Recht der Fehlerbeseitigung ebenfalls einräumt. Nun aber generell und grundsätzlich die Qualität der Produkt-Reihe einer Firma in Frage zu stellen, weil man selbst (vielleicht) ein Montagsmodell erwischt hat und dies dann zu einem Art Feldzug zu generieren, geht mMn auch nicht.
    Glaube auch nicht, dass @jazzedelic oder auch Andere es nötig haben, ihre Mühlen gesund zu beten (nur weil sie mal nicht gerade wenig Geld auf den Tisch gelegt haben) und/oder etwa völlig anspruchlose Benutzer sind.
    Bin ja selbst großer Vintage -HH -Fan, aber nun etwa zu behaupten, diese Maschinen sind die (alleinige) Speerspitze der Espressozubereitung (natürlich nur in Kombi mit der umgebauten MühleX mit MahlscheibeY), käme mir nicht ansatzweise in den Sinn, zumindest würde ich dies nicht als allgemeingültige Wahrheit manifestieren wollen, sondern lediglich als mein rein persönliches, subjektives Empfinden. Deutlicher Widerstand ist da selbstverständlich zu erwarten, quasi vorprogramiert, was aber wiederum nicht solch unsäglichen Forderungen (Offenlegung von ......; Verkaufsanzeigen) rechtfertigt.
     
    caffeefrank, Fischers Panda, dergitarrist und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...