Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deine LE ist sicher ein besonders krasser Fall. Die LE wurde heute von MK abgeholt. Nachdem eine eMail Anfrage und eine zweite Anfrage über das...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die LE wurde heute von MK abgeholt. Nachdem eine eMail Anfrage und eine zweite Anfrage über das Kontaktformular der Mahlkônig Homepage unbeantwortet blieben, habe ich eine Anfrage über facebook gepostet. Das "facebook-team" hat sich umgehend gemeldet. Zuvor hatte ich Videos vom Zerlegen und des erneuten Zusammenbaus der Mühle geschickt. Heute wurde die Mühle endlich abgeholt. Zitat: "Wir brauchen die Mühle!"
    Gut, dann ist sie übermorgen in Hamburg. Ich werde weiter berichten.
    Grüße
    jürgen
     
    infusione, Matvey, Wanderratte und 4 anderen gefällt das.
  2. #1002 jupe2.0, 24.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier die Messuhr in einer Guatemala SB vor dem alignment:

    Zur Erklärung: Ein kleiner Teilstrich sind 10 um, also 1/100 mm, darum steht auf dem Ziffernblatt 0,01 mm
    Man achtet nur auf die Messungen der Erhebungen, die bei 20 liegen.
    Wenn man plus-minus 10 um liegt, reicht es für die Slayer, m.E unabhänig von der Größe der Mahlscheiben.
    Das ganze erfordert mehrer Stunden Übung, das geht nicht so einfach.
    Wer eine perfekt justierte Mühle môchte, und sein Glück in einer MK Ladenmühle sucht, der sollte daran Spass haben, denn ohne dem gehts nicht.
    Danke an Frank, bzw. @Terranova. Messen ist besser, als mit dem Edding nach Matt Perger.
    So sah dann die Mahlscheibe nach der Verarztung aus, nach ca. einer Stunde:
    [​IMG]
    Der eingefräßte Punkt unten zeigt an, dass die Mahlscheibe einmal nachgeschliffen wurde.
    Ich habe jetzt schon mindestens 70 Stunden gemessen und gelayert, habe auch schon KN-user infiziert, die mehr messen als Kaffee trinken, das Thema ist noch nicht durch!
    Grüße
    Jürgen
     
    Matvey, Wanderratte und autosub gefällt das.
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Messuhr muss fast für jede Mühle angepasst werden.
    Die Befestigungsmethode mit der Gewindestange ist schwierig.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG].
    Für die EK 43 ist die Messuhr von Frank, also @Terranova, die beste Wahl.
    Grüße
    jürgen
     
    Wanderratte und autosub gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi hab heute mein MK pro m espresso erhalten - neu gekauft - bin vom geringen Totraum 0,8 gr. total begeistert -von meiner Eureka mignon war ich 4 gr. gewöhnt mit ähnlichem rechnete ich auch hier - aber wow 0,8 gram blieben beim ersten mal in der Maschine - danach hatte ich immer aufs zehntel Gramm das was ich reingeworfen hab zurückbekommen.

    was mich massiv stört -
    1. der Startknopf reagiert sehr zeitverzögert bzw. es ist kein richtiger widerstand beim drücken da - der Knopf kommt ganz langsam - zurück einmal blieb er sogar mehrere Sekunden im Gehäuse ! das kann doch nicht sein? Ich benutze die pro m ausschließlich im Barista Modus und im betreib nur single dosing - sicherlich ist es dann nicht so schlimm - aber trotzdem ... kann doch nicht sein? gehört das so ? ist ein Neugerät Softwareversion 1.45.1

    2. was mich zwar nicht stört - ist bei euch der Gummi am Einstellrad auch unterschiedlich weit draußen? also wenn das Einstellrad - wo es ins Gehäuse geht - diese Stelle ist mit einem Gummi ausgekleidet - der auf einer Seite ist der Gummi weiter draußen aus dem Gehäuse als auf der anderen Seite - man könnte daran denken das es so gehört weil es ggfs. zum schrägen Design der Maschine passt - wie ist es bei euch?
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn ich es recht verstehe, hatte ich die gleichen Probleme. Auf jeden Fall darf man den Mahlgrad nur bei laufender Mühle verstellen.
     
    Jetza gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    auch wenn die Mühle komplett leer ist? ich wiege immer 15 Gramm ab mahle dann alles raus und verändere dann im Ruhezustand den Mahlgrad - das geht nicht?

    - das kann doch nichts mit dem zeitverzögerten Auslösemechanik zu tun haben?

    Edit: Man kann auch im Ruhezustand den Mahlgrad verstellen wenn die Mühle leer ist - steht so im Handbuch auch logisch - wenn nichts mehr in der Mühle ist was sich spreizen kann
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Jetza Da ich meine proM zuletzt vor 2 Jahren benutzt habe, also vor der Zeit, wo ich meine Mühlenprofessur erlangt habe, werde ich diese am Wochenende wieder ais dem Lager holen und testen. Dein Problem mußt Du mir nochmal etwas genauer schildern.
    Grüße
    Jürgen
     
    Jetza gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745


    Ist das normal im Barista Modus ? Das ist ja vogelwild


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das soll im Barista Mode bei der proM normal sein, darum ist der Barista Mode bei der proM nicht zu gebrauchen. Ich selbst habe ihn nicht benutzt.
     
    Jetza gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Die Mühle geht wieder zurück - jetzt wollte ich den double shot Modus ausprobieren und nach zwei sek haut es den Fi Schalter raus - seitdem ist die Mühle tot ... sowas bei einem Neugeräte - da ist man wohl besser dran wenn man eine überarbeitete Version kauft und man spart noch Geld dabei


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    Sogar mein Hund hat ne Abneigung gegen die Maschine [emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn die Mühle abgeschaltet hat, hat die Elektronik die Mühle abgeschaltet, weil das Mahlwerk blockiert hat.Kommt eigentlich auch nur vor, wenn man den Mahlgrad in stehendem Zustand auf kleiner stellt.
     
  13. Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die zeitverzogerte Auslösung ist normal. Das ist auch mehrfach geschrieben worden.

    Das der Knopf nicht nach loslassen zurück kommt ist ein Mangel. Da scheint die Feder auf der Rückseite nicht zum sitzen. Das hat auch nichts mit dem barista Modus zu tun. Der ist sehr wohl zu gebrauchen, wenn die Mühle funktioniert. Zurück und die von aqueus kaufen. Die funktioniert. Das war mal meine:)
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ne gab ich nicht gemacht hab 15 gr reingeworfen double shot Modus ausgewählt und angedrückt - danach flog der f1 Schalter - Mühle ausgeschaltet Fi rein - Mühle angeschaltet - Display bleibt schwarz - nix geht mehr - glaub die Mühle is eh ein Rückläufer ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Und selbst wenn ich im stehenden Zustand den mahlgrad verstellt hätte - bei mir sind nie Bohnen drinnen ich mal immer alles raus - hätte ich auch bei dem double shot Modus gemacht - wollte in dem Modus halt ausprobieren ob der Schalter auch so schlampig reagiert wie im barista modus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #1016 infusione, 21.05.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn der Auslöseknopf nicht zurück kommt, ist meist eine etwas verspannt montierte Siebträgergabel schuld. Einfach die eine Schraube unterm Siebträgerhalter lösen, darauf achten, dass der Knopf gut beweglich ist und wieder anziehen.
    Achtung: Das Schräubchen ist etwas kurz. Nicht zu fest anziehen, sonst reist sie aus. Man kann eine zwei mm längere verbauen, das passt besser.

    Senkkopfschraube M3x10, Torx oder Imbus.
     
    Jetza gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke für deine Antwort - kann aber auch nicht der Fall sein - hab auch schon den Halter komplett weg gemacht - sonst passt mein HG one trumbler ned drunter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kann bestätigen, dass das mit dem Schalter so nicht normal ist. Bei mir kommt der direkt zurück. Dass kein Druckpunkt spürbar ist stimmt, ist mir egal, da ich immer mit den Timern arbeite und wenn ich nachmahlen muss, kann ich inzwischen auf 0,2g befüllen.
     
  19. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Also meine, die ich von Dirk letztes Jahr übernommen habe und hier auch anbiete, funktioniert tadellos. Auch, wenn ich ab und an von V60 auf Espresso gegangen bin. Hätte sie nie blockiert. Der Knopf reagiert verzögert, Ja, aber bei mir geht er sehr leicht rein und raus. Absolut ohne Probleme.

    Ich habe aus Vorsicht auch im leeren Zustand nur laufend verstellt. Schaden tuts sicher nicht.

    Ich hatte auch erst Bedenken, aber seit ich die benutzt habe, bin ich begeistert. Das Display könnte heller sein, der Knopf schneller reagieren...aber Mahlgut und das Gesöff machen die beiden Dinge locker wett. Anscheinend habe bzw biete ich hier eine ohne Probleme an...
    Habe halt Lust auf was neues (eher filter only, oder overk43;) ).

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  20. #1020 Matvey, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Nein, das geht auch nicht, da Bohnenbruchteile immer zwischen den Mahlscheiben bleiben.

    Die Mühle ist neu, das ist ein rein mechanischen Problem. Diese "Taste" ist keine echte Taste, es besteht keine direkte elektrische Verbindung mit der Platine. Das ist nur ein Zylinder aus Alu, der gefedert hin und her geschoben werden kann, mehr nicht. Am Ende hat er eine Ausprägung, solange diese Ausprägung gegenüber spezielle Stelle an der Platine sich befindet - läuft die Mühle, es eine Art Reedkontakt, denke ich. Die Lila Leitung ist einfach "Erde".
    Also, es wäre ausreichen die Taste im Ruhezustand mehrmals zu drucken, oder mit ein wenig Silikonspray zu schmieren, mit der Mühlenqualität hat es nicht viel zu tun. Eventuell ein wenig Grat oder sonst noch.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, Jetza, Neil Pryde und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...