Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke für Deine ausführliche Antwort und Glückwunsch zu Deine tollen Mühlensammlung! Sehr schön! I don´t want to hate you - aber das letzte...

  1. #101 Technokrat, 03.12.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Besser kann man die Probleme in der Diskussion am Anfang nicht auf den Punkt bringen. Mittlerweile gute Diskussion, macht mir jetzt Spass, danke!
     
  2. #102 Jupe, 03.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Das war auch mein Gedanke, aber wenn das passieren sollte, ist es wahrscheinlich schon zu spät, denn bei der großen Mahlleistung der EK43 sind dann schon ein Tei der 7 Gramm für eine Tasse gemahlen. Ich hab das Mahlwerk einfach mit Klüberpaste gefettet, zuvor die Scheiben ausgebaut, die Alufolienschnipsel aus dem Matt Perger Video entfernt und alles wieder zusammemgebaut. Die Scheiben waren auch nicht zentriert: Die feststehende Mahlscheibe neigt am ehesten dazu dezentriert eingebaut zu werden. Man muss es wie im Matt Perger Video machen, die Mühle auf das Hinterteil legen, also Mahlwerk senkrecht nach oben, dann die Scheibe einlegen, die Schrauben auf Anschlag eindrehen, dann die Scheibe zentrieren und dann die Schrauben abwechselnd anziehen.
     
  3. #103 mlehmann, 03.12.2016
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich nur die Favorite Mühlen mit Kenia Scheiben ausrüsten.
    Gilt das für alle "2er"? Auch 2AT?
    Wo unterscheiden sich denn die anderen Typen? Habe einige K0b gesehen?
    Sind dann alle Typ 2 380 v?
    Lässt sich das auf 220v umrüsten?
    Vielen Dank!!
     
  4. #104 Jupe, 03.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Allle 2er Favorite die rechtsdrehend sind, also nicht die mit zusätzlicher Käsereibe (2KR, KR60). 2AT geht, wenn die Mahlgradanzeige seitlich über ein kleines Fenster auf dem Mantel der Stellkappe dargestellt wird.
    Alle sind mit 3-Phasen Motoren ausgestattet. Manche ab Werk mit Kondensator für 230 Volt. Die haben dann einen kleinen Kippschalter zum Ein-und Ausschalten, wie diese hier:
    [​IMG].
    Die für Drehstrom haben einen 3-Phasen Drehschalter wie diese hier:
    [​IMG].
    Die kann man aber einfach umrüsten (wird bei wiki erklärt).
    So sieht der Mahlscheibenträger der Favorite 2AT mit der Kenia Mahlscheibe aus:
    [​IMG]
    Und so von der originalen Mahlkönig Kenia:
    [​IMG]
    Grüße
     
    omega3 und jazzadelic gefällt das.
  5. #105 quick-lu, 03.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.914
    Das ist aber jetzt ein und das selbe Foto, oder?
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Ich hab es sofort korrigiert, jetzt müsste es stimmen!
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ist es nicht umgekehrt? Bisher ging ich davon aus, dass sich der Vorbrecher der Guatemala Lab und Kenia zum Verwechseln ähnlich sehen, nach deiner derzeitigen Beschriftung wäre aber der Vorbrecher der Favorite in der Guatemala Lab und die Kenia hätte einen mit weiterem "Schneckengang".
     
  8. #108 Jupe, 03.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Hier noch die Infos zur Montage von titusgrinding doosingtool mit einem Baustopfen und einer 1 1/4" Siphondichtung vom Baumarkt Hornbach und dem Marmeladentrichter von Mauviel aus Aluminium zum Einfüllen von Kaffeebohnen für Filterkaffee
    Der Baustopfen ist minimal konisch, wird vorsichtig von oben mit einem Hammer durch das Dosingtool in die Hopperaufnahme der Mühle geschlagen.
    Die Siphondichtung passt erst, wenn die unterste Dichtlippe von innen (also vorher umstülpen) mit einer Schere abgeschnitten wird. Man braucht auch Klüberpaste zur Montage, weil sehr feste sitzt.
    Der Alu-Marmeladentrichter passt exakt und sitzt auch fest im Doosingtool.
    Weder am Dosingtool noch an der Mühle wird etwas verändert oder beschädigt.
    Dichtung und Stopfen kosten zusammen € 3,50, der Marmeladentrichter € 12,50.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, norschtein, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Die Scheiben sehen exakt wie die der ProM aus.
    [​IMG]
     
  10. #110 Jupe, 03.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Du hast recht, es ist umgekehrt. Das würde ja bedeuten, das der Totraum der Favorite kleiner seien könnte, als der der Kenia.
    [​IMG]
    Das ist der Vorbrecher der Favorite, sorry. Ich habe gerade die Favorite nochmal aufgemacht.
    Grüsse
     
    jazzadelic gefällt das.
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das wäre nur der Fall, wenn die Rinne besser entleert würde, also z.B. die Rinne gleich geformt wäre und der Vorbrecher am Gewinde außen einen größeren Durchmesser hätte. (Anhand der Bilder kann ich das nicht abschätzen.) Oder der Außendurchmesser derselbe wäre und die Rinne enger. Darauf würde ich tippen - auch bei der Guatemala Lab.
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Und was ist mit dem Spalt zwischen Scheibe und Mitnehmern?
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Den hab ich übersehen, andererseits ragen die Mitnehmer bei der Favorite nicht über den Mahlscheibenträger hinaus - ich kann da nicht abschätzen, was mehr hilft.Kommt doch sehr auf die weitere Umgebung an.
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    Die ist hier, Favorite 2A_
    [​IMG]

    [​IMG]
    Grüße
     
  15. #115 mlehmann, 03.12.2016
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Cool! Danke.
     
  16. #116 jazzadelic, 04.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ... hab heute mal das Mahlwerk und die Mahlscheiben gereinigt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    In den nächsten 10 Jahren brauch ich die nicht zu wechseln.
     
    00nix und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. #117 Jupe, 05.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Bei proM und K30 sind die beiden Mahlscheiben m.E gleich, sie werden aber bei MK unterschiedlich gemarkt. Die Abmessungen sind aber gleich.
    Bei der Kenia und der Favorite der 2er Baureihe sind die Innendurchmesser unterschiedlich.
    Das kann aber m.E. auf das Mahlergebnis keinen Einfluss haben, weil da, wo die äußere, also rotierende größere Mahlscheibe keinen Gegenspieler hat, kann auch nichts gemahlen werden.
    Ich vermute, das der größere Innendurchmesser der feststehenden Mahlscheibe produktionsbedingt dadurch entstand, das man zwei gleiche Mahlscheiben produziert hatte, und die innere dann aufgebohrt wurde, damit das Mahlgut durch die Schnecke des Mahlkörperträgers (fälchlicherweise meist als Vorbrecher bezeichnet) die Bohnen zwischen die beiden Scheiben transportieren konnte.
    Das Problem ist immer das gleiche. Du musst die Geschichte kennen. Kennst Du nicht die Geschichte, holt dich die Geschichte ein (Zitat meines Bruders).
    Mahlkönig zeigt ihren Kunden die Geschichte der Firma nicht so, das man die Entwicklung der Mühlen verstehen kann. Darum bleibt vieles im Dunklen. Man muss sich mal vor Augen führen, das Favorite, also die Firma, die MK gekauft hat, 50 verschiedene Mühlen produziert hat. Ich habe einige davon.
    Das Matt Perger mit MK nicht mehr kooperiert, ist das eine, der andere Knall kommt erst noch, aber dazu darf ich nichts sagen.
    Grüsse
     
  18. Jupe

    Jupe Gast

    Gussstahl, Mahlleistung vermutlich 10000 kg, also,10 Tonnen. kannst Du noch vererben. Die Mahlscheiben der Peak sollen 15 bis 20 Tonnen halten (Angaben von Ditting).
    Grüsse
     
    jazzadelic gefällt das.
  19. #119 Jupe, 05.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2016
    Jupe

    Jupe Gast

    Warum? Das verstehe ich nicht, Gussstahl ist doch härter.
    .
    Das könnte allerdings der Grund für die weniger fines bei der EK43 sein, weil die Bohnen von den Vorbrechern nicht geschnitten, sondern gebrochen werden.
     
  20. #120 quick-lu, 05.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.914
    Welcher Gussstahl ist den genau gemeint? Weist du eine Werkstoffnummer oder genaue Bezeichnung.
    Bei Werkzeugstahl ist die Weiterbehandlung entscheidend, wie und ob gehärtet wird. Da gibt es verschiedene Qualitäten für die unterschiedlichsten Anforderungen.
     
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...