Mahlkönig (Stawert) K12F bzw.G12F

Diskutiere Mahlkönig (Stawert) K12F bzw.G12F im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe angefangen Informationen über die Mahlkönig (Stawert) K12F bzw. G12F zusammen zutragen, da ich seit kurzem eine G12F/1 besitze....

  1. #1 GianniniQuarta, 06.11.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich habe angefangen Informationen über die Mahlkönig (Stawert) K12F bzw. G12F zusammen zutragen, da ich seit kurzem eine G12F/1 besitze. Die Mühlen wurden unter dem Namen Stawert verkauft, da erst 2005 die Umfirmierung von Stawert in MAHLKÖNIG erfolgte.

    Unterschied G12F und K12F
    K für Kaffeemühle und G für Getreidemühle?

    Leistung und Spezifikationen
    G12F und G12F/1: 550 W und 1420 min
    K12F: wie bei G12?

    Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)
    G12F (gesehen bei Nr. 242972)
    Mit drei Kanten auf Gehäuse über Mahlscheiben und Vorbrecher
    Ein-Aus-Schalter ohne Gummideckel
    schmalerer Einschub für Kaffeemehl-Behälter aus Metall

    G12F/1 aus 06/98 (gesehen bei Nr. 309893)
    Gehäuse über Mahlscheiben und Vorbrecher hat die drei Kanten nicht mehr
    Ein-Aus-Schalter mit Gummideckel
    breiterer Einschub für Kaffeemehl Schublade aus Kunststoff

    EK als Nachfolger der K12F bzw.G12F?
    EK ab ? (ich habe eine EP43/2 von 11/01 gesehen)
    "eignet sich um eine Mahlkönig EK43 in eine EK43 S bzw. LE umzubauen" (Quelle Kaffee-Netz)

    Santos No 1
    „Zuletzt wurde das Modell von der Firma Santos umgelabelt und als "Santos No 1" verkauft.“ (Quelle Kaffee-Netz)
    „Das Modell wird noch heute von Santos angeboten aber mit einem anderen Gerätefuß und leichten Designänderungen.“ (Quelle Kaffee-Netz)

    Gebrauchtpreise
    G12F exzellenter Zustand voll funktionsfähig (Angaben des Verkäufers) für 190 Euro bei Ebay Kleinanzeigen
    K12F mit nur 40 Minuten Kurzzeitbetrieb (Angaben des Verkäufers) für 300 Euro im Kaffee-Netz
     
  2. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Was für Scheiben sind denn in diesen G12 Mühlen? Sind die für eine Bastelei geeignet?
    Beste Grüße und schönes Wochenende
     
  3. #3 GianniniQuarta, 07.11.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Nach dem Kauf, noch ungereinigt
     

    Anhänge:

    00nix und Silas gefällt das.
  4. #4 mechanist, 07.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    "EK als Nachfolger der K12F bzw.G12F?"


    Definitiv nicht, dass sind zwei grundverschiedene Konstruktionen. Die K12 oder G12 sind Mühlen mit
    der Mahlgradverstellung über die feststehende Scheibe, eine uralte Konstruktion, die weder für Espresso
    noch für andere, anspruchsvolle Vermahlung geeignet ist.
    Die EK43 hat den schwimmenden Vorbrecher und ist eine Weiterverwertung eines Zwanger-Patents,
    konstruktiver Vorgänger der EK43 war die Favorite 2A.

    "eignet sich um eine Mahlkönig EK43 in eine EK43 S bzw. LE umzubauen" (Quelle Kaffee-Netz)[/QUOTE]

    Ja, das betrifft aber nur die Verwendung des Fusses der K12, um darauf Motor und Mahlwerk der EK43 zu bauen
    und sie so "tieferzulegen".
     
    GianniniQuarta, 00nix und Silas gefällt das.
  5. #5 GianniniQuarta, 08.11.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Hinweise! Ich würde den Ausgangsbeitrag gerne entsprechend ändern, aber kann ihn leider nicht mehr editieren.

    Santos schreibt über die 01BAR:
    "Micrometric adjustment: Precise micrometric scale to adjust the grinding size: espresso, filter,French press…"
    (Quelle Santos - Coffee Grinder 01BAR)

    Ist das Übertreibung, dass die 01 BAR für Espresso geeignet ist oder machen es technische Unterschiede im Vergleich zur K12 möglich, wie die veränderte Mahlgradeinstellung?
     
    00nix gefällt das.
  6. #6 nahawedere, 24.11.2020
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Also laut Explosionszeichnung scheinen sich die Santos S01 und die S01BAR technisch nicht großartig zu unterscheiden.


    upload_2020-11-24_17-6-6.png

    Was hast du denn bis jetzt für Mahlgut Ergebnisse erzielt mit deiner G12?

    Grüße
    Lukas
     
    00nix gefällt das.
  7. #7 nahawedere, 28.11.2020
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Mechanist,
    könntest du bitte nochmal erläutern warum die Mahlgradverstellung über die feststehende Scheibe kein brauchbares Mahlgut erzeugt?

    Ich könnte mir vorstellen die Problematik kommt daher dass die Mahlgradverstellung einen "Linearschlitten" verschiebt an welchem die fixe Mahlscheibe montiert ist, dieser Schlitten aber keineswegs linear verfährt, deshalb die Mahlscheibenausrichtung nicht koaxial mit der gegenüberliegenden Mahlscheibe über den Verfahrweg sichergestellt ist?

    Weißt du außerdem welche Gewindesteigung für die Mahlgradeinstellung bei der EK43 verwendet wird? Ich habe im Internet die Angabe 1,5 gefunden. Dies scheint aber deutlich zu grob zu sein für reine Espresso Vermahlung?
    Für Espresso sollten doch ein Mahlscheiben Abstand im Bereich von 0 - 0,3 interessant sein oder? Es wäre also durchaus sinnvoll eine Gewindesteigung <=0,5 zu wählen?

    Danke und schöne Grüße
    Lukas
     
    CEflat6 gefällt das.
  8. #8 mechanist, 28.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Brauchbar ist relativ. Bei dieser Konstruktion sitzt die die feststehende Scheibe auf einem Kolben, durch Hin- und Herschieben des Kolbens wird der Mahlgrad eingestellt. Dieser Kolben hat zwangsläufig immer Spiel, was übertrieben formuliert zu einer Eierbewegung des Trägers und der Scheibe beim Betrieb führt, die sich nicht beseitigen lässt. Gleichförmiges oder gar unimodales Mahlgut ist damit nicht machbar. Möglich, dass man damit fein genug mahlen kann, die Partikelverteilung dürfte aber jenseits von gut und böse sein.
    Zur Gewindesteigung bei der EK43 kann ich nichts sagen, das war aber schon mal Thema in den Threads zur EK, die
    müsstest Du mal durchgehen.
     
    00nix gefällt das.
  9. #9 nahawedere, 30.11.2020
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Danke für deine Antwort.
    Ich möchte meine K12 entsprechend umbauen um diese für dunkle Espressi nutzen zu können.

    [​IMG]

    Hätte dazu aber ein paar grundsätzliche Fragen:

    - Mahlscheibengröße. Hat die Größe der Scheiben einen Einfluss auf die Qualität des Mahlguts oder ist das eher ein Geschwindigkeitsthema?
    Macht es daher Sinn über größere Mahlscheiben nachzudenken?

    - Die EK43 scheint keine guten Ergebnisse bei dunklen Espressi zu erzielen. Kann dies an dem Mahlscheibenschliff liegen?
    Würde es daher Sinn machen auf Scheiben mit einem klassischen Schliff z.b. von Mazzer zurückzugreifen wenn die Mühle für dunklen Röstungen verwenden werden soll.

    [​IMG]

    - Meistens haben die Mahlscheibenträger der rotierenden Scheibe an der Rückseite "Ausräumer". Sind diese dazu gedacht das Mahlkammer Volumen zu vergrößern oder wirklich nur Mahlgut welches sich hinter die Scheibe verirrt auszuräumen?
    Kann man auf diese Ausräumer verzichten wenn man eine ordentliche Abdichtung des Mahlscheibenträgers über den Umfang sicherstellt?

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #10 GianniniQuarta, 03.12.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Bei der Demontage der Mahlgradeinstellung sind mehrere kleine Kugeln zum Vorschein gekommen. Ich frage mich, ob die vom Kugelstrahlen des Stellknopfs sind.

    Fotos einzelner Bauteile (ungereinigt)

    E86B5EBC-53AE-4D7E-80A9-53DC57FE312E.jpeg

    47E1613D-E698-4D00-8250-F150D5A96E8B.jpeg 66C63D2D-7CEB-4B77-A522-345B52C28A73.jpeg
     
  11. #11 nahawedere, 03.12.2020
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Ist das Kugellager noch intakt?

    upload_2020-12-3_15-28-50.png
     
  12. #12 GianniniQuarta, 03.12.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ja, ist noch intakt. Es handelt sich auch nicht um die Kugel die auf dem Riffelblech läuft.
     
Thema:

Mahlkönig (Stawert) K12F bzw.G12F

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig (Stawert) K12F bzw.G12F - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...