Mahlkönig Tanzania

Diskutiere Mahlkönig Tanzania im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich klinke mich mal ein. Seit kurzem habe ich eine Ditting 805, quasi Neuzustand. Espresso ist überhaupt kein Problem, kann sogar meine decent...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    489
    Ich klinke mich mal ein. Seit kurzem habe ich eine Ditting 805, quasi Neuzustand. Espresso ist überhaupt kein Problem, kann sogar meine decent komplett verstopfen. Geschmacklich ist das aber speziell, extrem klar, völlig ohne Körper, was für Filterröstungen ganz interessant ist. Mit einem blooming shot bekommt man auch etwas Textur rein.
    Ansonsten, wie schon gesagt wurde, eine wirkliche Filtermühle und da glänzt sie mit wunderbarer Komplexität und Klarheit. Einzig die Süße geht ihr im Vergleich mit z.B. der ek43 etwas ab.
    Interessantes Thema sind die Mahlscheiben. Ich habe von einem Besitzer, der hier nicht aktiv ist, erfahren, dass es doch mehr Unterschiede gibt als zunächst angenommen. Die 805 Standard Scheiben sind wohl etwas anders als die der 804 und gleichen mehr der US Version der 804. Ob die Tanzania wiederum gleich sind mit 805 weiß ich nicht. Lab Sweet/Peak Scheiben lassen sich nur nachrüsten durch Bohren der entsprechenden Löcher und Entfernung der Magnet Pins, ist aber möglich und scheint auch für reine Filter Junkies eine hervorragende Wahl zu sein.
     
    Mala21, 00nix und deiadri gefällt das.
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    35
    Könnte man nicht Magnetaufhängungen für die LS Scheiben machen lassen,oder bei SSP mal nachfragen, bevor man seine Mühle zerbohrt?

    LG
     
    00nix gefällt das.
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    489
    Das fände ich auch wesentlich eleganter und angenehmer :) müsste man mal herausfinden.
     
  4. #84 CoffeeOnTheBrain, 19.04.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    292
    Bei Titus bauen sie dich gerade an einer magnetischen EK Scheiben Halterung. Scheint mir der richtige Moment danach zu fragen. Nur so als Anstoß, weil für mich persönlich ist das nicht interessant.
     
  5. #85 braindumped, 19.04.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1.094
    Titus baut ne magnetische Halterung für 98mm SSP Scheiben (die so auch in ne Ultra passen, nicht aber in en EK). Die LS Scheiben werden aber von Hemro hergestellt. Ich wüsste nicht, dass SSP die LS Geometrie schon aus dem vollen schnitzt (sie bieten afaik nur resharpening an).
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    489
    So isses. Und selbst wenn sie die Scheiben nachahmen würden, wäre es wieder eine andere Scheibe. Man bräuchte also jemanden, der diese pins dran baut, falls das geht. Dann bleiben noch die Schraubenlöcher...
     
  7. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    35
    SSP baut aber Scheiben mit der Magnetaufhängung. Vielleicht können sie custom was anfertigen. Quasi eine Scheibe mit Magnetaufhängung und einem Gewinde um die LS Scheiben drauf zu verschrauben. Ich besitze keine Tanzania/805. Ich weiß auch nicht ob die zusätzliche Höhe da ein Problem wird. Das war nur so in den Raum gesponnen.

    LG
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Tanzania

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Tanzania - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Suche tropfplatze von Mahlkönig tanzania

    Suche tropfplatze von Mahlkönig tanzania: ich habe einer schone Tanzania gekauft aber der tropfplatte ist nicht dabei Wie haben einer fur mich bitte.
  2. [Erledigt] Mahlkönig Tanzania

    Mahlkönig Tanzania: Hallo, ich verkaufe eine MK Tanzania, aus meiner Sicht in sehr gutem Zustand. Ich möchte meinen Mühlenfuhrpark etwas einschränken, daher muss sie...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Tanzania

    Mahlkönig Tanzania: Hallo, hiermit biete ich meine Mahlkönig Tanzania zum Verkauf an. Diese habe ich vor knapp über zwei Monaten über ebay aus England erworben...
  4. Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?

    Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?: Hi, Ole mein Name und ich bin vollkommener Technik-Legastheniker. Habt bitte etwas Geduld mit mir. Meine neue Errungenschaft kommt vom Flohmarkt...
  5. Mahlkönig Vario V3 wurde immer lauter

    Mahlkönig Vario V3 wurde immer lauter: Hallo Forum, meine Mahlkönig Vario Home V3 wurde im Laufe der Zeit immer lauter. So laut, dass ich sie morgens beim Mahlen hochgehoben habe,...