[Verkauft] Mahlkönig Tanzania

Diskutiere Mahlkönig Tanzania im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, hiermit biete ich meine Mahlkönig Tanzania zum Verkauf an. Diese habe ich vor knapp über zwei Monaten über ebay aus England erworben...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 autosub, 30.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Hallo,

    hiermit biete ich meine Mahlkönig Tanzania zum Verkauf an. Diese habe ich vor knapp über zwei Monaten über ebay aus England erworben (Mahlkonig tanzania coffee grinder - Excellent condition | eBay). Inklusive Versandkosten habe ich 610 € bezahlt. Zusätzlich habe ich mir noch folgende Ersatzteile bei der Hemrogroup bestellt: Ausguss komplett mit Griffstück, Gummifüße, Konuswelle und Tropfschale. Dies hat mich nochmals 280 € gekostet, so dass ich letztendlich 890 € für die Tanzania ausgegeben habe.

    Das Rüttelblech und den Rüttelstift etc. habe ich entfernt und einen Gummifuß unter dem Auslauf angebracht. Da ich sehr ungeduldig und es nicht so einfach war den Rüttelstift zu entfernen, habe ich die brachiale Variante gewählt und ein paar Gitterstäbe auf der Rückseite entfernt:rolleyes:. Den Hopper habe ich durch ein Edelstahlrohr ersetzt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Scheiben befinden sich in gutem Zustand und dürften im Privathaushalt noch einige Jahrzente nutzbar sein (laut Ditting USA sollen sie insgesamt 15000 lbs - ca. 6800 kg vertragen):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die fixe Scheibe habe ich mit einem 0.02 mm Layer von Titusgrinding versehen:
    [​IMG]

    Das eine Stäbchen zur Hopperfixierung ist lose. Deshalb habe ich außen Tesafilm angebracht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Mühle hat einen UK Stecker:
    [​IMG]
    Einen Adapter kann ich gegebenenfalls mitliefern.

    Versendet wird die Tanzania sicher verpackt in einer Transportkiste:
    [​IMG]
    So habe ich die Tanzania erhalten:
    [​IMG]
    Ich werde zusätzlich noch Füllmaterial anbringen, so dass die Tanzania den Transport unversehrt überstehen wird.

    Den Originalhopper (bei diesem fehlt der Trichterschieber) sowie das Rüttelblech und den Rüttelstift etc. werde ich mitversenden.

    Preisvorstellung: 690 € (inkl. versichertem Versand) - gerne auch Abholung in Karlsruhe!

    Die Mühle funktioniert selbstversändlich einwandfrei und hat nahezu keinen Totraum. Sie ist mit das Beste was man sich für die Zubereitung von Brühkaffee zulegen kann. Mit der Mühle war ich auch sehr zufrieden. Ich verkaufe sie nur, da ich eine Ditting KR 804 erworben habe und noch andere Mahlscheiben (SSP und die der MK Peak) dafür testen will, die es für die Tanzania nicht gibt. Die Tanzania und KR 804 sind vom Prinzip her gleich aufgebaut. Die Tanzania verwendet magnetische Scheiben ohne Schrauben, die der KR 804 müssen verschraubt werden.

    Grüße
    Elmar
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #2 autosub, 30.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Hier noch ein paar weitere Bilder und Infos zur Tanzania:

    Größenvergleich zur EK43:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier im KN gibt es übrigens auch einen Thread zur Tanzania:
    Mahlkönig Tanzania

    Wer auf Partikelverteilungsanalysen steht:
    https://www.home-barista.com/forums/userpix/15_805_guat_vario.jpg

    https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/13129368_1135615176503470_722490917_n.jpg?ig_cache_key=MTI0NDc1MTE3OTk4NTY0MjM3Nw==.2

    https://www.home-barista.com/forums/userpix/10168_ditting_ek.png

    (Wie schon oben erwähnt sind die Ditting KR 804 und die Tanzania prinzipiell ähnlich konstruiert und die Mahlscheiben - bis auf die Anbringung - identisch).

    Bezüglich des Rüttelbleches:
    Dies nervt ziemlich. Das habe ich auch gleich bei meiner Ditting KR 804 entfernt. Zum einen ist es ziemlich laut und andererseits kann man keine Edelstahlbecher damit einklemmen (ohne höllischen Lärm zu verursachen). Das Rüttelblech ist nur gut für die Vermahlung in Tüten. Der Totraum ist ohne Rüttelblech nahezu 0 (je nach Mahlgrad), sogar minimal geringer als bei der EK43. Man muss nur ein-/zweimal den Abklopfer benutzen. Nicht umsonst fehlt das Rüttelblech beim Ubergrinder (vgl. meine Anmerkungen zum UG: Mahlkönig Tanzania).

    Ich habe nicht geplant die EK zu verkaufen. Aber wer weiß...
     
  3. #3 autosub, 30.08.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    So, das ging schnell. Mühle ist verkauft - vielen Dank!
     
Thema:

Mahlkönig Tanzania

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Tanzania - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG

    Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG: Hallo, wir haben seit sehr vielen Jahren Mahlkönig Kenia im Einsatz und seit ca. 3 Jahren zusätzlich eine Mahlkönig Tanzania. Diese wird jetzt...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau

    (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau: Biete aufgrund von zufälligem Neuzugang (war beim Kauf einer Maschine dabei) eine wunderbare Mahlkönig Tanzania, die ich im Forum gekauft hatte...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod

    Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod: Zum Verkauf steht meine geliebte, zuverlässige und quasi unzerstörbare Tanzania, die ich vor ein paar Jahren von @autosub erstanden habe mit den...
  4. Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt

    Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo, wir haben eine Mahlkönig Tanzania wo sich der Mahlgrad nicht mehr anpassen lässt. Das Einstellrädchen lässt sich bedienen aber der...
  5. SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania

    SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania: Hi, ich möchte gerne mein Design für einen Single-dosing Hopper für die Ditting 805 bzw. Malkönig Tanzania teilen. Wichtig war mir bei dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.