Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

Diskutiere Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT? Wenn ich aber z.B. von Espresso und Schümli wechsel funktioniert der Timer auch nicht mehr oder führt...

  1. #21 S.Bresseau, 06.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Der Timer der Vario wird in 1/10 Sekunden-Schritten eingestellt, die Zeit ist unabhängig von den Reglern. Es gibt eine Gastroback-Mühle, die die Mahldauer bei Änderung des Mahlgrads anpasst. Beides sind imho nur Krücken, weil man eigentlich eine Dosierung nach Volumen oder besser noch nach Gewicht bräuchte, so wie bei der Versalab M3 oder der Vario W - oder der/dem Esatto.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Es ist mir bisher ganz selten gelungen, eine ganze Tüte mit demselben Mahlgrad zu mahlen. Schon ein Wetterwechsel verursacht in der Regel Änderungen, ebenso die älter werdenden Bohnen.
     
  3. Alex_

    Alex_ Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Hallo Arni,

    arbeitest du dann mit einem Timer oder nach Sicht?
    In diesem Video wird eine ganz interessante Technik gezeigt.
    Klick

    Gruß Alex
     
  4. #24 Heinerich, 06.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Meinst Du diese Sache mit dem Abstreichen?
    Falls ja, hat denn das Volumen nicht auch was mit dem Mahlgrad zu tun?
    Ich habe den Eindruck, dass bei meiner Maschine (Graef CM90) mehr "Luft" im Volumen ist, je feiner ich male.
    Wenn immer das gleiche Volumen genommen wird (durch abstreichen), dann ist ja zum Schluss, nach dem Tampern, weniger im Sieb!?
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Ich kann bei unterschiedlichem Wetter höchstens einen Unterschied darin bemerken, wie stark sich der Kaffee beim Mahlen statisch auflädt. Bei trockenem Wetter saut es bei einigen Kaffeesorten etwas mehr. Aber bzgl. Mahlgut-Menge oder Mahlgrad habe ich noch nichts bemerkt.

    Nein, da wird nichts automatisch nachgeführt, da die Timer-Einstellung nicht an die Hebel zur Einstellung des Mahlgrades gekoppelt ist. Aber der Timer hat ja drei Tasten, in die man Zeiten einprogrammieren kann: Einersieb, Zweiersieb, Schümli. :)
     
  6. Alex_

    Alex_ Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Wenn ich mir das so richtig überlege, hast du recht. Das kann eigentlich nicht so toll funktionieren.


    Von der Funktionalität scheint die Mahlkönig ja wirklich Top zu sein. Nur die Optik sagt mir so garnicht zu.

    Gruß Alex
     
  7. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Ich habe eine Eureka, bin damit zufrieden und würde niemals eine Vario 2 kaufen, da sie unakzeptabel aussieht. Die Eureka saut überhaupt nicht, das Mahlgut ist ein wenig klumpig (was sich nach dem Tampern erledigt hat). Sie hat den grossen Vorteil, dass die Mahlgradverstellung über die untere Mahlscheibe (anheben des Motors) erfolgt. Damit bleibt die Einstellung auch bei einer Reinigung oder Demontage erhalten, sodass die Mahlgrade, die man sich für bestimmte Kaffeesorten gemerkt hat, auch danach noch stimmen. Das ist bei den meisten anderen Mühlen nicht der Fall. Der Mahlgrad ist sehr gut reproduzierbar einzustellen, vor allem wenn man hiermit eine zusätzliche Skala anbringt.
     
  8. #28 S.Bresseau, 13.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Die Links funktionieren nicht mehr ....
     
  9. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Ist mir auch gerade aufgefallen. Und jetzt schon repariert.
     
  10. #30 S.Bresseau, 13.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    aaah! danke, jetzt geht's.
    Was ich mich bei der MCI schon immer gefragt habe: Wie viel verstellt man mit einer kompletten Umdrehung des Stellrads? Oder andersrum: Wie schnell kann man zwischen Espresso und Brühkaffee verstellen, sind dazu mehrere Umdrehungen notwendig?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Ich hab noch nie soweit verstellt, da ich nur Espresso damit mahle. Dabei bewegen sich die Anpassungen für verschiedene Maschinen, Siebe und Sorten immer im Bereich von max. einem Skalenteil, dh. einer Sechstelumdrehung.
     
  12. #32 zumpikid, 13.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Hi!
    Ich habe soeben meine Mühle+Espressomaschine bestellt. Es ist die Mahlkönig geworden.
    Danke für eure Tipps!
     
  13. #33 Diapason, 14.08.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Hi ZUMPIKID,

    kauf' Dir trotzdem noch eine Eureka mit Timer (Permanent-und Einzelbezug möglich), und einen passenden Tidaka Boardtrichter!
    Dann kannst Du ja vergleichen und Deine eigenen Erfahrungen machen und dann die Mühle, die Dir nicht so gut gefällt, wieder verkaufen.
    Ich selbst hatte eine Mignon neben meiner Mazzer Robur und meiner Elektra Nino und kann sagen, dass Du mit der Eureka keine Bedenken haben mußt und absolut richtig liegst.
    Wie schon erwähnt, damit Dir das Kaffeemehl nicht so sehr herumstreut und beim Mahlen schön in den Siebträger gelangt, würde ich mir einen in der Höhe passenden Boardtrichter, passend zur Eureka und Deinem Siebträger zulegen.
    MEHR IST NICHT NOTWENDIG!
    Gruß
    Diapason
     
  14. #34 zumpikid, 14.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Hi,
    die Eureka find ich ja auch klasse aber - wie gesagt - gesternabend habe ich den Mahlkönig bestellt.
    Gruß
    Claudia
     
  15. #35 Diapason, 14.08.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Hi Claudia.

    Egal. Hast ja ein Rückgaberecht......;-)
     
  16. Alex_

    Alex_ Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

    Hallo,

    Auch ich möchte mich bei euch recht herzlich für die Beratung bedanken.
    Bei mir ist es dann gestern überraschend die Quamar geworden nachdem ich mich eigentlich schon für die Eureka entschieden hatte.
    Sie ist einfach die männlicher Mühle;-) --> klick

    Danke und Gruß
    Alex
     
Thema:

Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario 2 oder Eureka MCT? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt

    Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt: Hallo Espressonisten, ich versuche seit einigen Wochen vergeblich, mit meiner Mahlmeister Vario V3 eine gute Espressomahlung hinzubekommen, aber...
  4. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  5. Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP

    Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einer richtig guten Elektrischen Mühle und kann mich nicht wirklich entscheiden. Zur auswahl hab ich...