Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?

Diskutiere Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich letzte Woche alle Bohnen aus dem Behälter der VARIO genommen habe und gestern einen neuen Veruch gestartet hatte, wurde etwa...

  1. #1 espressoböhnsche, 20.09.2020
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich letzte Woche alle Bohnen aus dem Behälter der VARIO genommen habe und gestern einen neuen Veruch gestartet hatte, wurde etwa die Hälfte der benötigten Menge gemahlen und dann war Schluß.
    Nun läuft die Maschine auch mit leerem Bohnenbehälter gar nicht mehr an.
    Strom ist da und alle Anzeigen an der Maschine sind wie immer.

    Nur startet der Motor nicht, d.h. wenn ich Starte läuft der Countdown ansonsten tut sich aber nichts.

    Wo kann ich mich zur Bestimmung des Fehlers einlesen und vor allem, wo bekomme ich am besten die erforderlichen Ersatzteile her?
    Evtl. könnt Ihr auch einen Internethändler empfehlen, der eine Fernberatung durchführt und über den ich dann auch gleich die Ersatzteile beziehen kann.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 quick-lu, 20.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Bohnenbehälter ist korrekt eingerastet?
     
    swimmer gefällt das.
  3. #3 espressoböhnsche, 20.09.2020
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ja, gerade eben nochmal sicherheitshalber getestet. Ist eingerastet.
     
  4. #4 quick-lu, 20.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Und auch der Mikroschalter wird betätigt?
     
  5. #5 espressoböhnsche, 20.09.2020
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Mikroschalter wird betätigt. Habe den Bohnenbehälter mal entnommen und den Mikroschalter per Hand aktiviert.
    Der Motor läuft nicht an.
     
  6. #6 Masswear, 27.04.2022
    Masswear

    Masswear Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit gestern genau das selbe Problem. Bevor ich mich auf Fehlersuche begebe: Hat der Threadersteller in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden bzw. gibts es hierzu Ideen aus der Community?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.555
    Zustimmungen:
    19.567
    Vielleicht hast du Glück espressoböhnsche wurde zuletzt gesehen: 07.08.2021
    @espressoböhnsche
     
  8. #8 S.Bresseau, 27.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Du musst zuerst herausbekommen, ob am Motor Spannung anliegt. Wenn nicht, stimmt was nicht mit den Controllerboard oder dem Kabel (Kabelbruch), wenn ja, liegt der Fehler vermutlich am Motor (z.B. an den Kohlen).
     
  9. #9 sportbiber, 27.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Könnte auch der Motor selbst sein.
    Vermutlich ist noch ein Ditting-Motor drin. Die kriegen nach einigen Jahren gerne Probleme mit den Wicklungen. Kannst du testen: Stecker raus, Deckel ab und mit dem Multimeter am Kollektor Widerstände messen. Wenn es da gegenüberliegende Pärchen gibt, die keinen Durchgang mehr haben und der Motor in dieser Stellung stehenbleibt, läuft er nicht mehr an.

    Die Ersatz-Motoren kommen von einem anderen Hersteller und haben mehr Power. Allerdings brauchst du dann auch ein anderes Antriebszahnrad.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
Thema:

Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...