Mahlkönig Vario (erste Version?) - Display tot, keine Funktion

Diskutiere Mahlkönig Vario (erste Version?) - Display tot, keine Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich lese hier seit Jahren immer wieder mit, bisher habe ich auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden. Nun schreibe ich das erste mal,...

  1. #1 dennisn, 27.12.2021
    dennisn

    dennisn Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich lese hier seit Jahren immer wieder mit, bisher habe ich auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden. Nun schreibe ich das erste mal, in der Hoffnung, dass sich hier irgendjemand auskennt:

    Ich habe eine Mahlkönig Vario, wohl irgendwann um 2010 gekauft, die nun absolut tot ist: das Display zeigt nichts an, lässt sich auch mit keinem Tastendruck zum Leben erwecken.

    Auf den beiden Platinen sehe ich keine gröberen Probleme wie duchgebrannte Bauteile. Die Frage ist nun, welche der beiden Platinen (die mit dem Netzteil oder die mit dem Display) kaputt ist, da ich ungern auf Verdacht beide als Ersatzteil bestellen möchte (beide sind ja auch recht teuer; wenn jemand eine günstige Quelle kennt, würde ich mich ebenfalls freuen).

    Da ich keinen Schaltplan habe, weiß ich auch nicht, wo ich etwas nachmessen könnte. Die Display-Platine ist über ein dreiadriges Kabel mit der Netzteil-Platine verbunden. Zwischen zweien der Pins an diesem Verbindungsstecker liegt eine Spannung von nur 0,5 V an. Gehört das so oder ist das ein Hinweis, dass die Netzteil-Platine kaputt ist?

    Grüße,
    DennisN

    (Der endlich wieder guten Kaffee trinken möchte. Habe gerade erst meine Rancilio Silvia wieder zum laufen gebracht, bei der sich wohl durch die Vibrationen bei einem Umzug über 600 km der eingangsseitige Wasserschlauch an der Pumpe losgerüttelt hatte...)
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Lohnt sich imho nicht, die nachfolgenden Versionen waren deutlich besser.
    Du könntest hier im Suche Bereich nach einer mit defektem Motor suchen, gibt es ab und zu.
     
  3. #3 dennisn, 27.12.2021
    dennisn

    dennisn Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Auf dem Etikett steht 09/10, ist vielleicht doch V2, kenne mich nicht so gut aus; im Kaffeewiki steht "besser geerdeter Siebträgerhalter", meine hat so eine kleine Metallkugel, die von unten den Kontakt zu dem Siebträgerhalter herstellt.

    Ich war jedenfalls mit der Mühle immer sehr zufrieden, fände es sehr schade, so ein Gerät aufgrund eines blöden Elektronikfehlers auszutauschen. Wenn nur eine der beiden Platinen zu ersetzen ist, werde ich wohl eher in den sauren Apfel beißen (oder die Tasse zu kalt aufgebrühten Espresso trinken) und das Geld investieren...
     
Thema:

Mahlkönig Vario (erste Version?) - Display tot, keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario (erste Version?) - Display tot, keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...