Mahlkönig Vario - gepimpt

Diskutiere Mahlkönig Vario - gepimpt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, Nachdem ich am Samstag meine neue Mahlkönig Vario (neues Modell) in Betrieb genommen hab, missfiel mir die Sauerei, welche die...

  1. #1 El_Bastardo, 31.01.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    Nachdem ich am Samstag meine neue Mahlkönig Vario (neues Modell)
    in Betrieb genommen hab, missfiel mir die Sauerei, welche die Mühle fabriziert. Das Mahlgut sprudelt nur so heraus und legt sich im Umkeis von 15cm um die Mühle.

    Also kurz das Hirn eingeschaltet (trotz Wochenende) und zu dem Schluss gekommen, das der beiligende Behälter eh nicht genutzt wird. Ergo kann man(n) Ihn auch auseinanderschneiden.............

    Sauerei gibts zwar immer noch, aber nur im vorderen Bereich, und so wenig, das es nicht wirklich stört. Der Rest fängt sich im Behälter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 espresso-prego, 31.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Interessant was du schreibst. Ich habe heute eine Vario für einen längeren Test in Betrieb genommen weil man über die Krümelei mal immer wieder was hört.

    Ich nutze aktuell den Americano von der Kettwiger Rösterei und es geht absolut nix daneben. Welche Sorte hast du?
     
  3. #3 El_Bastardo, 31.01.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    im Moment den Fausto Malabar.

    zugegeben, der hat auch in der Ascaso mehr rumgesaut als alle anderen Sorten, die ich bis jetzt probiert hab.

    am Anfang geht auch nix daneben, erst so ab 8-10 gramm aufwärts fängt
    es an zu sauen. Dann aber richtig.

    (Auch das Metallband an der rückseite ist wieder dran)

    .....da sollte ich deine Sorte mal probieren......
     
  4. #4 espresso-prego, 31.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Fausto Malabar - hier auch und ab 8 Gramm. Man muss wohl damit leben oder was anderes trinken. Ich hatte da auch schon mal mit Harald gesprochen und der hat das bestätigt.

    Ich glaube es ist u.a. das als fluffig beschriebene Mahlen schuld so dass es sich zu sehr aufhäuft und rausfällt. Eventuell liegt es auch daran dass der Malabar vergleichsweise fein gemahlen wird und sich stärker auflädt was die Tendenz verstärken könnte.

    Kurios ist das allemale.
     
  5. #5 Carauli, 31.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    @El Bastardo Mal eine Nebenfrage: du verkaufst ja deine alte Ascaso i-mini, wie du schreibst. Wenn du die mit der Vario vergleichst: was fällt dir auf? Gruß Carauli
     
  6. #6 plempel, 31.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.151
    Zustimmungen:
    6.275
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Radikale Lösung. Gefällt mir! :)

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 El_Bastardo, 31.01.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    @plempel:

    ich bin dafür bekannt, das ich prinzipiell an allem was zu verbessern habe. Ich finde überall etwas.....
    (manchmal sehr zum Leidwesen von Frau Bastardo....:roll: )



    @Crauli:

    meine "alte" Ascaso ist ja erst 8 wochen jung.
    Die Ascaso hat jetzt keine besonderen Nachteile, allerdings muss ich viel verstellen, und das ist mit der Vario einfach schneller und wiederholbarer

    Die Ascaso mahlt , nach erstem Eindruck, auch nicht schlechter als die Vario. der Espresso schmeckt genauso.......finde ich zumindest (Frau Bastardo ebenfalls)

    Ascaso:
    + passte besser zu meiner Stella (poliert)
    + macht weniger Sauerei als die Vario
    + stufenlos einstellbar
    + leicht zu reinigen (Bohnenwechsel)
    + Verarbeitung recht ordentlich (ich hab noch nix dran umgebaut)
    - doch etwas laut
    - könnte schwerer sein, schiebt sich manchmal weg beim Knopfdrücken
    - Mahlgrad schlecht auf Anhieb reproduzierbar

    Vario:
    + Leise
    + schnelle Verstellbarkeit, genaue reproduzierbarkeit der Einstellung
    + wenig Totraum
    + 3 Timer programmierbar (ist aber Geschmackssache)
    + Hammermässige Verarbeitung
    + Reinigung ohne Mahlgradverstellung möglich
    - Saut doch ganz schön rum, scheint aber an der Bohnensorte zu liegen


    ich hab bestimmt wieder die hälfte vergessen......:oops:

    gruss
    Markus
     
  8. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Der Malabar lädt sich unglaublich stark auf uns saut dann durch die Gegend. Liegt überwiegend an der Bohnensorte - und der Luftfeuchtigkeit.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Geile Idee und den Bildern nach handwerklich sehr sauber gemacht. Dazu gleich eine Frage: wie hast Du den Ausschnitt vorne in dem Kaffeebehälter gemacht? Sieht sehr gleichmäßig und symmetrisch aus, ich vermute also, Du hast das nicht frei Hand gemacht. :)

    Das mit dem Rumsauen beim Malabar kann ich übrigens bestätigen: funktioniert mit dem Malaber von Langen ebenfalls hervorragend... ;-) Mit den meisten anderen Sorten hält es sich mit der V2 der Vario aber in Grenzen, während die erste Version mit so ziemlich allen Kaffeesorten hemmungslos herumgesaut hat.

    Grüße,

    hawi
     
  10. #10 El_Bastardo, 31.01.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    mit nem Fräser in der Schleifmaschine - freihand

    ist aber noch nicht zu meiner zufriedenheit, da muss ich die kanten noch minimal nacharbeiten
     
  11. #11 manno02, 01.02.2010
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Hi
    netter Umbau!
    Was hast du auf die beiden Siebträgerhalter aufgebracht, Schrumpfschlauch?
    manno02
     
  12. #12 Carauli, 01.02.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Danke für die gute Darstellung, ich kann die Infos sehr gut gebrauchen. Die Rumsauerei bei der Vario ist größtenteils bohnenabhängig. In meiner Zassenhaus Handmühle klebt der Malabar von Fausto noch 10 Minuten nach dem Mahlen im Gehäuse fest, andere Sorten überhaupt nicht bei gleichem Mahlgrad. Der Malabar von Langen übrigens auch nicht.
    Gruß Carauli
     
  13. #13 supernils, 01.02.2010
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    40
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    ascaso i-mini soll genauso gut sein wie die vario?
    doppelter preis nur für mehr komfort finde ich aber happig :D

    die von mahlkönig finden das sicher auch nicht lustig :p
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.781
    Zustimmungen:
    1.016
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Wer seine Mahlkönig nicht zerfräsen möchte, kann sich ja diese Möglichkeit einmal anschauen.

    Vorteil:
    Kostet fast nichts, keine Veränderung an den MK nötig, jederzeit rückgängig zu machen.

    Man braucht ein Kaffeelot, evtl. eine etwas längere Schraube. Kaffelot muss gekürzt werden, damit der Siebträger bei Entnahme nicht anschlägt.
    Die Schraube aus dem MK wird rausgedreht, durch den abgesägten Stil des Kaffeelots geführt und wieder festgeschraubt, fertig.


    So schaut es aus

    [​IMG]
     
  15. #15 El_Bastardo, 01.02.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    @manno02:

    ja, ist Schrumpfschlauch. Allerdings kein normaler.
    der hat innen Heißkleber und ist außen Gummiartig => Rutschhemmend


    @supernils:

    ist ja auch mein erster Eindruck von der Vario. ich konnte auch nur 1,5 Tage testen, bin ja schon wieder unterwegs.
    Wenn ich mal dazu komm, werd ich sicherlich ausgiebiger dran rumspielen.
    obs dann noch immer so ist.........wer weiß
     
  16. #16 cremorra, 12.02.2010
    cremorra

    cremorra Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Ich benutze im Moment Zicaffe "Linea Espresso" und die Sauerei mit der Vario2 ist schier unglaublich!:evil:

    Kann mir kaum vorstellen, dass andere Kaffees wesentlich weniger versprühen!

    Die erste Lösung ist mir zu aufwändig und radikal.

    Die zweite find ich ganz gut. Hat aber den klaren Nachteil, dass man den Behälter nicht mehr rausholen kann.

    Ich behelfe mir momentan mit der "Joghurtbecherlösung"!
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    damit setzt du aber doch die erdung des SThalters ausser kraft ?

    gruß, galgo
     
  18. #18 El_Bastardo, 12.02.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    die Erdung ist gegeben.

    sie hängt an der Rückseite des Behälters und ist mit dem oberen
    Haltehaken verbunden.

    die Gabel wäre auch am originalen Halter nicht geerdet, sondern nur der Haken.


    habe seit gestern das LaMarzocco 1er Sieb drin, und siehe da -
    kaum noch sauerei. das Sieb ist in der mitte tiefer als mein originales der Stella.


    gruss
     
  19. #19 espresso-prego, 12.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    Doch ist wirklich so. Aktuell nutze ich in der Vario den Americano der Kettwiger Rösterei. Oder den espresso naturale.
    Hier ist es praktisch ohne Krümel.
     
  20. #20 leupster, 12.02.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    103
    AW: Mahlkönig Vario - gepimpt

    grad der 100% malabar ist da brutal, der von langen saut sicher weniger rum weil er ne mischung ist. seh ich beim selbstgerösteten genauso 100% = sauerei, jetzt muss ich nachdenken/lügen ich glaub ca. 70% = deutlich weniger sauerei, könnte man ja nochmal genau ausprobieren
     
Thema:

Mahlkönig Vario - gepimpt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario - gepimpt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  2. [Mühlen] Mahlkönig ProM Allround

    Mahlkönig ProM Allround: Verkaufe meine 2.ProM auch noch wegen Umstieg auf Ditting 804. Hier mit Original-Hopper und Service 2019 wegen defekter Sicherung für 130€ (dabei...
  3. [Mühlen] Mahlkönig ProM Allround SD optimiert

    Mahlkönig ProM Allround SD optimiert: Verkaufe meine gut erhaltene ProM Allround. Single Dosing optimiert mit Aufsatz aus 3D-Drucker und Plexiglasrohr. Damit kann man noch feiner...
  4. [Zubehör] Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben

    Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich Stahlscheiben für Filter für meine Vario Home. Die Scheiben müssen nicht neu sein, stark gebraucht...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home

    Mahlkönig Vario Home: Und schon verkauft. Vielen Dank. Ich möchte meine Vario Home verkaufen. Sie wurde ausschließlich von meiner Frau für einen Filterkaffe am Morgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden