Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

Diskutiere Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Mir reicht´s! Eben hat sich meine Vario laut kreischend ihrem Dienst entzogen.:evil: Während des Mahlvorgangs war plötzlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 creminator, 12.03.2011
    creminator

    creminator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Mir reicht´s!
    Eben hat sich meine Vario laut kreischend ihrem Dienst entzogen.:evil:

    Während des Mahlvorgangs war plötzlich ein lautes, schrilles Geräusch zu hören.
    Motor geht aus - Mühle schaltet komplett aus.
    OK - erstmal Stecker ziehen und Bohnen raus. Mahlscheibe raus und alles reinigen. Test - Mahlscheibe dreht, bleibt allerdings unter Belastung stehen.
    Antrieb defekt. Sch...e.
    Die Mühle ist nicht mal ein Jahr alt und das ist schon das zweite mal, das ich sie einschicken muss. Mit Qualität, hat das bei dem Preis nichts mehr zu tun.
    Werde mir heute noch eine Mazzer Mini E (schwarz, Version B) ordern.
    Weiß jemand wer hier im Moment den besten Preis aufruft?

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #2 peeping_tom, 12.03.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Man munkelt, eine Nachfrage bei Espresso-Maschinenraum würde sich durchaus lohnen... ;-)
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    und da war kein fremdkörper wie stein,draht oder schraube dran beteiligt ?

    gruß galgo

    edith at Stefan - sicherung scheints keine zu geben, dafür atomisiert sich der keilriemen und ein kunststoffrad
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    730
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Also die Beschreibung klingt schon sehr danach dass irgendetwas das Mahlwerk blockiert hat. In dem Fall spricht halt irgendwann die Sicherung des Motors an, um ein Durchbrennen der Motorwicklungen zu verhindern. Das wäre auch bei einer Mazzer passiert...
     
  5. #5 nobbi-4711, 12.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.543
    Zustimmungen:
    1.359
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Da war mit Sicherheit ein Fremdkörper in den Bohnen. Eine Mazzer hätte das vllt überlebt, ohne die Zahnräder des Antriebs zu zerstören (sie hat ja keine); ob allerdings die Motorwelle ohne Schlag davongekommen wäre, sei mal dahingestellt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 creminator, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    creminator

    creminator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Nach Fremdkörper hatte ich geschaut, konnte aber keine entdecken.

    Bohnen waren Nannini Etrusca.

    @peeping_tom: Danke, Anfrage läuft.
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Meine LSM SM90 blieb auch mal mit lauten Krächzen hängen. War wohl ein Stein drin, der die Mahlscheiben zerhobelt hat. Nachdem ich neue Mahlscheiben eingebaut hatte, lief die Mühle wieder tadellos. Nix mit Welle verbogen oder so. Ganz ehrlich: ich bin nicht so angetan von der Verarbeitungsqualiät der Vario. Hab mal etwas rumgespielt mit ihr im Laden. Da steckt zuviel an Mechanik drin, die zudem noch recht filigran ausfällt. Ist allerdings nur meine bescheidene Meinung.
     
  8. #8 espresso-prego, 12.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Ich vermute auch eine Blockade und dabei gehen die Zähne 'verloren', bzw. werden in schwarzes geschmolzenes Plastik umgewandelt:
    [​IMG]

    Kann man tauschen, geht evt. auf Kulanz (leider ist MK nur sehr langsam).

    Ist aber einfach.
     
  9. #9 creminator, 12.03.2011
    creminator

    creminator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    @espresso-prego:

    Au weia - sieht schlimm aus.

    An meine Mahlscheiben ist keine Beschädigung erkennbar.

    Eine Kulanz wäre schön - da die Mühle bei euch gekauft wurde.

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #10 espresso-prego, 12.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Schlimm ist das aber nicht.

    Ich denke das geht schon mit der Kulanz. Schickst du mir eine Mail? Wir kümmern uns.
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    152
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet


    Ist ein Tausch ggf. auch selbst machbar (wenn man an die Ersatzteile kommt)
    oder ist das ne größere Aktion?
    (Kann ja jede Mühle und somit auch ne Vario mal treffen - und das ist ja auch nicht unbedingt dann Garantie/Kulanz)
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    730
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    @ ALWA

    Die komplizierte Mechanik ist bei der Vario allerdings notwendiges wie gewolltes Konzept - anders wäre die Funktion der variablen Mahlgradschnellverstellung jedenfalls nicht so einfach bzw. preiswert möglich. Ich halte es für wenig hilfreich, die Mühle deswegen schlechtzumachen.

    Gruss
    Stefan
     
  13. #13 espresso-prego, 13.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Ja das ist es. Ich habe es vor Kurzem selber gemacht (weil mir die Einsenderei zu träge ist) und ich habe Bilder gemacht.
    Ich werde eine Anleitung mit Bildern auf unserer Seite veröffentlichen. Ich hoffe jeden Schritt noch genau beschreiben zu können.

    Es dauert rund 30 Minuten.
     
  14. #14 nobbi-4711, 13.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.543
    Zustimmungen:
    1.359
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Mahlkönig sagt, das könne man nicht selber machen wg der Riemenspannung. Insofern würde ich eine Erfahrungsmitteilung der Betroffenen sehr begrüßen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 espresso-prego, 13.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    ja...ich denke ich habe es trotzdem hinbekommen. So wie der Motor montiert ist kann man das schaffen. Ich habe die Mühle gut getestet und sie läuft.
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Sorry, aber das muss ich gar nicht (habe ich auch nicht), das macht die Vario von ganz allein!
     
  17. #17 espresso-prego, 13.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Die Vario hat halt einige echte Vorteile und einige Sachen, die dann der eine oder andere als nicht optimal empfinden mag. Man hat ja die Wahl.
     
  18. #18 ALWA, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Ich habe selber mal mit der Vario geliebäugelt und wenn man eine kleine, leistungsstarke Maschine sucht, kommt man ja kaum an ihr vorbei. Aber 400Euro sind auch eine Menge Geld und da gucke ich halt etwas kritischer hin. Ich will aber keinem hier die Maschine madig reden.
     
  19. #19 Espresso-Tom, 13.03.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

    Bei dem Preis im verhältniss zu dem was die Mühle kann ist einfach was die Standfestigkeit betrift nicht mehr drinn!
    Nimm me Mazzer Mini oder ne SuperJolly!
    Wenn da ein Stein im Kaffee ist blockiert die Mühle.
    Aufdrehen Oberen Scheibenträger rausholen, aussaugen zusammen bauen fertig!

    Ich hatte bei den letzten 200 Mühlen auf unserem Tisch weder einen defekten Motor noch ne verbogene Motorwelle (kann ich mir überhaupt nur schwer vorstellen,hatte ich noch nie auch nicht bei Rossi oder Anfim oder Obel)

    Ne Mazzer deshalb ,weil die dich in aller regel überlebt! (wenn du es willst)
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    152
    AW: Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet


    DAS wäre super!!!!

    also,
    es ilt für mich nicht ;)
    sie läuft bei mir ja prima, aber ich denke immer, es kann ja jede Mühle mal treffen und da wär das schon nett.
    (ich hab da so ne Phobie das alles reparierbar sein muß... Einschickeletronik ist mir ein Graus :) )
     
Thema:

Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario hat sich laut kreischend verabschiedet - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario V2 Stahl- und Keramikscheiben

    Mahlkönig Vario V2 Stahl- und Keramikscheiben: Verkaufe meine Mahlkönig Vario V2 in OVP und zusätzlichen Filtermahlscheiben aus Stahl (Max 5kg genahlen). Die Keramikscheiben sind ebenfalls mit...
  2. [Erledigt] Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung)

    Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung): Da ich einfach zu selten Filterkaffee trinke, reduzier ich mich hier auf meine Kinu M47. Die Mahlkönig darf also gehen. Mahlkönig Vario-W Grind...
  3. [Erledigt] Suche Mahlkönig Kenia Mahlscheiben

    Suche Mahlkönig Kenia Mahlscheiben: Ich versuche es einfach einmal. Ich bin dabei eine Favorite 2A zu restaurieren. Bevor ich ein paar neue Scheiben kaufe, möchte ich erst versuchen...
  4. [Erledigt] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  5. [Erledigt] Mahlkönig ProM Allround

    Mahlkönig ProM Allround: Verkaufe meine 2.ProM auch noch wegen Umstieg auf Ditting 804. Hier mit Original-Hopper und Service 2019 wegen defekter Sicherung für 130€ (dabei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden