Mahlkönig Vario hat sich verabschiedet - FI-Schutzschalter

Diskutiere Mahlkönig Vario hat sich verabschiedet - FI-Schutzschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sorry für die Verzögerung. Der Baratza-Kundenservice hat einen "catastrophic failure" der Platine (bzw. eines Bauteils) (fern-)diagnostiziert. Sie...

  1. #21 king_ben, 19.11.2018
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    Sorry für die Verzögerung. Der Baratza-Kundenservice hat einen "catastrophic failure" der Platine (bzw. eines Bauteils) (fern-)diagnostiziert. Sie haben mich auch instruiert, den Motor "durchzumessen". Dazu musste ich mit dem Multimeter auf beiden Kontakten des Motors schauen, ob das einen Widerstand kleiner als Unendlich für jeden der 12 "Schritte"(?) des Motors maß. Tat es. Daraufhin wollten sie mir ein neues Power Board zuschicken. Ich hatte in der Zwischenzeit auch den Verkäufer angeschrieben, ob sie noch ein Board auf Lager hätten. Und siehe da, heute kam die Antwort sie würden mir eines zusenden, meine Mühle sei ja noch unter Garantie. Das ist in klarem Widerspruch zu dem, was in meinem Kundenkonto steht, aber ich beschwere mich nicht.

    Einiges, und denkbar ist es. Ich habe ihn gesäubert.

    Das werde ich machen, bevor ich die Mühle wieder zusammenbaue.

    Dafür fehlte mir auf die Schnelle eine passende Spannungsquelle.

    So wie ich das verstehe, werden die Teile ja auch vom Power Board gespeist. Wenn die Diagnose des "catastrophic failure" stimmt, dürfte sich da auch nichts tun, oder?
     
  2. #22 Espressojung, 20.11.2018
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    Ich kenne den Motor zwar nicht, aber mit einer geeigneten Spannungsquelle würde ich ihn
    einfach mal separat anschließen und sehen was passiert.
    Wenn der Kollektor "richtig feuert", dann ist einer der Wicklungen durch.
    Leichtes Funken ist jedoch normal.
     
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  3. #23 king_ben, 25.11.2018
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    Ich hatte beim Händler gefragt, ob sie noch ein Power Board hätten, und habe es sofort zugeschickt bekommen, da meine Mühle ja noch unter Garantie sei. Das sah in meiner Bestellhistorie anders aus, aber ich will mich nicht beschweren. ;-) Die Platine kam Freitag an, ich habe sie eingebaut und die Mühle läuft wieder wie gewohnt. Das Motorgeräusch scheint mir bloß etwas leiser und "höher" zu sein...

    Danke für all die Hilfe hier!
     
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  4. #24 king_ben, 28.01.2019
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    So, nach gut zwei Monaten guter Funktion hat die Vario mir nun beim Start eines Mahlvorgangs wieder den FI-Schutzschalter und als Bonus noch die Hauptsicherung rausgehauen. Mist.

    Nach dem Einstecken gingen LEDs und LCD wieder an, ich hoffe also, dass die ausgetauschte Platine noch in Ordnung ist. Nächster Schritt wäre dann vermutlich ein neuer Motor, oder?
     
  5. #25 Bohnenwerfer, 29.01.2019
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    Wenn man mal davon ausgeht, dass der Leitungsschutzschalter bei 3x Inenn abschaltet und Du wahrscheinlich eine 16A Absicherung hast...
    Dann betrug der Fehlerstrom ca. 50A. Das muss schon ein massiver Isolationsfehler im Motor sein.

    Komisch ist, das der nicht früher wieder aufgetaucht ist!?
    Kommt deine Mühle ab und zu mit Wasser in Berührung?
     
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  6. #26 king_ben, 29.01.2019
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    Die Mühle steht in der Küche, neben der Oscar II. Dampf und gelegentliches Spritzwasser sind möglich, wobei ich eigentlich darauf achte, dass sich um elektrische Geräte keine Pfützen bilden. Was durchaus vorkommt ist, dass der Siebträger etwas tropft, wenn ich ihn gerade gereinigt habe und dann neu mahle. Aber das Wasser tropft dann unter den Siebträgerhalter, das sollte eigentlich unkritisch sein.

    Ich hatte, nachdem Sicherung und FI rausflogen, noch einmal einen Mahlvorgang gestartet, was prompt wieder den Fi, nicht aber die Hauptsicherung raushaute. Jetzt habe ich den Motor entfernt und testweise einen Mahlvorgang gestartet. Der Timer zählte runter, im Sicherungskasten tat sich derweil nichts. Beweist aber wahrscheinlich nicht viel.
     
  7. #27 Bohnenwerfer, 30.01.2019
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    Wenn der Motor wieder komplett voll mit Kaffeemehl ist, würde ich den nochmal reinigen.
    Dann testen und versuchen den Eintrag des Drecks zu minimieren.
    Das unterste Bild in Beitrag 19 zeigt wie die Lüftungsschlitze mit Mehl verstopft sind.
    Wenn die sowieso mit der Zeit dicht sind, könnte man die auch schließen. Das hat den Vorteil, dass wenigstens kein Kaffeemehl mehr hineinkommmt.

    Wenn der Kurzschluss wirklich in der Wicklung wäre, glaube ich nicht daran, dass der Motor wieder 2 Monate problemlos gelaufen wäre. Also einfach mal ordentlich ausblasen und nochmal probieren. Ein Multimeter wäre noch hilfreich, damit Du einen harten Kurzschluss ausschließen kannst.
     
  8. #28 king_ben, 31.01.2019
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    Ich hatte Montag schon einen neuen Motor bestellt. Heute habe ich ihn eingebaut, und beim Starten eines Mahlvorgangs flog nicht sofort der FI raus. Fortschritt. Am Wochenende beschäftige ich mich mehr damit.
     
  9. #29 king_ben, 31.01.2019
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    Also... Ich hatte den Motor von außen gereinigt, aber nie geöffnet. Wenn da also noch viel Dreck drin war, bin ich da nie drangekommen - auch weil der Motor keine offensichtlichen Schrauben o.ä. hat, an denen man ansetzen könnte.

    In Natura sieht der Dreck eigentlich nicht nach Kaffee aus, aber vielleicht bekommt Kaffeestaub nach längerer Zeit irgendwann eine solche Farbe... Sieht für mich fast eher wie Abrieb von Motor, Riemen oder so aus.

    Multimeter habe ich. Messung wäre wieder Widerstand, eine Ader gegen Gehäuse?
     
  10. #30 schaudio, 26.08.2019
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    Moin,

    ich habe aktuell ebenfalls eine defekte Vario hier stehen. Beim alten Motor war oben die Welle gebrochen (da wo die Madenschraube sitzt). Dann habe ich einen gebrauchten Ersatzmotor gekauft, bei dem der Verkäufer sagte, dass er etwas "spratzelt" und die Kohlen gewechselt werden müssten.
    Ich habe die Kohlen vom ersten Motor in den Ersatzmotor gebaut (und den Ersatzmotor eingebaut). Beim Einschalten (Leerlauf) lief die Mühle nur kurz (wenige Sekunden) und die Schmelzsicherung ist durch.
    Bei der Widerstandsmessung des abgesteckten Motors zwischen Anschluss und Gehäuse erhalte ich in allen Rastungen "OL".
    Bei der Messung des Widerstands zwischen den beiden Anschlüssen (+, -) erhalte ich je nach Stellung/Rastung verschiedene Werte (Min 58 Ohm, Max 3,3 MegaOhm).
    Kann man den Motor noch reparieren oder lohnt sich nur ein Tausch?

    Danke und viele Grüße
     
  11. #31 Heißer_Tropfen, 31.03.2021
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    Auf dem Board befindet sich ja eine Feinsicherung... um welche genau handelt es sich hier?
     
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