Mahlkönig Vario Home - abschließbarer Hopper und Scheiben-Montagewerkzeug

Diskutiere Mahlkönig Vario Home - abschließbarer Hopper und Scheiben-Montagewerkzeug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mit meinem ersten Thread in diesem Forum möchte ich anderen Vario-Besitzern (oder die es werden wollen) meine Ideen mit auf den...

Schlagworte:
  1. #1 Tom van Cleef, 10.12.2016
    Tom van Cleef

    Tom van Cleef Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    mit meinem ersten Thread in diesem Forum möchte ich anderen Vario-Besitzern (oder die es werden wollen) meine Ideen mit auf den Weg geben:
    Vor kurzem habe ich eine Mahlkönig Vario Home gebraucht ersteigert. Die Mühle bietet für mich (in dieser Preisklasse) ein Optimum aus Funktion und Qualität. Einzig fehlendes Feature wäre noch ein abschließbarer Hopper gewesen (damit kann man leben, dachte ich).

    Als die Maschine kam und ich das erste Mal die Scheiben demontieren und reinigen wollte, bekam ich den Bajonettverschluss mit "Handkraft" nicht gelöst. Da ich wusste, dass Baratza eine baugleiche Mühle verkauft (herstellt?), habe ich dort nachsehen wollen, ob dort in der Anleitung mehr dazu steht. Und siehe da, dort gibt es dafür ein Montagewerkzeug. Und auf der Suche nach einem Shop, der das verkauft, habe ich auch gleich einen abschließbaren Hopper gefunden: http://www.baratza.com/product-category/parts/vario-vario-w/

    Der Hopper passt auf meine Vario (Bj. 2015 bzw. Version 3) nicht von Haus aus. Ein Kunststoffteil sperrt sich mit dem Bajonettverschluss der Mahlscheibe, ließ sich aber mit dem beherzten Einsatz eines Cutter-Messers zurechtschnitzen.

    Vielleicht kann ja der ein oder andere Vario-Besitzer mit dieser Erweiterung etwas anfangen!

    Beste Grüße,
    Tom

    PS: Ich habe bei https://www.coffeehit.co.uk gekauft
     
    arabica_frühling gefällt das.
  2. ManfrM

    ManfrM Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    vielen Dank für die Info ! Ich habe auch das Removal Tool und den verschließbaren Hopper bei coffeehit bestellt.
    Ich warte noch auf die Lieferung. Wenn ich Probleme mit der Anpassung des Hoppers haben sollte,
    werde ich Dich noch einmal nach Deiner Lösung fragen.
    Ich bin mit der Vario Home V3 auch sehr zufrieden.

    Gruß

    ManfrM
     
  3. #3 arabica_frühling, 19.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2017
    arabica_frühling

    arabica_frühling Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Habe nun auch den Shut-off Hopper. Was muss man genau abschneiden? Das Kunststoffteil mit dem Metallstift drin?

    EDIT: Hat sich erledigt ;-)
     
  4. #4 de-tzwen, 16.11.2020
    de-tzwen

    de-tzwen Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ist das der Hopper von der Sette?
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home - abschließbarer Hopper und Scheiben-Montagewerkzeug

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - abschließbarer Hopper und Scheiben-Montagewerkzeug - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....