Mahlkönig vario home defekt

Diskutiere Mahlkönig vario home defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich komm mal gleich auf den Punkt. Beim Mahlen wurde die Mühle hörbar langsamer. Dann habe ich die Mühle ausgesaugt. Nun passiert übergab...

  1. #1 drosche, 21.08.2014
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ich komm mal gleich auf den Punkt. Beim Mahlen wurde die Mühle hörbar langsamer.
    Dann habe ich die Mühle ausgesaugt. Nun passiert übergab nichts mehr.
    Habt ihr ne Idee?

    Vielen Dank
    Gruß marcel
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wie alt ist denn die Mühle, wieviel wurde in etwa mit ihr gemahlen, ist noch Garantie auf der Mühle, hast du den oberen Mahlscheibenträger mal demontiert? Funktioniert die dann? Sind alle Mikroschalter gedrückt? Erzähle doch mal etwas mehr...
     
  3. #3 manno02, 21.08.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Wie sieht die Nase am Behälter aus?
     
    jabu gefällt das.
  4. #4 be.an.animal, 21.08.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn gar nix passiert: Hast du mal den Hopper noch mal lose und fest gedreht?
    Besser noch dabei eingeschaltet lassen.
    Zählt die Uhr dabei? Dann auch mal am Hopper rütteln. Bei mir war einfach es der Anschlag der nicht freigegeben hat.
     
  5. #5 drosche, 21.08.2014
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Die Mühle ist mindestens 4 Jahre alt. Zweimal war sie sogar schon bei mahlkönig zur Reparatur. Gott sei Dank damals auf Garantie.
    Ich hatte das schonmal das sie auf einmal langsamer mahlt. Aber nach einer Reinigung lief sie weiter.
    Und nachdem ich sie heute ausgesaugt hatte ging nichts mehr. Auch wenn der hopper ab ist und ich den Schalter per Hand drücke. Die obere Mahlscheibe ist dabei raus. Die zeit läuft runter.
    Leider kenne ich keinen der mir dabei in Berlin helfen kann.
    Und nächste Woche Feier ich Geburtstag und natürlich kommt Besuch.
     
  6. #6 strauch, 21.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich kann mir nicht vorstellen das es in ganz Berlin niemanden gibt (z.B. ein Geschäft) das dir bei der Wartung helfen könnte.
    Brummt denn der Motor?
     
  7. #7 drosche, 22.08.2014
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mal ein Video hochgeladen.



    Ein Freund von mir tippt auf Elektronik, d.h. Kontakt oder einer kalten Lötstelle.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So hört sich das evtl. an, dann ab damit zu Mahlkönig oder einen Kumpel suchen der Löten und zerlegen kann.
     
  9. #9 gunnar0815, 23.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht ist es auch ein Motoschaden.
    Wenn ja dann häufens sich sich hier.

    Gunnar
     
  10. #10 'Ingo, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @gunnar0815
    Nein Gunnar, der Motor läuft doch sehr schön wenn er läuft, das sind Kontaktprobleme....

    ...ich würde mir den Mikroschalter vornehmen
    http://www.home-barista.com/grinder...croswitch-on-mahlkonig-vario-home-t25584.html

    und die Lötstellen des PCB einmal anschauen oder einfach alle großen nachlöten.
    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Kaffeemuehlen/Mahlkoenig-Elektronik-fuer-Vario.html

    edit:


    Hier noch ein paar "Einblicke"
    https://www.baratza.com/wp-content/uploads/Vario-Powerboard.pdf
     
    posmanet gefällt das.
  11. #11 CorlitoCaffé, 25.08.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    also für mich sieht das fast so aus als ob der Motor nicht genug Strom bekommt. Er dreht ja gequält aber mehr schlecht als recht - wenn ich das richtig erlauschen kann. Kann mir auch vorstellen, das die Leistungsplatine der Mühle nen Treffer hat und der Motor einfach nicht ausreichend Power bekommt. Wir haben hier schon einige Varios repariert, aber noch nie mit dem Fehler. Die Fehler die wir in der Regel haben, sind in der Regel der Mitnehmerkopf oder der Antriebsriemen. Hier tauschen wir auch oft von Kunststoffmitnehmer auf Metall.

    Wenn du dich selber schrauben traust würd ich einfach mal das Rückenteil demontieren und mit einem Multimeter messen, wieviel Strom am Motor ankommt. Danach würde ich wirklich das Mahlwerk auf Blockaden prüfen. Wir hatten vor kurzen einen Auftrag von einer Rösterei bekommen, nachdem ein Schnürchen eines Kaffeesacks in einer Kundenvario gelandet ist und dessen Mahlwerk außer Gefecht gesetzt hat.

    Wenn letzteres der Fall ist kannst dich schon mal auf folgende Ersatzteile einstellen: Zahnriemen Antrieb und evtl. Mitnehmerkopf. Schlimmstenfalls das Zahnrad für die Mahlscheibe.

    Wenn du dich aber nicht schrauben traust, nimm doch einfach Kontakt mit mir auf - würd dir alternativ gern helfen. Wobei ich auch nicht glauben mag, das in Berlin keiner mit Mahlkönig-Erfahrung ist.

    MFG
    Angelo
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Bei einer Gastromühle würde ich auf den Kondensator toppen...
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @jabu, angelo
    Die Lösung steht doch weiter oben und eure Vermutungen gehen Meilenweit am Fehlerbild vorbei.
     
  14. #14 drosche, 02.09.2014
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Vielen Dank für eure Mühe.
    Ein Freund von mir hat sich dem angenommen.
    Er hat mir gesagt das die Kohlen abgenutzt sind.
    Nur leider bekommt man sie nicht so einfach.
    Habt ihr ne Idee?
    Gruß
    Marcel
     
  15. #15 'Ingo, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das Video zum Öffnen der Mühle hatte ich weiter oben bereit gepostet.
    So hast du Zugang zu den Kohlen, diese sind 6x6mm und haben einen 2.8mm Flachstecker


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Der Motor ist von der Firma DITTING, Type EK6 und dort bekommst du sicher Kohlebürsten.
    http://www.dittingswiss.ch/retailers/supportcenter?prd=113
    http://www.dittingswiss.ch/file/download/default/id/2062

    Mahlkönig in Hamburg versendet die bestimmt ebenfalls ;)

    Ich würde aber zuvor die Kohlen bei gezogenem Netzstecker einmal anschauen, evtl. sind die nur hakelig und rutschen nicht sauber in der Führung.
    Defekte Kohlen hören sind meistens anders an und du müsstest dir auch den Kollektor vor Ersatz anschauen.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  16. #16 gunnar0815, 02.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie die Vario hat einen Bürstenmotor? Damit ist es die zweite Mühle die ich kenne mit keinem Kondensatormotor.
    (die Lux hat auch einen Bürstenmotor)
    Gibte es eventuell noch mehr Mühlen mit Bürstenmotor dachte das wäre die abölute Ausnahme?
    Die Isomac hat einen kleinen Kondensatormotor so weit ich es gesehen hab.

    Gunnar
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bei dem Kaffeemüll der sich im Gehäuse meiner Vario fast 2cm hoch gesammelt hat, werden die Ausschnitte bzw. sicher auch die Bürsten irgendwann zum Problem ;)
    Interessant dabei, alles gröber als French-Press-Mahlung, als wenn die so ausgeliefert wurde..... *kopfschüttel*
     
  18. #18 drosche, 04.09.2014
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    @Ingo
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Mahlkönig liefert leider keine kohlen da sie die Motoren komplett aus der Schweiz bekommen.
    Bei ditting hab ich leider noch keinen erreicht.
    Bleibe aber weiter am Ball.
    Wie dick sind den die Kohlen?
    Der Freund von mir hat überlegt welche zurecht zu schleifen. Was meinst du? Funktioniert das? Er hat das schonmal gemacht.

    Gruß
     
  19. #19 S.Bresseau, 04.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    bau sie mal aus und miss sie ab, mit einem Messschieber (Schieblehre).
    Dann auf ebay (oder global über google) nach "kohlebürsten" und den Maßen in mm suchen.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie ich oben schrieb, 6 x 6 mm
    Kupferlitze m. 2.8mm Flachstecker

    Ich habe kein gefunden.
    Das Mahlkönig keine versendet, wundert mit nach der Aussage im K30 Thread nicht mehr.
     
Thema:

Mahlkönig vario home defekt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig vario home defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....