Mahlkönig vario home defekt

Diskutiere Mahlkönig vario home defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es liegt auch wohl nicht an den Kohlen, ich hatte spasseshalber mal welche getauscht, Motor wollte trotzdem nicht. Marcel, hast Du Dich schon mal...

  1. #21 nobbi-4711, 05.09.2014
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    Es liegt auch wohl nicht an den Kohlen, ich hatte spasseshalber mal welche getauscht, Motor wollte trotzdem nicht. Marcel, hast Du Dich schon mal direkt an MK gewandt? Hab jetzt nicht alles durchgelesen...Sonst gib Bescheid, ich seh mal, dass ich einen Motor organisiert bekomme.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 S.Bresseau, 05.09.2014
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  3. #23 drosche, 05.09.2014
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    So, hab grad mit ditting telefoniert. Leider liefern auch sie keine kohlen. Er meinte aber zu mir das es schon sein kann das nach ca 4 Jahren sich die Kohlen abnutzten. Er empfiehlt mir einen neuen Motor sowie den Zahnreihen zu ersetzten. Mein Freund hatte ja die Idee andere Kohlen zu benutzen und diese dann anzuschleifen. Ditting rät aber von ab.
    Jetzt bin ich etwas ratlos. Aber ich glaube das es der sichere Weg wäre einen neuen Motor zu verbauen um sie wieder zum laufen zu bekommen.

    @servus Markus.
    Was würde denn der Motor bei dir kosten?
    Die Mühle steht nämlich bei meinem Freund im
    OK kreis. Er könnte dann auch zu dir kommen.

    Gruß Marcel
     
  4. #24 nobbi-4711, 05.09.2014
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    65 sind schon ein guter Preis. Ich schau mal, was sich machen lässt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. 'Ingo

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    Wohnst ja leider nicht um die Ecke....sonst....^^
     
  6. #26 drosche, 16.09.2014
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    so, hab in berlin ein kohlenbürstenhersteller gefunden.
    mal gucken ob ich die dort bekommen.
    melde mich wenn mein freund diese dann verbaut hat.
     
  7. #27 drosche, 04.12.2014
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    seit ein paar wochen mahlt sie wieder fleißig.
    hier in berlin konnte ich einen hersteller für kohlenbürsten ausfindig machen können.
    das stück zu 2,50€.
    mein freund musste diese noch etwas in form bringen.
    und das wars.
    der wahnsinn. bei mahlkönig hätte ich locker 100€ bezahlen müssen.
    vielen dank nochmal an alle für die unterstützung.

    gruss
    marcel
     
  8. 'Ingo

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    Immer gut wenn jemand greifbar ist, der diesem Irrsinn mit ein paar Handgriffen ein Ende setzen kann..:)
     
  9. #29 alterschwede, 14.10.2015
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    Hallo, ich hänge mich hier dran...

    Ich habe zZt eine Vario auf der Werkbank. Unbelastet/wenig belastet läuft der Motor einwandfrei. Mit feinerem Mahlgrad mahlt sie noch die Bohnen, Drehzahl geht aber deutlich nach unten. Wenn ich den Mahlgrad espressofein einstelle dreht sich der Motor nicht mehr und es kommt kleine Blitze aus dem Bereich, wo die Kohlen sitzen.

    Was meint ihr, könnte es die Motorkohlen sein?

    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und könnte ich einfach irgendwelche Kohlen nehmen, Hauptsache die Maße stimmen? zB diese hier http://elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlekab/kohlebuerste-motorkohle-64-x-64-x-14mm.php
     
  10. #30 S.Bresseau, 14.10.2015
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    Könnte sein, dass eine Wicklung durchgebrannt ist und daher die Funken und der Leistungsverlust stammen. Wenn dem so ist, kann man nur die Spindel tauschen. Manchmal kann man das schon optisch erkennen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du die Kupfer-Kontakte auf der Achse (den Kommutator) durchmessen, es sollten immer zwei gegenüberliegende Kontakte Durchgang (0 Ohm) haben.

    Die Kohlen sehen eigentlich ganz gut aus. Du könntest höchstens mal versuchen, die Kohlen und den Kommutator zu reinigen, eventuell sind die nur verdreckt.

    @nacktKULTUR kennt sich mit Motoren recht gut aus, vielleicht weiß er noch einen Rat. .

    ed: Den Motor gibt es hier als ganzes Ersatzteil: http://www.caffe-limes.de/Mahlkoeni...o-Home-E-Teile/Motor-Ek6-Vario-Home::990.html
    Der Vario-Motor und seine Kohlen schon mal Thema.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-vario-home-defekt.84250/
     
  11. #31 alterschwede, 14.10.2015
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    Danke, werde prüfen/reinigen. Sollte was anderes als die kohlen kaputt sein, bedeutet das einen neuen motor, nehme ich an. Ich habe verstanden, MK mit ihrem ersatzteilspektrum etwas zurückhaltend ist
     
  12. #32 S.Bresseau, 14.10.2015
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    Zumindest war das so zu Zeiten des verlinkten Threads vor einem jahr. Du kannst ja ggfs. die Beteiligten im anderen Thread nochmal kontaktieren,. wenn der Übeltäter wirklich eine durchgebrannte Wicklung sein sollte.
     
  13. #33 nacktKULTUR, 15.10.2015
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    nacktKULTUR Gast

    Nein, nicht 0 Ohm, sondern ein Wert irgendwo im Bereich des Stator-Widerstands. 0 Ohm wäre Kurzschluß, und das wäre garnicht gut.

    Zum Thema: Ich tippe auch auf defekte Kohlen oder zu schwache Federn - oder auf Kohleabrieb zwischen den Kommutator-Lamellen. Irgendwelche Fremd-Kohlen zu nehmen geht im Prinzip, könnte aber problematisch sein, weil jeder Kohlentyp je nach Material einen anderen Übergangswiderstand hat. Im Idealfall würde ich die Originaltypen nehmen, oder gleich den Motor tauschen.
     
  14. #34 alterschwede, 15.10.2015
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    Ich sehe schon, mit diesem reparatur wird mir die geheimnisse eines schnöden emotor beantwortet :) Danke, nK. Ab morgen abend gehts weiter
     
  15. #35 S.Bresseau, 15.10.2015
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    Wie groß ist der wohl? Das ist doch nur eine Kupferleitung, dürfte kaum messbar sein.Der Widerstand entsteht vermutlich hauptsächlich durch die Induktion an Wechselstrom.
    Kann heut abend mal nachmessen, ich hab ein paar Spindeln rumliegen.
     
  16. #36 nacktKULTUR, 15.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klar ist der DC-Widerstand entschieden geringer als die Impedanz. Aber niemals Null, das wären sonst fingerdicke Wicklungsdrähte. :D
     
  17. #37 S.Bresseau, 15.10.2015
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    fürs Protokoll: nur ca.18 Ohm, bei einem 150W-Motor.
     
  18. #38 nacktKULTUR, 15.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kommt hin. Hätte überschlagsmäßig auch einen 2-stelligen Ohmwert erwartet. Danke fürs Mitteilen!
     
  19. #39 alterschwede, 17.10.2015
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    Noch ne blöde frage. Ich versuche die wicklungswiderstände durch den "wartungslöcher" zu messer, aber sehe nicht welche lamellen ich messe. Wie nehme ich den Motor auseinander? Die beiden durchgehenden schrauben lösen ist klar, aber was fällt danach auseinander? Ich möchte später gerne in der lage sein, den motor zusammenzubauen....


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  20. hawi

    hawi Gast

    Aus gegebenem Anlass häng' ich mich mal hier dran. Seit einigen Tagen läuft der Motor unserer Vario sehr langsam und ungleichmäßig. Ich hab' sie gestern Abend mal aufgemacht und festgestellt, dass selbst ohne Last (d.h. mit leerem Mahlwerk) an der einen Kohle ein fröhliches Feuerwerk von Funken zu sehen ist. Die betreffende Kohle sieht von aussen so aus:

    [​IMG]

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die abgenutzt ist und deswegen "einmal Motor neu" fällig ist, wenn ich keine passenden Kohlen finde? Es ist auch kaum Spannung auf dem gefederten Halter, d.h. die Kohle wird - weil zu kurz - vermutlich nicht mehr richtig an den Kommutator gedrückt. Ich werde die Kohle aber heute Abend auch nochmal ausbauen, um sicherzugehen, dass sie nicht einfach festklemmt.

    Muss mal schauen, ob ich hier in der Gegend jemanden finde, der sowas noch machen könnte...
     
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Mahlkönig vario home defekt

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