Mahlkönig Vario Home defekt

Diskutiere Mahlkönig Vario Home defekt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das nenne nich mal "Service"!!! Super gelaufen, dann drücke ich mal die Daumen für die DC.

  1. #41 Koffein-Junk, 08.03.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Das nenne nich mal "Service"!!!
    Super gelaufen, dann drücke ich mal die Daumen für die DC.
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Jep, so eine Service ist nicht alltäglich - ich habe mich auch sehr gefreut! :)

    Danke fürs Daumen drücken ;-)
     
  3. #43 braindumped, 10.10.2016
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    ich hab kürzlich ne gebrauchte Vario Home erstanden (BJ 10/2015, made in Switzerland), die jetzt das selbe (kreischende) Geräusch von sich gegeben hat.
    Da sich der Vorbesitzer bereits erfolgreich um das Ende der Garantie gekümmert hat (Siegel nebn dem Auswurf ist entfernt), habe ich gestern mal die Mühle offen gehabt und alles gereinigt (ohne etwas zu demontieren - also nur Abdeckung hinten entfernt). Dabei ist mir nix besonderes aufgefallen, außer das relativ viel Kaffee drin herum lag. Also wieder zusammen gebaut und ich hatte den Eindruck es ist etwas besser geworden. Hatte aber auch andere Bohnen drinnen.
    Eben bei Mahlkönig angerufen und der Herr an der Hotline meinte, dass ich mal die Madenschraube überprüfen soll, die das Ritzel auf der Motorwelle hält. Das war zwar nicht lose, ließ sich aber noch 1/5 fester drehen.

    Werde berichten ob's das war...
     
  4. #44 braindumped, 14.10.2016
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    also es war nicht ein loses Pulley sondern der Zahnriemen ist an einer Stelle verschlissen und immer wenn die Mühle auf einen Widerstand stößt und an die Position kommt gibts das laute kreischen. Manchmal kann sie sich dann trotz der fehlenden Zähne am riemen weiter arbeiten, aber das klappte immer seltener.
    Mahlkönig meinte einschicken, ich probiere aber erstmal einen neuen Zahnriemen. Werd mal sehen ob ich den in Hanau beim Kämmerer bekomme.
     
  5. #45 braindumped, 21.10.2016
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Kämmerer hatte keinen auf Lager, der im Netz bestellte kam aber gestern an und verrichtet nun klaglos seinen Dienst. Seitdem mahlt die Mühle wieder wie eine Eins und auch die Mahlgradverstellung klappt wieder tadellos und reproduzierbar, das war zum Schluss nur noch Lotteriespiel wie fein/grob der Kaffee war (die Spannung des Riemens hat wohl direkten Einfluss auf die Mahlgradverstellung).
    Bei der Gelegenheit hab ich die nervigen Schlitz-Schrauben des Motors durch welche mit sechskant-Kopf ausgetauscht, dann kann man mit nem Gabelschlüssel arbeiten, was deutlich angenehmer ist.

    Hier ein Bild des alten Riemens
    [​IMG]
     
  6. #46 posmanet, 23.10.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo brain...,
    hast Du Dir die Mahlscheiben mal etwas genauer angeschaut? Da der Riemen an genau einer Stelle diesen Abrieb hat, könnte es ja auch sein, dass mal ein Steinchen in den Bohnen war (sowas kommt vor), der das Mahlwerk blockiert hat, infogedessen (in Paarung mit Trägheit) dann das Antriebsritzel auf dem Zahnriemen durchgerutscht ist ...? -> In dem Falle sind vermutlich Spuren des Steinchens auf den Mahlscheiben sichtbar.
    Gruß
     
  7. #47 braindumped, 23.10.2016
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    die Befürchtung hatte ich zunächst auch, konnte aber nix erkennen

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    posmanet gefällt das.
  8. #48 posmanet, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    [​IMG]
    Die grünen Bereiche mögen ja vielleicht vom tatterich geührten Schraubendreher kommen. :D Aber der rote könnte schon ein Abplatzer sein; genau an der Bruchkante der Mahlscheibe.

    Wie auch immer - freut mich, dass die Mühle wieder funktioniert. :)
     
  9. #49 braindumped, 20.11.2016
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    wow. Geschultes Auge!! :cool:
    Der rote Kringel ist tatsächlich eine Macke. Meinst Du die ist für das Mahlergebnis von Bedeutung?
    Für die weißen Kratzer war in der Tat der tatteriche Bediener des Schraubendrehers verantwortlich :rolleyes:. Waren aber nur drauf "gemalt".
     
  10. #50 posmanet, 20.11.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    :cool::D
    Ich denke nicht. Die Kante ist ja dazu da, um die ganzen Bohnen zunächst zu "brechen". Hier sind ja auch die Vertiefungen für die Schrauben - und die stören auch nicht weiter. Die feine Vermahlung erfolgt weiter außen.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home defekt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....