Mahlkönig Vario Home Einstellungsfrage

Diskutiere Mahlkönig Vario Home Einstellungsfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eigentlich bin ich mit der Kombi aus Cellini Evo V2 Rota und der Vario Home zufrieden. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass...

  1. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich mit der Kombi aus Cellini Evo V2 Rota und der Vario Home zufrieden. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass die Mühle nicht alles aus den Bohnen "rausholt".

    Ich musste gleich zu Beginn die Mühle nachjustieren (und das Siegel brechen), da mit der Einstellung a/1 kein Espressoshot möglich war.

    Seit ca 6 Monaten habe ich 20+ verschieden Kaffees getestet. Ich bin immer im Bereich h-m /3 geblieben.

    Nun kaufte ich bei einem neuen Röster neue Sorten Kaffee. Ich musste direkt eine Stufe gröber Stellen -> ~K/4

    Mich verwirrt dies nun etwas. Das Mehl ist sichtbar grob. Aber bei meiner "Standardeinstellung" h-m/3 kommt nichts aus dem Siebträger raus. Er verstopft selbst bei 12Gramm (also der Doppelte ;) ).

    Mit K/4 habe ich nun ca15,5 Gramm im doppelten Siebträger und erreiche in ca 28 Sekunden 31Gramm Espresso. Crema gut, Geruch leicht säuerlich.

    Ich finde jedoch, dass der Espresso einen Tick zu sauer und körperlos schmeckt. Das war beim 1. Espresso des neuen Verkäufers auch so.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Kann es sein, dass die neuen Espressobohnen wirklich um so viel gröber eingestellt werden müssen als ALLE meine ~20 getesteten Sorten zuvor (hier waren Dinzler/ Fausto/Machhörndl/Wild/Röststätte Berlin/Diemme/Bendinelli usw. dabei).

    Kurze Anmerkung zu den neuen Bohnen: Sie sind relativ frisch geröstet (ca 7-10 Tage her) und nicht ölig.

    Kann mir hier jemand Tipps geben? Fände es schade, wenn die Bohnen aufgrund eines Anwenderfehlers nicht voll zur Geltung kommen.

    Vielen Dank!
    Daniel
     
  2. #2 Don M@rtin, 01.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Hi,
    ich habe jetzt noch nicht die Mega-Erfahrung (hab die Vario seit November 15), aber ich hatte genau das gleiche Phänomen. Habe zuerst Kaffee aus einer Rösterei in Ligurien (Caffe il Chicco) verwendet, der zwar frisch war, aber doch einen gewissen Weg hinter sich hatte. Den hab ich auch in der Gegend von H/3 - M/3 mit gutem Ergebnis gemahlen. Bin dann auf einen vom lokalen Röster umgestiegen und bei der gleichen Einstellung kam nichts mehr aus dem ST raus. Hab dann gröber gestellt und bin auch in der Gegend G/4 gelandet, aber mit nicht so tollem Geschmack und Crema. Hat sich aber dann nach 1- 2 Wochen gegeben und nun mahle ich alle 3 Sorten, die ih dort gekauft hatte, wieder im Bereich H/3 - M/3 und Crema und Geschmack sind top. Denke, dass die Bohnen einfach zu frisch waren. Haben am Anfang auch ohne Ende gesaut, ohne Befeuchten sind ca. 1,5 g an der Mühle hängen geblieben. Ich denke, dass dein Kaffee auch zu frisch ist.

    Gruß
    Martin
     
  3. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Alles klar, ich Check dann mal die Lage wenn die Bohnen etwas älter sind. Habe 4pakete á 250gr gekauft mit dem selben Datum. Mal sehen wie siech das verhält wenn ich beim letzten Paket bin.
     
  4. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Kurze Zwischen-Info: Heute, nach ca 24h im Hopper hat die Mühle bei gleicher Zeiteinstellung wie gestern ca 1,7gr. weniger Bohnen in den Siebträger befördert als gestern.
    Heisst, dass die Bohnen langsamer gemahlen wurden. Habe dann die gleiche Menge wie gestern gemahlen (ca 15,5gr. Doppio) und der Espresso war geschmacklich deutlich besser.

    Kann also wirklich gut dran liegen, dass die Bohnen zu frisch sind...
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home Einstellungsfrage

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home Einstellungsfrage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....