Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche

Diskutiere Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe die Keramik Scheiben meiner Vario Home gegen Stahlscheiben getauscht. Ich bin ohne Gewalt an die Sache heran gegangen und hatte...

  1. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    183
    Hallo,
    Ich habe die Keramik Scheiben meiner Vario Home gegen Stahlscheiben getauscht. Ich bin ohne Gewalt an die Sache heran gegangen und hatte die Mühle nicht auf dem Kopf stehen.
    Ich habe nun sehr homogenes Mahlgut, doch die Geräusche im inneren klingen nicht richtig.
    Kennt sich jemand mit der Mühle aus und kann mir ggf. Weiterhelfen woran es liegen könnte?
    Gruß Helge
     
  2. #2 Horst Honig, 21.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hui. Sind die neuen Mahlscheiben richtig in der Halterung? Hast Du die Kalibrierung der Mühle überprüft? Hast Du mal als Test zurück auf Keramik gewechselt? Eigentlich klingt das ja mehr so, als würde der Antriebsriemen irgendwo gegen schlackern.

    Grüße

    Horst Honig
     
    Hlgkr gefällt das.
  3. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    183
    Ja habe die Scheiben nochmals heraus genommen und ohne betrieben. Gleicher komischer Sound. Ich gehe auch davon aus, dass etwas mit dem Riemen oder so ist. Jedoch weiß ich nicht wie es normal dort drin aussieht und wollte sie noch nicht komplett auseinander nehmen.
     
  4. #4 Horst Honig, 28.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Hlgkr,

    hast Du Mühle nun doch demontiert? Ist der Fehler gefunden?

    Grüße
     
  5. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    183
    Ich habe nun einen neuen Riemen pulley und das "Zahnrad" bestellt. Werde es nach dem Urlaub tauschen. Ich denke es liegt irgendwie daran. :)

    Werde berichten wenn es fertig ist.
     
  6. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    183
    So ich weiß nun woran es lag.
    Der pulley hat sich von der motorwelle etwas gelöst und war somit locker und lief unrund. Dadurch hat sich der Riemen abgenutzt und es kam zu dem Problem.
    Nun pulley, Riemen und Zahnrad getauscht und sie läuft wieder einwandfrei :)
     
    Konstantinos gefällt das.
  7. #7 Konstantinos, 14.06.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    792
    Das klingt doch super! Immer wieder schön zu sehen, dass manche Maschinen noch zum reparieren gebaut sind :)

    Dürfte ich fragen wo du den Pulley und Riemen gekauft hattest?
     
  8. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    183
    Weiß nicht genau wie es mit dem nennen von Seiten etc ist.
    Aber einfach mal "pulley mahlkönig Vario home" die in Suchmaschine eintippen dann kommt schon was :)
     
  9. #9 Konstantinos, 14.06.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    792
    Haha, werde ich machen! Gerne sonst auch per Nachricht :p
     
  10. simcer

    simcer Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, danke!
    Mein Problem war letztendlich das diese kleine Schraube im Pulley nicht mehr drin war. Die hing am magnetischen Motorblock.
     
    Hlgkr gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu

    Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein neues Paar Mahlkönig Vario Home Keramik Mahlscheiben für 50eur Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmangelhaftung
  2. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: Moin, da wir Corona bedingt unser Büro aufgeben, kann nun auch die zweite Mahlkönig gehen. Die Mühle ist Mitte 2018 gekauft und seit dem wenig...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home aus 2017

    Mahlkönig Vario Home aus 2017: Hallo, verkaufe meine Vario Home, da ich günstig zu einem Upgrade gekommen bin. Sie hat mir seit 2017 treue Dienste geleistet. Ich weiß nicht,...
  4. Mahlkönig Vario Home

    Mahlkönig Vario Home: Guten Tag, ich habe zwei Probleme mit meiner Mühle. 1. Die Kontaktstelle zwischen Trichter und „Sensor/Taster“ löst sich während des...
  5. Feinsicherung Mahlkönig Vario Home

    Feinsicherung Mahlkönig Vario Home: Kann mir jemand sagen welche Feinsicherung genau sich auf dem Board der Vario Home befindet?