Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

Diskutiere Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...

  1. #1 quick-lu, 31.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Hi,
    ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt.
    Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen, wenn mir jemand von euch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gibt.

    Die Vario ist aus 2010, hatte noch das Kunststoffantriebsrädchen auf dem Motor und hat in letzter Zeit das rattern angefangen.
    Also habe ich Zahnriemen, Alu-Antriebsritzel und Kunststoff-Mahlscheiben-Zahnrad bestellt und ausgewechselt.

    Nun ist es so, dass sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen läßt.
    Das Problem liegt m.M.n. bei der Grobeinstellung des Mahlgrades, die ist mit einer Imbusschraube geklemmt, die komplette Verstellung läßt sich aber auch im geklemmten Zustand bewegen. Hier gibt es eine kleine Kunsstoffnase am Gehäuse, die in eine Öffnung an der Einheit penetriert, die das Verrutschen verhindern soll (vermute ich).
    Wenn ich im zerlegten Zustand alles kontrolliere, bewegt sich soweit ich das erkennen kann, alles einwandfrei, alles ist sauber, der Mahlscheibenträger dreht frei und ohne Spiel, die Bewegung ist problemlos möglich, auch kann ich mittels der beiden Hebel diesen Träger bewegen.

    Sobald aber alles zusammengebaut, der Mahlgrad in etwa an der richtigen Stelle sitzt und die Mühle nicht mehr über Kopf steht, kann ich den Mahlgrad nicht bis zum schleifen justieren.

    Die Feineinstellung geht nicht, die Madenschraube fehlt, es ist auch kein Gewinde mehr vorhanden, da hat der Vorbesitzer wohl einmal zu oft justiert.

    Meine eigentliche Frage ist, ist diese Bewegung der kompletten Verstellung normal (aus der Erinnerung war das schon von Anfang an so), es sind etwa 5mm.

    Danke schon mal für eure Unterstützung.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...