Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

Diskutiere Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...

  1. #1 quick-lu, 31.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.867
    Zustimmungen:
    12.819
    Hi,
    ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt.
    Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen, wenn mir jemand von euch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gibt.

    Die Vario ist aus 2010, hatte noch das Kunststoffantriebsrädchen auf dem Motor und hat in letzter Zeit das rattern angefangen.
    Also habe ich Zahnriemen, Alu-Antriebsritzel und Kunststoff-Mahlscheiben-Zahnrad bestellt und ausgewechselt.

    Nun ist es so, dass sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen läßt.
    Das Problem liegt m.M.n. bei der Grobeinstellung des Mahlgrades, die ist mit einer Imbusschraube geklemmt, die komplette Verstellung läßt sich aber auch im geklemmten Zustand bewegen. Hier gibt es eine kleine Kunsstoffnase am Gehäuse, die in eine Öffnung an der Einheit penetriert, die das Verrutschen verhindern soll (vermute ich).
    Wenn ich im zerlegten Zustand alles kontrolliere, bewegt sich soweit ich das erkennen kann, alles einwandfrei, alles ist sauber, der Mahlscheibenträger dreht frei und ohne Spiel, die Bewegung ist problemlos möglich, auch kann ich mittels der beiden Hebel diesen Träger bewegen.

    Sobald aber alles zusammengebaut, der Mahlgrad in etwa an der richtigen Stelle sitzt und die Mühle nicht mehr über Kopf steht, kann ich den Mahlgrad nicht bis zum schleifen justieren.

    Die Feineinstellung geht nicht, die Madenschraube fehlt, es ist auch kein Gewinde mehr vorhanden, da hat der Vorbesitzer wohl einmal zu oft justiert.

    Meine eigentliche Frage ist, ist diese Bewegung der kompletten Verstellung normal (aus der Erinnerung war das schon von Anfang an so), es sind etwa 5mm.

    Danke schon mal für eure Unterstützung.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: Moin, da wir Corona bedingt unser Büro aufgeben, kann nun auch die zweite Mahlkönig gehen. Die Mühle ist Mitte 2018 gekauft und seit dem wenig...
  2. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home aus 2017

    Mahlkönig Vario Home aus 2017: Hallo, verkaufe meine Vario Home, da ich günstig zu einem Upgrade gekommen bin. Sie hat mir seit 2017 treue Dienste geleistet. Ich weiß nicht,...
  3. Mahlkönig Vario Home

    Mahlkönig Vario Home: Guten Tag, ich habe zwei Probleme mit meiner Mühle. 1. Die Kontaktstelle zwischen Trichter und „Sensor/Taster“ löst sich während des...
  4. Feinsicherung Mahlkönig Vario Home

    Feinsicherung Mahlkönig Vario Home: Kann mir jemand sagen welche Feinsicherung genau sich auf dem Board der Vario Home befindet?
  5. EOL Mahlkönig Vario Home

    EOL Mahlkönig Vario Home: Habe ich was verpasst, wird die Vario Home nicht mehr hergestellt? Wenn ja, welche Mühle ist der Nachfolger? Hier steht das die Mühle nicht mehr...