Mahlkönig Vario Home - Mahlscheiben noch i.O.?

Diskutiere Mahlkönig Vario Home - Mahlscheiben noch i.O.? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, Ich betreibe eine Lelit PL41TEM mit einer Mahlkönig Vario Home (Mühle wurde gebraucht erworben). Seit einiger Zeit bekomme...

  1. #1 Ludachris, 21.07.2017
    Ludachris

    Ludachris Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    Ich betreibe eine Lelit PL41TEM mit einer Mahlkönig Vario Home (Mühle wurde gebraucht erworben).

    Seit einiger Zeit bekomme ich keine ordentliche Durchlaufzeit beim doppelten Espresso hin. Bei 18g Mehl im 2er Sieb auf dritt kleinster Einstellung der Mühle komme ich gerade so auf 13 Sekunden bis die Espresso Tasse voll ist.... die Ursache zu erkunden ist nicht so einfach. Die Frage ist nun ob die Mahlscheiben der Vario Home noch in Ordnung oder zu abgenutzt sind. Das würde erklären, dass das Mehl gefühlt!! zu grob ist.

    Hier zwei Fotos, die hoffentlich gut zu erkennen sind.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hoffe jetzt auf eure Hilfe und euer Fachwissen.

    Viele Grüße
    Chris


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 aqueous, 21.07.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hat es denn vorher gut geklappt?
    Berühren sich die Scheiben bei feinstem Mahlgrad?! Also kannst du so fein Stellen, dass es klirrt?!
    Stellst du nur bei laufender Mühle feiner?
    Mahlgradeibstellung mal neu justiert? Dazu sollte es hier irgendwo Anleitungen geben.
    Die Keramik -scheiben sollen sich ja eigentlich nicht abnutzen und laaaange scharf bleiben. Abgebrochene Stellen sieht man nicht. Ansonsten sagt ein Foto bei Mahlscheiben nichts aus.. .leider [emoji6]
     
  3. #3 quick-lu, 21.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich habe gerade meine nahezu neuwertigen Keramik-Scheiben begutachtet, ich könnte anhand deiner Bilder nicht beurteilen, ob es an der Abnutzung der Scheiben scheitert oder ob evtl. doch die Röstung Schuld daran ist, das die Bezüge nicht mehr klappen wollen.
     
  4. #4 Equinox83, 21.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bzgl. Kalibrierung schau dir mal dieses Video an:
    Wenn bei deiner Vario die Scheiben erst deutlich später als bei 2Q klirren, musst du die Mühle feiner kalibrieren.

    Die Scheiben sehen für mich in Ordnung aus. Es dürfte auch echt schwierig werden Keramikscheiben im Privatgebrauch wirklich abzunutzen.
    Sind die Bohnen denn frisch?
     
  5. #5 Ludachris, 25.07.2017
    Ludachris

    Ludachris Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, sorry dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Kam eben endlich dazu mal die Mühle zu prüfen und ein paar Bezüge rauszulassen und ich kann nur eines sagen:

    IHR SEID DER HAMMER!!!

    Vielen Dank für eure Tipps. Es war wirklich so, dass meine Mühle nicht mehr richtig justiert war. Hab nach der Anleitung gehandelt, die mir @Equinox83 verlinkt hat und es hat super mit Imbus geklappt. So konnte ich mich endlich wieder an den gewohnten Mahlgrad tasten und einen leckeren Espresso rauslassen.

    Also nochmals an dieser Stelle vielen vielen Dank für eure kompetente und schnelle Hilfe!!

    Liebe Grüße
    Chris


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo,

    ein Detail wollte ich ergänzen: in der verlinkten Video-Anleitung von Baratza und im Beitrag von @Equinox83 is von 2Q die Rede als Grenze, wann der Motor langsamer werden soll. Baratza selber schreibt in ihrer Anleitung (PDF auf der Website, Version 2.1, Seite 13), dass die Scheiben bei 1M langsamer werden sollen. Offenbar gab es da eine Änderung.

    Ich habe die Tage eine neue Vario V3 bekommen: bei mir wird der Motor auch bei 1M langsamer/leiser, eher sogar bei noch feinerer Einstellung. Ich muss für Espresso sogar bei 1I mahlen.

    Vielleicht ist das der neue Standard?
     
  7. #7 Zufallszahl, 29.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Keramikmahlscheiben der Vario sind verschleissfrei sofern sie nicht durch Steine etc. beschädigt werden .. sagt zumindest der Hersteller.
     
  8. #8 piccolina, 31.12.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Meine Vario ist ein halbes Jahr alt und ich muss mittlerweile auf 1 C mahlen um ein vernünftiges Ergebnis (Supremo India Royal) zu bekommen.
    Der Motor ist auch deutlich lauter als der meiner vorherigen Varios.
    Entweder wurde da etwas massiv geändert oder ich muss sie bei Mahlkönig einschicken, was etliche Wochen dauert.
    Wegen der Garantie darf man ja den Aufkleber der Justierung nicht lösen.

    Hat noch jemand den Vergleich einer älteren Vario zum aktuellen Modell und Unterschiede festgestellt?
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home - Mahlscheiben noch i.O.?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Mahlscheiben noch i.O.? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...