Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

Diskutiere Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...

Schlagworte:
  1. #1 ruben_ruben, 19.06.2019
    ruben_ruben

    ruben_ruben Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml Kaffee mit Crema erzeugt, musste ich den Mahlgrad sehr fein einstellen. Der rechte Regler steht auf 1, der linke war kurz vor Anschlag ungefähr bei D. Soweit so gut. Jetzt habe ich einmal für eine Bodum-Kanne gröberen Kaffe gemahlen und seitdem mahlt die Vario Home keinen sehr feinen Kaffee mehr. Selbst in der allerfeinsten Einstellung 1 A bekomme ich bei 25 Sekunden eher 70 - 80 ml Kaffee ohne Crema. der Kaffee läuft also viel zu schnell durch. Kann es sein, dass sich in der Mühle etwas verstellt hat ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mahlscheiben so plötzlich verschlissen sein sollen. Leider funktioniert bei mir heute die Suche hier im Forum in allen Browsern nicht. Ich hoffe mal, dass ich nicht einen Beitrag schreibe, der schon einmal beantwortet wurde. Weiß jemand Rat ?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hallo ruben_ruben,

    willkommen im Forum.

    Hast du die Mühle nach dem Bodum-Exkurs bei laufendem oder bei stehendem Mahlwerk wieder feiner gestellt?
     
  3. #3 ruben_ruben, 19.06.2019
    ruben_ruben

    ruben_ruben Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei stehendem Mahlwerk.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    das genau dürfte die Ursache für Dein Problem sein. Zum feiner Stellen sollte sich das Mahlwerk drehen, denn stehend kann es doch die vorhandenen Bohnen nicht "zusammenquetschen" um den gewünschten Mahlgrad tatsächlich zu gewährleisten, der ja einen engeren Abstand zwischen den Scheiben oder Mahlkegeln (je nach Mühle) erfordert.
    Also mal bei laufender Mühle den Mahlgrad langsam verstellen.
    Das bisschen Schwund an Mahlgut, der dabei entsteht muss einfach verschmerzt werden.;)

    Das müsste eigentlich auch in der Bedienungsanleitung (sofern vorhanden) nachzulesen sein.

    Notfalls den Hopper abnehmen, alle Bohnen aus dem Mahlwerk entfernen, vielleicht bei der Gelegenheit mal aussaugen, dann fein stellen und danach den Hopper mit den Bohnen wieder montieren.
    Von eventuell zu fein nach grob lässt es sich dann eher feinjustieren.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 dennishan, 19.06.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ansonsten gibt es die Bedienungsanleitung für die Baratza Vario auf der Homepage von Baratza. Diese ist baugleich mit der Mahlkönig Vario. Auch die Kalibrierung der Mahlscheiben ist dort beschrieben.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wird wohl den Fehler verurschsat haben, siehe @vectis Beitrag.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....