Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen?

Diskutiere Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anfangs sitzt der Mahlkranz extrem fest, wie Du ja sicher in den anderen Diskussionen über die Vario sicher mitbekommen hast. Da wäre es durchaus...

  1. hawi

    hawi Gast

    Anfangs sitzt der Mahlkranz extrem fest, wie Du ja sicher in den anderen Diskussionen über die Vario sicher mitbekommen hast. Da wäre es durchaus möglich, das sowas mal passiert. Aber es gibt natürlich noch diverse andere Möglichkeiten, z.B. eine Misshandlung durch den Transporteur (Spedition, Paketdienst), oder Materialfehler, oder, oder, oder... Ich würde einfach mal bei Mahlkönig anrufen und fragen, ob die was damit anfangen können. Evtl. können die dir ja auch ein Ersatzteil schicken, damit Du die Mühle nicht einschicken musst.
     
  2. #22 S.Bresseau, 19.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Fehler scheint ja plötzlich gekommen zu sein, ohne Transport.
    Vielleicht kennen die von MK den Fehler schon, und vielleicht gibt es eine stabilere oder verbesserte Ersatzplatte. Wäre ja nicht das erste Teil, das bei dem Gerät verstärkt oder verbessert wurde. Ich dachte genau das gleiche wie @Buddy:
     
  3. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Habe mal eine Email mit Bild an Mahlkönig geschickt. Werde weiter berichten.
     
  4. #24 Megastatic, 20.05.2015
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Unglaublich, bei solchen Fehlern wundert mich immer, warum die Entwickler kritische Teile nicht mehr überdimensionieren. In dem Fall würde es noch nicht mal Geld kosten, die Plastiknase etwas stabiler auszulegen.
    Ein Kumpel von mir sagt immer: Das ganze Plastik bringt uns noch noch alle um! Ich sage dage: Es ist nicht das Plastik an sich, es sind die Konstrukteure, die um das letzte zehntel Gramm mit Plastik geizen (müssen)!

    Mal gespannt, was Mahlkönig antwortet!
     
  5. #25 busterpilot, 20.05.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Ich auch.

    Aber eins möchte ich anmerken: Was ist denn Plastik? Das schillerbunte Zeug aus den 60ern? Denke nein. Welche Art von Kunststoff hier verarbeitet wurde, wissen wir nicht. Es daher von vorn herein als Billig einzustufen halte ich für schlicht falsch.

    Es gibt Kunststoffe, die technische Eigenschaften aufweisen, von denen man bei Stahl- oder Aluguß nur träumen kann.
    Ob dieses Teil besser gehalten hätte, wenn es aus Metall bestünde? Keine Ahnung - womöglich wäre es früher gebrochen - oder auch nicht. Ob dieses Teil aus Metall günstiger gekommen wäre, auch das wissen wir nicht. Wir können nur vermuten und das halte ich für verkehrt. Wenn der Fehler x-mal auftritt, ist das was anderes. So, wie es scheint, ist es bislang ein Einzelfall.

    Nicht missverstehen, habe seit 2 Wochen eine Vario - und beobachte derlei Berichte mit großem Argwohn und hoffe sehr, dass eine solide, unkomplizierte Lösung offeriert wird.

    Was mir an MK gefällt ist, dass sie sich nicht zu fein sind, Fehler anzuerkennen und zu reagieren und Verbesserungen einzuführen.
     
  6. #26 Flipper, 20.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Kann Busterpilot nur zustimmen...!
    Ich nehme an, dass sich der Hersteller bei so einem Bruch erstmal querstellen wird. Sieht ja nach äusserer Einwirkung aus...
    Nochmal zum Thema "Wie bekomme ich den festsitzenden oberen MS-Träger auf":
    Ich habe jetzt schon oft von dieser Holz-Hämmer-Methode gelesen. Es ist natürlich klar, dass man, wenn man mit einem Holzscheit an die Querstrebe ansetzt und es dann loshämmert (wie mit einem Meissel) auch Kraft nach unten ausübt, und zwar genau auf die Stelle, an der es hier auch gebrochen ist. Da kann ich aber dann auch nur sagen, selbst Schuld...Mit einer handelsüblichen Rohrzange (wie schon oft beschrieben) geht das völlig problemlos. Man übt keine Kraft nach unten aus und hat genug Hebel mit der Zange, um das problemlos aufzubekommen. Um die Zweifler zu beruhigen, ich habe das einige dutzendmal gemacht und nicht einmal auch nur den Hauch eines Schadens verursacht...
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Der Punkt ist: in die Richtung, in der die Kraft normalerweise wirkt (d.h. während des Mahlens), ist das gebrochene Teil durchaus kräftig ausgelegt. Die Kraft wirkt ja parallel (oder jedenfalls annähernd parallel) zur gezeigten Befestigungsplatte.

    Die gezeigte Beschädigung muss m.E.n. durch eine Kraft senkrecht zur Platte ausgelöst worden sein. Deshalb meine Frage nach gewaltsamem Ein- und Ausbau des oberen Mahlrings oder die Vermutung einer Beschädigung bzw. Vorschädigung beim Transport z.B. durch Fallenlassen, Werfen o.ä.

    Man kann das Teil natürlich auch so dimensionieren, dass das nicht passiert, auch wenn die Mühle beim Paketdienst grob behandelt wird, dann wird aber irgendwas anderes brechen. Das kann man dann wiederum auch so dimensionieren, dass... usw. Dadurch dürfte das Produkt aber zu teuer, zu groß, zu schwer usw. werden.

    Und bzgl. des Kunststoffes sehe ich das genauso wie busterpilot: Kunststoff ist nicht mehr das "Plastik" von früher. Heute baut man aus Kunststoffen ganze Fahrräder, Autos und Flugzeuge. Da werden Sachen gemacht, die man mit Metall nie machen könnte. Umgekehrt gibt es auch Anwendungen, wo Kunststoff fehl am Platze ist und irgendein Metall das Mittel der Wahl. Man sollte also den Werkstoff nicht für die Ursache des Schadens halten, solange man die Randbedingungen nicht genau kennt.
     
  8. #28 S.Bresseau, 20.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Redet Euch doch das Plastik der Vario nicht künstlich schön!

    Das Antriebsritzel war früher aus Kunststoff. Heute ist es aus Metall.
    Wenn das Chassis an dieser Stelle aus Alu wäre, dann wäre die Nase vermutlich nicht abgebrochen.

    Die Vario und andere Mühlen haben Teile aus Plastik [!], weil es billiger ist, und nicht, weil es konstruktiv notwendig ist. Eine Mühle basiert nicht auf Raketentechnologie. Wir reden hier ja nicht über CFK oder andere Verbundwerkstoffe. Vermutlich ist das Chassis aus ABS:

    Vielleicht wurde einfach nicht bedacht, dass an dieser Stelle auf Dauer Kräfte auftreten können, die zu einer Schwächung führen. .Dazu kommt noch die Nähe der Bohrung.
     
  9. #29 hawi, 20.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2015
    hawi

    hawi Gast

    Ich hab' da kein Problem mit. Aber solange nicht feststeht, was für eine Sorte Plastik das ist, bringt es auch nichts, sie schlechtzureden. Könnte ja ein Werkstoff sein, der stabiler ist als Metall... ;)
    Flugzeuge waren früher aus Metall, jetzt sind sie aus Plastik.

    Mit dem Argument drehen wir uns also im Kreis - siehe oben.

    Es kommt also eher darauf an, für die jeweilige Anwendung den richtigen Werkstoff zu finden. Pauschalverurteilungen bringen nichts.
    Das wahrscheinlich nicht, aber bei der Materialstärke mit Sicherheit verbogen. Auch nicht besser, weil Alu "zurückbiegen" keine gute Idee ist.

    Klar, man hätte es noch aus Stahl machen können, aber auch das verbiegt irgendann. Da muss also was noch stabileres ran, z.B. Carbon. Aber auch das kann brechen. Ausserdem wär's auch wieder Plastik...

    Diese Argumentation kann man also ad infinitum fortsetzen. Bringt nix, die Mühle ist nun mal so.
     
  10. #30 S.Bresseau, 20.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Naja, wohin hätte sich die Nase denn verbiegen sollen? Dazu müsste die Schraube ihre Ausrichtung ändern.

    Es ging darum, ob man den Bruch an dieser Stelle durch eine andere Form oder ein anderes Material hätte verhindern können. Dabei ist es wenig sinnvoll, von den Eigenschaften der Hightech-Kunststoffe zu schwärmen, die ja sooo viel besser sind als Alu etc. etc. - wenn an dieser Stelle vermutlich ein Bruch von konventionellem Plastik vorliegt. Hast Du das Argument mit dem Metallritzel verstanden?
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Äh, wenn die Schraube ihre Ausrichtung nicht ändert, darf deiner Argumentation auch die Kunststoffplatte nicht brechen. Was zu dem Bruch geführt hat, war eine Verwindung der Kunststoffplatte durch Druck oder Aufprall. Genau in dieselbe Richtung kannst Du auch Alu verwinden. Bei einer Platte aus Alu entsteht halt statt einer abgewinkelten Befestigungslasche eine Art Welle in der Verbindung von der Platte zur Lasche. Die Struktur ist auf jeden Fall geschwächt und verzogen, auch wenn das Alu nicht direkt abbricht.
    Ja, klar. Das Metallritzel funktioniert offensichtlich aus Alu besser. Das sagt aber noch gar nichts über das "ideale" Material für die Halterung. Daher die Frage: hast Du das Argument mit den Fahrrädern und den Flugzeugen verstanden? Wer sagt, dass eine Aluplatte an der Motorhalterung die Beschädigung ausgehalten hätte? Es kommt auf die jeweilige Anwendung und das jeweils verwendete Material an.

    Ausserdem habe ich nie behauptet, dass an der Stelle irgendein Hightech-Kunststoff verbaut ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Pauschalverurteilung von Kunststoff/Plastik nicht angebracht ist, solange man nichts über den verwendeten Werkstoff weiß. Darüber hinaus wissen wir auch nicht, ob in dem Fall eine gleich oder ähnlich dimensionierte Alu-Platte haltbarer gewesen wäre. Aber wenn Du bei Mahlkönig den verwendeten Werkstoff herausbekommst, dann kannst Du ja gerne mal eine FEM-Analyse des betreffenden Kunststoffs gegen Alu machen. Allerdings müsstest Du dann bei Mahlkönig noch herausbekommen, welche Alulegierung die verwendet hätten, wenn sie kein Plastik genommen hätten. Von sehr exotischen, sehr teuren und dafür aber auch sehr haltbaren bis zu billigem, aber bröseligem Rein-Alu gibt es da auch eine riesige Spannweite. Ein bröseliges Standard-Aluteil könnte durchaus früher als das Plastikteil brechen, während eine exotische Hightech-Legierung aus dem Flugzeugbau das problemlos wegsteckt, den Preis der Mühle aber vervielfachen würde.

    Die Diskussion ist also komplett akademisch.
     
  12. #32 S.Bresseau, 20.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Perfekt. Ein Fahrrad aus Carbon statt Stahl ist aber nicht billiger, sondern teurer
     
    Terranova gefällt das.
  13. hawi

    hawi Gast

    Erstens stimmt das nicht. Es gibt durchaus Stahl-Fahrräder, die deutlich teurer sind als Carbon-Räder. Sagt dir z.B. der Name Norwid was?

    Zweitens: Woher weisst Du, dass eine Metallplatte in der Mühle teurer gewesen wäre? Vielleicht ist die ja sogar billiger und Mahlkönig hat die Plasteplatte eingebaut, weil sie die Vibrationen besser als Metall dämpft und die Mühle dadurch leiser ist? Fragen über Fragen...
     
  14. #34 S.Bresseau, 20.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Absolut. Diese ganze Hätte-Wäre-Wenn bringt nichts.
    Tatsache ist nun mal, dass die Vario ständig nachgebessert wird. Und nur ein Fan wird wirklich glauben, dass genau an dieser von außen unsichtbarnen Stelle der Hersteller nicht das günstigste Material verbaut hat, das gerade eben noch seinen Deinst tut, sondern einen ominösen Kunststoff, der anderen Kunststoffen und Alu überlegen ist.
     
    Terranova gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es duerfte nicht schwer sein, plastelaminierte Rahmen zu finden, die ein Vielfaches der Norwidrahmen kosten - die Argumente werden immer flacher.
     
    Terranova gefällt das.
  16. hawi

    hawi Gast

    Genau. Warum behauptest Du dann, dass an der Stelle Alu besser gewesen wäre, ohne die konstruktiven Rahmenbedingungen von Mahlkönig zu kennen? Der Preis ist nur eines dieser Kriterien.

    Meine (lt. meiner Frau inzwischen fast zu vielen :D) Fahrräder sind übrigens alle aus Alu (bis auf das alte Stahlross), weil ich an der Stelle was gegen Plaste haben. Mir vorzuwerfen, ich wäre ein Plaste-Fetischist, ist also komplett an der Realität vorbei.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Ich wollte damit nur die Pauschal-Aussage widerlegen, auf die ich geantwortet habe. Pauschal-Aussagen sind nämlich immer falsch. :D
     
  18. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Mahlkönig hat geantwortet.
    Man bittet um Verständnis, dass Ersatzteile nur an Händler abgegeben werden. Ein Händler sowie die Ersatzteilnummer wurde immerhin benannt. Ersatzteil heißt: "Art. 302970 - EK6 Einbaumühle komplett". Klingt teuer :(
    Händler ist aber erst morgen wieder erreichbar.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Das ist die Pest der modernen industrialisierten Fertigung. Früher hast Du z.B. auch ein einzelnes Zahnrad für ein Getriebe im Auto bekommen, wenn das ursprünglich eingebaute Zahnausfall hatte. Heute bekommst Du nur noch das ganze Getriebe, weil der Hersteller das so als Zulieferteil bekommt. :confused: Und natürlich, weil niemand mehr die Kosten für die Reparatur des Getriebes und das Vorhalten der vielen Ersatzteile zahlen will.
     
  20. #40 S.Bresseau, 20.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Das wird ja immer abstruser :) Wo hab ich denn geschrieben, dass ein Vario-Fan automatisch ein Kunststoffliebhaber ist?

    Jetzt muss ich doch mal konkret nachfragen:

    Du glaubst also wirklich,
    - dass ein Chassis aus Alu an dieser Stelle ebenfalls gebrochen wäre oder sich irgendwie verbogen hätte,
    - dass eine Konstruktion aus Alu billiger gewesen wäre als aus diesem Kunststoff
    - und dass (D)eine Vario aus anderne Gründen als den Kosten an dieser Stelle aus Plastik ist?
     
Thema:

Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...