Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen?

Diskutiere Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir bekannt. Aber ist es immer gut sich korinthenkackerisch dran zu halten? Die Maschine wurde in der...

  1. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir bekannt. Aber ist es immer gut sich korinthenkackerisch dran zu halten?

    Die Maschine wurde in der Originalverpackung angeliefert und umgezogen. Ansonsten stand sie rum. Jetzt unterstellen einige, dass dadurch eine Vorschädigung aufgetreten sein könnte die zum Versagensbruch geführt hat. Mal ehrlich, wollt ihr so ein Mimöschen haben? Ich nicht. Und von Mahlkönig einfach mit Verweis auf den Handel abgespeist zu werden stößt mir übel auf.

    Das ist meine persönliche Meinung und ich ziehe meine persönlichen Konsequenzen daraus.

    Ich bin nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren und muss für mein Geld, wie wahrscheinlich jeder hier, hart arbeiten.
    Dass jemand anders das anders empfindet und andere Konsequenzen zieht ist mir klar und bleibt jedem selbst überlassen. Sollte Mahlkönig noch ein kulantes Angebot nachschieben werde ich das hier natürlich posten.
     
    'Ingo gefällt das.
  2. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Es ist die Zweier, also mit den Zahlen im Bedienfeld. Gekauft April 2013. Innen fand ich aber eine Prägung 02/10, also vermutlich Modelljahr 2010. Dann müsste es aber die Einer sein. Vermutlich hatten die also noch jede Menge alter Teile auf Lager, die dann noch verbaut wurden.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Dann ist das aber die Vario II.2. Es gab zuerst eine Vario II, die keine Zahlen auf der Skala hatte. Wir haben so eine.
    Wir haben eine Vario II mit einer sehr niedrigen vierstelligen Seriennummer, die wir als Austauschgerät Ende 2009 bekommen haben. Deine ist also mit ziemlicher Sicherheit eine Vario II, selbst wenn da wirklich so alte Teile verbaut sein sollten. Ich vermute aber eher, dass die Prägung das Herstelldatum des Werkzeugs war, mit dem das betreffende Teil hergestellt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Prägung auf einem Plastikteil gefunden hast, dann dürfte das das Spritzgusswerkzeug gewesen sein.

    Ich habe eben nochmal nachgeschaut, bei unserer Mühle steht das Herstellungsdatum auf dem Typenschild auf dem Boden der Maschine.
     
  4. #64 helges, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Suggestivfragen dieser Art kommen aus dem rhetorischen Giftschrank aus den unteren Schubladen, funktionieren aber nur selten.

    Ja sicher, das "koennte" genau so passiert sein.
     
  5. #65 S.Bresseau, 21.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    was war kaputt?
     
  6. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Wenn eine Kaffeemühle einen Transport in Ihrer Transportverpackung nicht ohne Schaden übersteht, dann ist das schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Die Mühle. :D

    Die erste war eine Vario I, die mit Kaffee jeglicher Art und Provenienz wie nicht gescheit herumgesaut hat. Austausch gegen eine Vario II: Problem komplett behoben (na ja, bis auf frischen Malabar, aber mit dem saut jede Mühle rum, die ich kenne ;) ). Mechanisch hatte weder die ursprüngliche noch unsere jetzige Mühle irgendwelche Probleme.
     
  8. #68 domimü, 21.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Tatsächlich? Die Transportdienstleister weisen in ihren AGB durchaus darauf hin, dass die Verkaufsverpackung allein nicht ausreicht. Die Ware verlässt das Werk ja auch nicht lediglich in der Verkaufsverpackung, die weitere Umverpackung wird dem Kunden aber doch nicht ausgehändigt.
     
  9. #69 skask, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Da die Verpackung unbeschädigt ist, ist von einem ordnungsgemäßen Transport auszugehen, also üblichem Gebrauch. (Sollte beim Transport vom Händler zu mir was passieren, dann haftet der Händler, interessiert mich also auch nicht.)

    Wir können jetzt noch 87 andere Gesichtspunkte erörtern, hab ich aber keine Lust drauf.
    Die Mühle ist kaputt, Mahlkönig ist weniger kooperativ als ich erwarte, ich habe meine Konsequenzen gezogen und gut ist. Reparatur erfolgt in Eigenregie. Wenns klappt-> gut, wenns nicht klappt -> auch gut.
     
    'Ingo gefällt das.
  10. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Mahlkönig hat nachgebessert. 30% auf das Teil zuzüglich Fracht. Immerhin.
     
    PeterGriffin und jabu gefällt das.
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Lieferung über den Händler?
     
  12. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Ja. Der hat mir auch die Email mit der Info geschrieben.
    Ich denk grad drüber nach.
     
  13. #73 Laurent, 22.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Finde ich ein faires Angebot - würde ich durchaus erwägen an deiner Stelle.
     
  14. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Wird wohlwollend geprüft, Ergebnis gibts morgen früh.
     
  15. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Ich werde das Angebot annehmen. Aber erst wird geklebt, Lieferzeit ist eh 2-3 Wochen.
     
  16. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Die Mahlkönig mahlt wieder, Uhu Endfest 300 hats gerichtet. Mal schauen wie lange. Dann lies sich die Mühle erst nicht kalibrieren :mad:. Unter dem unteren Mahlscheibenträger hatte sich soviel Kaffeepulver angesammelt und festgebacken, dass er nicht weit genug nach unten konnte. Da reichte allerdings putzen.
    Allerdings gefällt meiner Frau die Eureka jetzt viel besser:p
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #77 S.Bresseau, 25.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Gibt's ein Foto vom Resultat? Wie viel hast Du verstärken müssen?
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Und ich sach' noch: Das Zoig is' goil! :D
     
  19. #79 Dieselweezel, 25.05.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Uhu Endfest 300 ist auch mein Geheimtipp.
    Das Zeug wurde mit mal von einem Freund (Dr. Luft- und Raumfahrt) empfohlen. An seiner Uni kleben die alles mit dem Zeug und das scheint bei den Experimenten immer recht gut zu halten. :)
    Wenn ich was klebe, was halten soll, dann nur mit Endfest 300. Einmal habe ich ein Tretlager (ein Hoch auf dem Bastelpfusch) damit in einen heftig genutzten Fahrradrahmen geklebt - das Entfernen des Tretlagers Jahre später war ein Drama in mehreren Akten...
     
  20. #80 Laurent, 25.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Tja, es gibt Klebstoffe die mehr aushalten als das Material das sie kleben sollen - dieser Leim scheint in die Gruppe zu gehören ;-)
     
Thema:

Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...