Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon

Diskutiere Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Vario Home V3 und folgendes Problem damit. Wenn ich mehrere Espresso nacheinander mache läuft der Espresso immer schneller...

  1. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Vario Home V3 und folgendes Problem damit. Wenn ich mehrere Espresso nacheinander mache läuft der Espresso immer schneller durch. Ich muss dann die Mühle im Feinbereich mehrere Stufen hochstellen. Benutze ich sie am nächsten Tag wieder kommt kaum Espresso durch und ich muss sie wieder zurück stellen.

    Kennt jemand diesen Effekt? Könnte das temperaturbedingt sein? Die Madenschraube zur Nachjustierung des Mahlgrades habe ich mit einem eingeklebten Inbusschlüssel fixiert, da sie sich auch schon mal gelockert hatte.

    Bin etwas angekekst von der Mühle und suche was besseres.

    Grüsse
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Hallo ascim,
    Ich habe leider ziemlich das gleiche Problem wie du. Mein Kaffee ist noch ziemlich frisch und trotzdem bin ich täglich am feiner Stellen ohne deutliche Verbesserung... Hast du eine Lösung gefunden?

    VG Julian
     
  3. #3 quick-lu, 08.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.521
    Zustimmungen:
    12.038
    Evtl. wartest du, bis er nicht mehr ganz so frisch ist?
    Was heißt für dich frisch? Zwei Tage, zwei Wochen, zwei Monate nach Röstung?
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Der Kaffee ist Ende Februar geröstet worden, ein Dulcinea von Quijote. Ich habe schon sehr gute Ergebnisse raus bekommen, jedoch bin ich schneller am Nachstellen, als auf eine natürliche Alterung zurückzuführen ist. Mein Problem ähnelt dem von ascim doch sehr
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.382
    Zustimmungen:
    20.988
    Bei @ascim driftet die Einstellung über den Tag und am nächsten Tag geht es wieder zurück auf Anfang, Du musst aber kontinuierlich feiner stellen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Die Ähnlichkeit beschränkt sich hier auf den Bedarf an Einstellungsänderung, der Verlauf ist signifikant unterschiedlich.

    „Ende Februar“ ist Anfang März nicht mehr sehr frisch, insofern dürfte das keinen sprunghaften täglichen Anpassungsbedarf mehr verursachen.
     
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt tatsächlich, ich hatte anfangs zwischem Tür und Angel auch das Zurückfallen von ascim überlesen. Habe nochmals meine Parameter überprüft. Ich wiege nicht täglich, da ich immer dafür den Sieb aus dem Siebträger nehmen muss, aufgrund der Beschränkung meiner Waage...
    Zumindest hatte ich tatsächlich weniger Mehl im Sieb als erwartet, es lag eher an meiner Faulheit als an der Mühle und das sich dann nach dem Säubern letzte Woche doch nochmal die Mahlgeschwindigkeit erst einpendelt.

    Danke für die Hilfe euch beiden!
    Schöne Woche
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte Probleme mit dem Espresso Dulcinea von Quijote. Der Kaffee erforderte eine sehr feine Mahlung, mit der die Mühle offensichtlich Probleme hat. Jetzt verwende ich einen Überfrettchen von Quijote, der eine etwas gröbere Mahlung brauch und reproduzierbarer mit der Mühle herstellbar ist. Nun ja, trotzdem nervig. Ich werde eine andere Mühle kaufen weiß nur nicht welche :/. Thema für einen anderen Thread.
    Grüße
     
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Hallo ascim, hast du die Mühle schon auf Werkseinstellung kalibriert? Da braucht man nur einen kleinen Imbus für. Ich bin bei 2B/C und habe da jetzt Durchlaufzeiten von über 30s, bei richtiger Dosierung (nachdem ich den Timer nochmal mit Waage neu angepasst habe, passt diese jetzt endlich wieder)
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: Verkaufe meine elektrische Kaffee- Espresso Mühle in 1A Zustand mit Mahlscheiben aus Edelstahl, die originalen und unbenutzten Keramik Scheiben...
  2. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home v3

    Mahlkönig Vario Home v3: Verkaufe meine 2. Mühle die ich auch selber gebraucht gekauft habe. Scheint eine v3 zu sein, keramische Scheiben. Ich hab noch die Regler fester...
  3. [Erledigt] Mahlkönig vario home

    Mahlkönig vario home: Verkaufe oben genannte Mühle, leider ist die Sicherung durch und müsste getauscht werden, da vernutlich ein Stein im Kaffee war. Ich habe...
  4. [Verkaufe] Mühle Mahlkönig Vario Home V2

    Mühle Mahlkönig Vario Home V2: Hi, ich verkaufe eine Vario Home 2, ergänzt durch den neuen Siebträgerhalter, mit 4 Monate alten Ritzeln und Rippenriemen. Die Mühle funktioniert...
  5. [Erledigt] Ersatzteile für Mahlkönig Vario Home zu verschenken

    Ersatzteile für Mahlkönig Vario Home zu verschenken: Hallo zusammen, ich habe meiner Vario den Portafilter aus Metall spendiert. Sehr nutzbringende Investition, da sie nun nicht mehr streut....