Mahlkönig Vario Home W - Problem mit Mahlgrad

Diskutiere Mahlkönig Vario Home W - Problem mit Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir arbeiten seit einigen Monaten auch mit Mahlkönig Vario Home II und Home W. Wir haben festgestellt, dass sich die Mahlgrade von Mühle...

1. #1 Coffee Hunter, 21.12.2012
    Coffee Hunter

Coffee Hunter Mitglied

Hallo,

wir arbeiten seit einigen Monaten auch mit Mahlkönig Vario Home II und Home W.
    Wir haben festgestellt, dass sich die Mahlgrade von Mühle zu Mühle deutlich unterscheiden, d.h. bei gleicher Einstellung völlig untershciedliche Ergebnisse. So kommt es vor, dass mit feinster Einstellung 1A kein brauchbarer Espressomahlgrad herauskommt - zu grob - bei 17 g im Doppelsieb gerade mal 10 Sekunden Laufzeit....

Gibt's ne Möglichkeit die Mühlen nachzujustieren?

Danke für etwaige sachdienliche Hinweise.

Jörg

2. #2 Bohnosapien, 21.12.2012
    Bohnosapien

Bohnosapien Mitglied

AW: Mahlkönig Vario Home W - Problem mit Mahlgrad

Hallo Jörg, wenn es eine Vario W mit den neuen Stahlscheiben für Filtermahlung ist, funktioniert auch bei feinster Einstellung und Nachkalibrierung kein Espresso. Falls es die Stahlscheiben sein sollten, würde mich deine Meinung bzgl Filtermahlgut interessieren. Ich mache gerade Vergleiche mit einer Tanzania und finde das Ergebnis der Vario mit Stahlscheiben recht gut.
    Gruß Christoph

3. #3 Coffee Hunter, 21.12.2012
    Coffee Hunter

Coffee Hunter Mitglied

Hallo Christoph,
    jetzt wo du's sagst, hab ich nochmals bei unserem Händler nachgeschaut - und- stimmt! - ist ja gar nicht für Espresso gedacht. Da macht m.E. aber die 200 Einstellung keinen wirklichen Sinn.
    Zum Glück haben wir noch andere Mühlen....
    Ansonsten für Filter etc. natürlich sehr gut! Welche Einstellung verwendest du für Filter, French Press, Aeropress?
    Viele Grüße
    Jörg

4. #4 Bohnosapien, 21.12.2012
    Bohnosapien

Bohnosapien Mitglied

Hallo Jörg,
    Für Filter bin ich meistens genau in der Mitte auf "Filter". Für Aeropress auch auf Filter aber meistens auf gröbster Einstellung. Auf gröbster Einstellung nehmen die Fines merklich zu,
    stört mich aber nicht bei der Aeropress. Aber im normalen Filterbereich ist das Mahlgut sehr gut.
    Gruß
    Christoph

Thema:

Mahlkönig Vario Home W - Problem mit Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home W - Problem mit Mahlgrad - Ähnliche Themen

1. Mahlgrad der Isomac Granmacinino

Mahlgrad der Isomac Granmacinino: servus zusammen, seit ein paar Monaten habe ich eine Isomac Siebträger Maschine u die passende Mühle dazu. Mir fällt allerdings auf, dass meine...
  2. Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle?

Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle?: Hallo liebes Forum, spricht irgendetwas (mal abgesehen von der Eignung für den jeweiligen Mahlgrads) dagegen, eine Mühle für verschiedene...
  3. Voltcraft K202 Problem???

Voltcraft K202 Problem???: Ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem Voltcraft K202. Die Temperaturmessung verläuft ganz normal bis ich die Trommel des Rösters anwerfe....
  4. Zassenhaus Montevideo klemmt

Zassenhaus Montevideo klemmt: Servusla, ich habe heute meine neue Zassenhaus Montevideo Handmühle in Betrieb genommen. Nachdem ich für die ersten paar Portionen Kaffee mit dem...
  5. Eureka MIGNON MCI Mahlgrad einstellen.

Eureka MIGNON MCI Mahlgrad einstellen.: 1. Ich bin neu hier, bitte Fehler verzeihen. Meine neue Kaffeemühle ist eine Eureka MIGNON MCI, in der Bedienanleitung steht : Um einen feineren...