Mahlkönig Vario Home: Wechsel auf Stahlscheiben kompliziert?

Diskutiere Mahlkönig Vario Home: Wechsel auf Stahlscheiben kompliziert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich denke darüber nach, eine Vario Home zu kaufen und auf Stahlscheiben umzurüsten. Ist der Umbau kompliziert? Muss ich nach dem...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich denke darüber nach, eine Vario Home zu kaufen und auf Stahlscheiben umzurüsten. Ist der Umbau kompliziert? Muss ich nach dem Umbau irgendetwas neu justieren oder die Scheiben irgendwie parallel ausrichten?

    Grüße Bojan
     
  2. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Hi,
    der Umbau ist einfach - Schrauben lösen und neue Mahlscheiben rein. Gegebenenfalls musst du neu kalibrieren, was aber ja ebenfalls einfach ist bei der Mühle.

    Idealerweise baust du die Scheiben mit radialer und axialer Ausrichtung ein - Ersteres mit Metallfolien im Ring, Letzteres nach Perger-Methode mit Markierstift und Alufolie. Das ist etwas aufwändiger.

    Hier ist zu bedenken, dass selbst Mahlkönig mWn keine axiale Ausrichtung vornimmt, also alle Vario-Mahlwerke bis zu einem gewissen Grad nicht parallel stehen.

    VG,
    M
     
    swimmer gefällt das.
  3. #3 swimmer, 15.08.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ui das klingt aber kompliziert [emoji54]
    Hast Du dazu vielleicht auf die Schnelle einen Link? Ich überlege mir nämlich auch meine gute alte Vario mit Stahlscheiben aufzurüsten ...
     
  4. #4 Bohnosapien, 16.08.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Diese Sturmtruppen helfen beim Umbau :)
     
    JohnHW und braindumped gefällt das.
  5. #5 swimmer, 16.08.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    hihihi
     
  6. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Das Herausschrauben und wieder einschrauben ist sehr einfach, und mehr wird in meiner Erfahrung häufig auch nicht gemacht. Im Prinzip wurde ja erst mit der EK43 ein Blick auf burr alignment geworfen. Ich kann nur bestärken, dass parallel ausgerichtete Mahlscheiben merklich konsistenteres Mahlgut produzieren.
     
    swimmer gefällt das.
  7. #7 swimmer, 16.08.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Und genau um die Ausrichtung ging es mir. Ich mache mich mal auf die Suche. Erst nach den Scheiben und dann nach der besten Methode sie auszurichten [emoji57]
     
  8. #8 Equinox83, 16.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Schau mal hier bzgl. Mahlscheibenwechsel:

    Beim Ausrichten (warum schreiben hier eigentlich fast alle Alignment?) würde ich bedenken, dass die Scheiben deutlich kleiner sind als bei einer EK43. Selbst wenn die nicht ganz parallel laufen, ist die Abweichung am Rand lange nicht so groß. Davon abgesehen ist m.E. der untere Mahlscheibenträger viel zu instabil gelagert, als dass man diesen sinnvoll ausrichten könnte.
     
    braindumped, st. k.aus und swimmer gefällt das.
  9. #9 the_m, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Was einfach geht, wenn man entsprechendes Lehrenband hat (z.B. Hasberg Schneider), ist eine radiale Ausrichtung: Einfach Band in entsprechender Dicke 0.1mm für drehende Scheibe, 0.05mm für obere) zum Ring formen, um die Mahlscheibe und reinschrauben. Dies wird im von Equinox geposteten Video nicht gemacht.

    Axiale Ausrichtung ist wie schon erwähnt ein Problem bei so kleinen Mahlscheiben, hier hilft nur testen nach Perger-Methode



    - vielleicht erreicht man zumindest eine Verbesserung.

    LG
     
    Quallo, st. k.aus, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 swimmer, 16.08.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Vielen Dank für die Info!
     
  11. Tobbe

    Tobbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab eine stahlscheiben vario von Mahlkönig umgerüstet. Angebote nehme ich gerne entgegen.

    Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
     
  12. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Hast du die Mahlscheiben auch radial (mit Lehrenband) und axial (mit Folien) ausgerichtet?
    Der reine Austausch der Mahlscheiben ist ja extrem einfach und in wenigen Minuten erledigt.
     
  13. Tobbe

    Tobbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die damals neue Maschine zu Mahlkönig zur Umrüstung geschickt.
    Weiß also nicht, wie die Ausrichtung funktioniert. Sorry

    Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
     
  14. #14 mooniac, 15.09.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Gibt Neuheiten hier? Hat jemand was gemacht und getestet?
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home: Wechsel auf Stahlscheiben kompliziert?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home: Wechsel auf Stahlscheiben kompliziert? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home: Bohnenbehälter locker

    Mahlkönig Vario Home: Bohnenbehälter locker: Alle 2 Jahre muss man sich ja mal um die Vario kümmern. Aktuell habe ich das Problem, dass der Bohnenbehälter seinen Sensor/Schalter nicht mehr...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...