Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin rechts bei grob auf 3 und links bei fein auf M also mittig Aber erst nachdem ich über die Inbussschraube hinterm Auswurf justiert habe um...

  1. #61 ikarus13, 07.01.2015
    ikarus13

    ikarus13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    könntest Du das mal näher beschreiben oder gibt es nen Link, wo das beschrieben wird?
    Da ich mit meiner Einstellung fast am Anschlag bin, würde ich auch gerne nachjustieren.
    Danke und Gruß,
    ikarus
     
  2. #62 junapalm, 07.01.2015
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    @Baggi: Danke für den Hinweis, gestern mal geprüft, klingt so wie im Video ☺
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
  4. #64 ikarus13, 08.01.2015
    ikarus13

    ikarus13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
  5. #65 Laurent, 14.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Heute kam meine Vario III (Mod. 2015) mit der Post und ich habe sie natürlich direkt ausprobieren müssen. Anfangs war sie selbst auf Stufe 4 rechter Schieber noch viel zu fein, der Kaffee tröpfelte erst nach 15-20 s aus dem ST. Benutzt habe ich Sulawesi der am 29.12.14 geröstet worden ist.

    Das kam mir komisch vor, aber die Mühle ist noch nicht "eingemahlen" und war vom Versand recht kalt. Nach einigen Versuchen kam ich dann wie erwartet durch das warm werden der Mühle auf feinere benötigte Einstellungen. Letztlich habe ich jetzt die Einstellung rechts auf Stufe 2 und links auf Stufe C um mit meiner Quickmill 3000 im Doppelsieb ein schönes Ergebnis zu bekommen.

    In der feinsten möglichen Einstellung mahlt sie derart fein, dass sich extrem viele Klümpchen bilden - das wirkt schon fast wie mokkafein auf mich. Ansonsten kommt das Mahlgut sehr luftig leicht aus der Mühle und fällt fast vollständig ohne Streuung in den ST - da muss ich nur sehr wenig Krümel wegputzen danach.

    Bisher kommt auch der Timer sehr gut und konstant hin, habe das allerdings erst 3x mit der Waage überprüft. Die Menge im Sieb war bei 14,9 - 15,1 g bisher. Das Mahlgeräusch ist auch sehr angenehm, eher dumpf als schrill. Für die Menge braucht sie knapp 12 Sekunden.

    Alles in allem wirkt die Mühle sehr solide und durchdacht, nur eben nicht chromglänzend. Wer das braucht, der muss eben etwas anders nehmen.
     
    Pantas gefällt das.
  6. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Infos. Meine kam auch heute - ich orientier mich jetzt mal an deinen Einstellungen.

    Noch ein paar Fragen:
    - In der Anleitung steht ja, man darf / sollte? die Mühle nur während des Betriebs feiner stellen. Dies gilt aber nur, wenn sich bereits Bohnen in der Mühle befinden, oder? D.h. bei leerer Mühle darf ich so viel feiner stellen, wie ich will?
    - Gibt es eine Art "Mindestmahlzeit", die die Mühle mahlen sollte, bevor man feiner stellt? Oder kann man direkt auf Start drücken und in der nächsten Sekunde feiner stellen?
    - Wie schlimm ist es überhaupt, wenn man die Mühle im ausgeschalteten und gefülltem Zustand feiner stellt?

    Danke & Viele Grüße
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Richtig.
    Du kannst in der nächsten Sekunde feiner stellen, aber Du solltest es langsam tun, weil ja erst die gröberen Stücke aus dem Mahlwerk raus müssen, damit die Einstellung wirksam werden kann.
    Im Zweifelsfall machst Du den Verstellmechanismus kaputt oder dejustierst ihn. Ich würde es auf jeden Fall vermeiden, bei abgeschalteter aber gefüllter Mühle in Richtung fein zu verstellen.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hast du schon die Version mit der neuen Siebträgerauflage?
     
  9. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Wen auch immer du meinst - ich zumindest hab sie! :)
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja klar, dich natürlich. :D

    Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich habe nämlich zwei ältere Modelle und überlege umzubauen.
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe sie auch und die Erfahrungen stehen doch hier schon oder
    Im Wiki auch angepasst

    Ich find sie richtig geil
    Die ST Halterung ist sehr wertiger , stabil und schwer - aus Metall halt

    Man kann sie einstellen, so dass die meisten siebträger top drunter passen und nix mehr rumsauen da der Trichter oben bündig auf dem Siebträger aufsitzt

    Bei meinem bodenlosen fehlt n kleines Stück da kann man nicht so weit hochschrauben darum sitzt er n Tick schräg aber das ist absolut kein Problem und trotzdem saut nix rum
     
    Laurent und jabu gefällt das.
  12. #72 Laurent, 14.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ja die neue Halterung ist schon sehr gut gemacht, allerdings ist der "dünne" Stahl-ST meiner QM auch zu niedrig und sitzt etwas schräg drin. Das sollte aber nur die wenigsten ST betreffen, außerdem lässt sich da bestimmt auch noch etwas machen - mal schauen...
     
  13. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Zwei Sachen, von denen ich enttäuscht bin, aber für euch alte Vario Hasen wohl nichts neues ist: Der Bohnenbehälter samt Deckel ist äußert billig verarbeitet, d.h. dünnes und vor allem scharfkantiges Plastik, das irgendwie nicht so richtig gut entgratet wurde. Das hätte ich für eine 400 € Mühle nicht erwartet - oder sagen wir anders: der Plastikbehälter der Graef CM800 weist eine wesentlich höhere Qualität auf (und ist nebenbei sogar noch verschließbar). Auch nicht so schön: Das Tastenfeld. Wenn man eine Taste betätigt, wackeln die anderen Tasten sichtbar.

    Zur Siebträgerhalterung? Die ist AWESOME! :)
     
  14. #74 Laurent, 15.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Erstaunlich was manchen Leuten so auffällt - darauf habe ich bisher noch gar nicht geachtet und mir ist es auch relativ egal ob da ein Knopf leicht mitwackelt o.ä. Auch am Bohnenbehälter ist mir kaum etwas aufgefallen, außer dass er aus etwas dünnerem Kunststoff besteht als bei Demoka und undurchsichtig ist.

    Davon abgesehen finde ich meinen Cappu heute Morgen schon aromatischer mit der Vario als gestern Morgen mit der Demoka. Davon abgesehen hat auch heute der Timer wieder exakt die richtige Menge gemahlen und ich bin wirklich zufrieden mit der neuen Mühle.

    Übrigens finde ich 400 EUR für eine Mühle ist noch kein Luxusobjekt, also darf es da durchaus kleine "Unschönheiten" geben wenn es nicht die Funktion stört. Vernünftige Espresso-Mühlen für Heimanwendung kosten so von 250 - 1500 EUR und da sind wir mit dem Preis noch im angenehmen Bereich. Dann darf für mich auch mal der Hopper aus dünnem Material sein. ;-)

    EDIT: Jetzt mache ich mir direkt noch einen so lecker war der erste Cappu gerade! :-D
     
    jabu gefällt das.
  15. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wer braucht schon den Plastebehaelter?
     
  16. #76 Laurent, 15.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Hast du etwas besseres?
     
  17. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Also schlecht verarbeitet finde ich die Mühle nicht (im Gegensatz zu meiner vorigen Demoka). Ich weiss nicht, was alle mit dem Bohnenbehälter haben? Er hat keinen Schieber, ja, aber wirklich schlecht ist der doch nicht verarbeitet. Meiner ist sauber entgratet, fasst sich gut an und besteht aus hochwertigem Kunststoff. Das Teil ist mir auch schon ein paar mal runtergefallen und hat nichtmal einen Kratzer.
    Durch den Bajonettverschluss lässt sich die Mühle schnell zerlegen und sehr gut reinigen, hat einen geringen Totraum und lässt sich reproduzierbar schnell verstellen. Das ist mir persönlich 10x lieber als ein Bohnenbehälter mit Goldrand.
     
    Sgille, jabu, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja den Siebträger, wozu in den Behälter mahlen?
     
  19. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Es war der Bohnenbehälter gemeint, nicht der mitgelieferte Kaffeebehälter - gegen den auch ich nichts einzuwenden habe ;)
     
    jabu gefällt das.
  20. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Aaaaachso ja klar sorry falsch gedacht,

    Der ist bei mir aber auch vollkommen ok
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....