Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder deine Vario ist etwas anders justiert. Einige hatten auch schon Probleme weil der kleinste Mahlgrad noch zu grob war. Inzwischen scheint das...

  1. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Oder deine Vario ist etwas anders justiert. Einige hatten auch schon Probleme weil der kleinste Mahlgrad noch zu grob war. Inzwischen scheint das aber ab Werk besser justiert zu sein.

    Mit meiner habe ich mal testweise ganz fein gemahlen und da ist der Kaffee schon fast staubfein - aus dem ST kommt dann schon nichts mehr raus.
     
  2. #122 posmanet, 03.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Das ist Einstellungssache. ;)
     
  3. #123 junapalm, 04.02.2015
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Bei Imprezza gibt es gerade die Fiorenzato F4e Nano für 350,- Euro, da habe ich gestern kurz überlegt. Aber ich bleibe der Vario treu. Die einfache Verstellbarkeit und den Behälter für große Mengen möchte ich nicht mehr missen.
     
  4. #124 Koffein-Junk, 04.02.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    @Pantas: das ist halt eine Frage der Grundeinstellung. Da diese mittels Schrauben eingestellt wird, weicht sie von Mühle zu Mühle (mal mehr, mal weniger) ab.
     
  5. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Antworten. Im Prinzip ists mir auch Wurscht, ich bin mit der Einstellung mehr als zufrieden.
     
  6. #126 Loeffelbaer, 11.02.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Yeaaah, muss mich kurz freuen, weil meine Vario v3 gerade gekommen ist. :D Macht einen sehr wertigen und massiven Eindruck dieser neue Siebträgerhalter. Ich bereue es rein optisch/haptisch nicht, die paar Euro mehr ausgegeben zu haben.. Geputzt und auf ihrem Stellplatz geparkt wartet sie nun auf ihren ersten Einsatz morgen Vormittag und die Hario Minimill ist ein wenig traurig, wobei ich doch eher erfreut bin, mich weniger anstrengen zu müssen für einen Espresso.. ;) Ich hoffe, es funktioniert alles und die Mahlgradeinstellung passt soweit ab Werk, da man wirklich beim Lösen des Aufklebers an der Stellschraube die Garantie verliert. :( (wofür baut man dann überhaupt so eine Möglichkeit ein?!)

    lg
    Marco
     
  7. #127 Loeffelbaer, 12.02.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So, habe mal die letzten 80g Quijote Black Ape Bohnen in die Mühle geschmissen und auf Stufe 2-M angefangen, schönes dunkles Mäuseschwänzchen, aber nur 20g im Glas. (Ziel ist 30-35g) Also mal gröber auf 2-O und der 3. Shot auf 2-S. Ergebnis ist, dass der Strahl nicht mehr so fein läuft und eher hell wird, aber am Ende sind trotzdem nur 24g in der Tasse.. Zwickmühle?! :confused:
     
  8. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Hast du auch die Menge geändert?
     
  9. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Beziehst du mit Timer? Dann musst du ihn auch verlängern wenn du feiner mahlst, bzw. umgekehrt wenn du gröber wirst.
     
  10. #130 Loeffelbaer, 12.02.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Nein, bin bei 17g +0,3g geblieben und hab manuell gemahlen mit Waage drunter. Mit der MiniMill hatte ich die ganze Packung über mit 17g reproduzierbare Ergebnisse mit 30-35g. (also liegt es eigentlich auch nicht am Tampen)
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Vllt kann mir jmd bei meinem Problem im anderen Thread helfen?
    KLICK
     
  12. Fockel

    Fockel Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Weiß jemand ob das Baratza-Upgrade Kit 1:1 auch an die Mahlkönig passt? Immerhin ist es um einiges (!) günstiger und kann auch nach Deutschland bestellt werden.
     
  13. #133 S.Bresseau, 23.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hast du schon Baratza gefragt? Was sagen die?
     
  14. Fockel

    Fockel Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Baratza hat mittlerweile bestätigt dass deren Upgrade Kit auch an die Mahlkönig Vario passt. Das Kit kann man nun also für $55 statt €119 erhalten. Ich muss nur noch einen Shop finden, der nach Deutschland schickt.
     
  15. Lassax

    Lassax Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich habe die Vario V3 und eine Ranvilio Silvia mit standard ST. Problem: Der ST ist nicht hoch genug, um gut in die ST-Halterung zu passen. Ich müsste den Bügel weiter nach oben verstellen, aber dann schaut ja oben der Metallbügel heraus, sodass man die Halterung nicht mehr in die Mühle stecken kann.

    Ich dachte, die Kombination Silvia+Vario hat bestimmt jeder zweite "Einsteiger", sodass das schon passen wird. Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht...

    Hat jemand das gleiche Problem und eine Idee, wie man das geschickt lösen kann? Um jetzt noch einen neuen ST zu kaufen ist mir langsam das Geld ausgegangen ;-) Und jetzt noch so einen Trichter zu kaufen finde ich auch Quatsch...da halte ich den ST lieber 10 Sekunden in der Hand... aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung!
     
  16. #136 S.Bresseau, 21.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Bügel mit dickem transparentem Schlauch ummanteln, das hemmt auch das Rutschen.
     
  17. #137 DeltaLima, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Da kannst Du bei Mahlkönig einen speziellen neu bereitgestellten Haltebügel kostenfrei bestellen. Schau mal nach, es gibt dazu bei MK eine extra Hotline. Hier im KN steht unter Vario home bestimmt auch noch irgendwo etwas dazu.
    @Lassax
    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?

    Nee, steht doch noch woanders... suche weiter...

    @Lassax
    ...alles wird gut....
    in post 11 steht es drin: Bitte Link anklicken; vielleicht klappts gleich so mit dem Bestellen. Ich hatte dort angerufen und bald die neue Gabel.
     
  18. Lassax

    Lassax Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen, vielen Dank für den super Hinweis DeltaLima!
    Eine Email habe ich direkt verschickt. Mal sehen ob/wann die sich melden und ich Post bekomme ;-)
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #139 Holger Schmitz, 19.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Moin zusammen,
    das Gesaue meiner Vario Home 2 geht mir mittlerweile auf den Senkel so dass ich überlege den Umrüstkit zu bestellen. Lohnt sich das in Bezug auf Sauberkeit rund um die Mühle ? Im Shop von caffe limes habe ich noch einen Flapper Slikon (ich vermute es soll Silikon heißen) gesehen, jedoch ohne weitere Beschreibung. Weiß jemand zufällig ob das Teil auch für die Vario ist und was es bewirkt ? Da der Preis bei baratza mittlerweile auf 89$ gestiegen ist lohnt es sich glaube ich in Bezug auf Fracht, ggf Zollprobleme usw nicht mehr dort zu bestellen.
    Vielen Dank und Grüße
    Holger
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Keine Ahnung. Ich habe mir das Teil letztes Jahr bestellt und musste dann leider feststellen, dass die Werbung von Mahlkönig ("Massiver Siebträgerhalter einstellbar für alle Größen") dummerweise nicht zutrifft. Die Halterung lässt sich nicht so einstellen, dass ganz normale Siebträger für E61-Maschinen, die sicherlich nicht die kleinsten am Markt sind, verwendet werden können. Der Halter ist darauf ausgelegt, dass das Sieb mit der Oberkante an der Unterkante des Trichters in der Halterung abschließt. Das ist auch so in der Anleitung beschrieben. Wenn man nun die Gabel der Halterung entsprechend einstellt, passiert Folgendes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Oberteil der Gabel steht aus dem Gehäuse des Halters heraus, so dass man die Halterung nicht mehr in die Mühle einsetzen kann. Ich habe mal mit unseren beiden Siebträgern nachgemessen. Hier im Bild ist der "Dickere" zu sehen:

    [​IMG]

    Der andere hat zwar einen größeren Durchmesser, ist aber flacher, weswegen die Halterung oben noch weiter herausstehen würde, vom bodenlosen Siebträger oder dem einer Pavoni mal ganz abgesehen.

    Der Händler konnte (natürlich) nicht helfen, und selbst eine Anfrage beim Mahlkönig-Support hat keine Lösung ergeben, weswegen ich das Teil dann wieder zurückgeschickt habe. Die von DeltaLima oben genannte Möglichkeit scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls wurde mir von Mahlkönig nichts dergleichen angeboten (weder "für umme" noch für Geld).

    Wenn Du dir das Teil bestellen willst, messe auf jeden Fall vorher nach, wie dick dein Siebträger im Aussenbereich ist.

    Das ist standardmäßig im Auswurftrichter der Vario verbaut. Austauschen muss man es nur, wenn es ausgeleiert ist und die Öffnung nicht mehr verschließt.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...