Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Hawi, vielen Dank, ich habe grob nachgemessen, da wo bei Deinem Siebträger 25,5mm sind es bei meinem Bezzi-Siebträger gut 35 mm, also sollte...

  1. #141 Holger Schmitz, 19.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Hawi,
    vielen Dank, ich habe grob nachgemessen, da wo bei Deinem Siebträger 25,5mm sind es bei meinem Bezzi-Siebträger gut 35 mm, also sollte es doch passen - oder ?
    Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße
    Holger
     
  2. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Bei den ersten Geräten war dieser Bügel wirklich zu lang. Auf meine Nachfrage bekam ich kostenlos einen neuen, kürzeren zugeschickt.
     
  3. #143 nobbi-4711, 20.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Billiger ist der Trichter von Tidaka.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Hast Du da einen anderen Kontakt, als den von DeltaLima verlinkten? Dort hatte ich nämlich angerufen, was aber nichts gebracht hat, da es die kürzeren Bügel offensichtlich nicht mehr gibt. Jedenfalls wurde mir nichts dergleichen angeboten.
     
  5. #145 Holger Schmitz, 20.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Marcus : Billiger ja, aber ich finde es fummeliger in der Handhabung.
     
  6. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Nein, aber die kürzeren sind ja die inzwischen normalen die immer verbaut sind.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Seit wann? Siehe meinen Beitrag oben - den Umrüstsatz habe ich im April 2016 gekauft. Da war, wie Du auf den Bildern sehen kannst, ein viel zu langer Bügel dabei und Mahlkönig war auch nicht in der Lage, einen kürzeren zu liefern.
     
  8. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Dann weiß ich es nicht. Mir wurde gesagt anfangs waren die Bügel zu lang und inzwischen wären kürzere Bügel Standard. Dieser wurde mir dann kostenlos geschickt. Vielleicht ist ja selbst dieser für deinen ST zu lang...
     
  9. #149 Holger Schmitz, 28.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Heute bestellt bei SF-Ersatzteile, mal sehen was draus wird und ob es sich gelohnt hat.
    Ich werde berichten :)
     
  10. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Hallo zusammen ;)

    Ich habe nochmals folgende Frage.
    Und zwar bin ich seit ca . August Besitzer einer V3.
    Nach anfänglichen Versuchen einen vernünftigen Espresso mit der Magica zu beziehen stellte ich schnell fest, dass meine V3 die Problematik mit der falschen Justierung hat. Selbst bei feinster Einstellung war dies nicht möglich.
    Habe die Mühle dann zum MK Service geschickt zur Nachjustierung.
    Konnte dann meine Espressi bei Einstellung 1,o beziehen.
    Jetzt nach einiger Zeit ist die "perfekte" Einstellung bei ca. 1,G. Trotz gleicher Bohne (Aber natürlich frisch), gleichen Sieb und Menge...
    Bald bin ich wieder bei der feinsten Einstellung angekommen .. :/
    Zwischenzeitlich bereite ich mir auch Filterkaffee damit zu. Der Mahlgrad wird natürlich nur bei laufendem Mahlwerk verstellt. Mir ist klar dass wenn ich zurück auf die Espresso Einstellung Stelle, kann es ein bis zwei Bezüge dauern bis es wieder optimal ist.

    Ist sowas "normal"? Was würdet ihr tun? Ich habe eigtl. Keine Lust ständig die Mühle einzuschicken..

    Gruß Helge
     
  11. #151 Rostsuppe, 01.02.2017
    Rostsuppe

    Rostsuppe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Helge,

    Ich hatte auch das Problem, das die Mühle nach Justage bei Mahlkönig immer noch nicht ordentlich gemahlen hat.
    Erst selber justieren hat geholfen.
    Wichtig, in den Justageanleitungen wir immer gesagt, rechts auf 1, links auf Mitte, und dann zudrehen bis sich das Geräusch ändert. Mit Geräusch ändern heisst aber richtigerweise, das sich die Motordrehzahl ändert, nicht das die Scheiben sich anfangen zu berühren. Also noch ein bisschen weiter wenn die Scheiben sich berühren.
    Die werden dann später im Betrieb durch die Bohnen bzw. das Mahlgut etwas auseinandergedrückt.
    Ich vermute das gleiche (Verständnis-)Problem hat der Service von Mahlkönig auch...

    Gruss, Max
     
  12. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Hi Max

    Danke für die Antwort.
    Ich habe auch schon überlegt es selbst zu machen aber dann ist die Garantie weg oder nicht?
    Wie oft muss man sie denn zurückschicken bis man sie komplett zurückgeben kann? Auf ständiges hin und her schicken habe ich keine Lust. Zumal ich die Mühle in ovp plus gepolsterten Umkarton verschickt habe und der Service hat sie mir nur in der ovp zurückgeschickt, die jetzt ziemlich verrammscht aussieht...

    Gruß Helge
     
  13. #153 Holger Schmitz, 02.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    In dem Fall ist Dein Händler Dein Ansprechpartner, nach dem dritten Reparaturversuch hast Du theoretisch Anrecht auf Wandlung. Ob eine nicht "fein genug mahlende" Mühle jedoch "defekt" ist halte ich für grenzwertig zu beurteilen und halte mich da raus. Durch die Justage bei Mahlkönig ist doch wahrscheinlich eh ein Siegel o.ä. offen oder von daher würde ich das Risiko eingehen sie selbst vorsichtig zu justieren. Sollte man sie selbst dabei schrotten ist es der eigene persönliche Anstand den Fehler zuzugeben und auf seine Kappe zu nehmen oder zu versuchen das als Garantiefall "durchzutricksen".
    Diese Zeilen sind übrigens ohne bösen Hintergrund geschrieben - stellen meine persönliche Meinung ohne expliziten Angriff dar.

    Gestern kam ganz unspektakulär aber sehr gut verpackt der V3 Halter an,ohne viel Trubel den viele Online-Shops automatisiert per Mail machen an - anscheinend hat auch die Deutsche Bank die Vorkasse schnell hinbekommen. Sowohl der 1er als auch der 2er Bezzi-Siebträger passen (testweise) eingehängt perfekt und schließen augenscheinlich gut ab. Bin gespannt wie die Montage heute klappt bzw ob der Effekt so ist wie gewünscht...
    Im St ist noch der Puck vom letzten Bezug gestern Abend drin, wollte meine Frau jetzt nicht unnötig früh wecken :
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sollte klappen ...
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. #154 Rostsuppe, 02.02.2017
    Rostsuppe

    Rostsuppe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Helge,

    Also ob man es selber macht oder nicht bleibt Dir überlassen.
    Mein Verkäufer (New York Coffee aus Wessling bei München) hat damals es als mein persönliches Empfinden abgetan und jegliche Hilfe verweigert. Bei Mahlkönig hat's dann 1 1/2 Monate gedauert bis ich die Mühle wieder hatte.
    Die Mühle hat zunächst bei vernünftigen Einstellwerten espressofein gemahlen, irgendwann hat dann der Einstellbereich wieder nicht ausgereicht. Seitdem ich nochmal selbst justiert habe ist Ruhe.

    Gruss, Max
     
  15. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ich habe mir eine neue Vario Home zugelegt und ebenfalls ein Problem (siehe: https://www.kaffee-netz.de/threads/mk-vario-home-problem-suche-nach-loesung.105983/).

    Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal eine Vario und hatte das Problem, dass sich der Mahlgrad immer wieder verstellt hat. Damals habe ich auch den Garantieaufkleber entfernt und die Mühle selbst justiert. Als dies nichts gebracht hat, habe ich sie zu Mahlkönig (innerhalb der Garantiezeit) gesendet. Es hat ewig gedauert bis ich die Mühle wieder zurück hatte. Allerdings haben sie sich an dem entfernten Aufkleber nicht gestört - zumindest haben sie mir gegenüber nichts angemerkt.
     
  16. #156 Holger Schmitz, 02.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Zum Umbau :
    Sehr gut beschrieben hier
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-vario-home.85379/#post-1019673
    ging auch ohne fetten Akkuschrauber mit deutlich weniger Tamtam als beim Service-Techniker.
    Bei der Gelegenheit die Mühle vorsichtig mit Druckluft gereinigt. Bis vor ein paar Wochen dachte ich man(n) kann ohne Kompressor leben. geht auch, aber mit ist besser :)
    Geworden ist es dieser kleine hier :
    https://www.amazon.de/Einhell-Ansau...048361&sr=8-1&keywords=einhell+kompressor+190
    Zum auspusten/reinigen von nahezu allem (Toaster/Staubsauger/Kaffeemühle/Ritzen im Auto) perfekt.

    Wieder zurück zur Mühle ...
    Sieht deutlich wertiger aus :
    [​IMG]
    Für die Vorratsmahler sei gesagt dass der Behälter weiterhin passt.
    Die Flächen sind glatt und können entsprechend leichter ausgepinselt werden, quasi keine Drecksecken vorhanden.
    Inwiefern das streuen tatsächlich deutlich weniger wird ergibt sich bei den nächsten Bezügen, eben der erste Zweier hat recht wenig gestreut. Allerdings sind dank Sonneneinstrahlung 22Grad Raumtemperatur und 42% relative Luftfeuchte (die ja auch entsprechend akklimatisiert die Bohnen übernehmen) ne sehr trockene Angelegenheit die natürlich verstärkt zum streuen neigt.

    Wer noch Interesse an dem "alten" Halter für seine Mühle hat : ca 1 Woche lager ich das Ding ein, kann in Mönchengladbach Beckrath mitgenommen werden, Versand auf eigene Kosten nur äußert ungerne da zZt deutlich in der Mobilität eingeschränkt.
    Grüße
    Holger
     
  17. #157 Holger Schmitz, 02.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    In Bezug auf streuen ist die Bilanz etwas ernüchternder als erwartet, aber die Optik und Haptik macht es wett.
     
  18. #158 Holger Schmitz, 03.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ganz toll ist die deutlich reduzierte Lautstärke, später gibt es ein Foto nach ca 10 Mahlvorgängen. Sieht ganz gut um die Mühle aus. Freue mich täglich mehr drüber.
     
    posmanet gefällt das.
  19. #159 Holger Schmitz, 04.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Freude steigt, bin zufrieden mit der Investition. Wenn man vor der Wahl stehen sollte die V2 oder V3 zu kaufen (wenn es V2 überhaupt noch gibt) würde ich keines Falls auf den kleinen Aufpreis verzichten.
    Der Umbausatz ist schon ambitioniert vom Preis, aber ich finde es gut wenn ein Hersteller mittelfristig ein Produkt weiterentwickelt und Updates anbietet statt zu sagen : Pech gehabt, kauf Dir ein ganz neues Produkt wenn Du eine Verbesserung haben möchtest. Wesentlich teurer und von den Ressourcen die anfallen ganz abzusehen. Letztlich bekommt man auch ein gutes Stück "Material" in die Hand.
    Aber lasset die Bilder sprechen, das Ergebnis des Espressokonsums nach dem gestrigen Abendessen mit Besuch :
    [​IMG]
    Das hätte vor dem Update anders ausgesehen :)
    Und vor allem die Lautstärke :) :)
    Jetzt beende ich den Monolog der letzten Tage, alles wesentliche ist erwähnt :)
    Grüße

    Holger
     
    Tara, Phippu, KaffeeDose und 2 anderen gefällt das.
  20. Groove

    Groove Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    habe seit heute auch eine Mahlkönig Vario und folgende Frage.

    In der Beschreibung heißt es, dass bei korrektem Sitz die Siebträgerhalterung merklich seitlich einrasten würde.

    Bei mir rastet da aber nichts. Vielmehr ziehe ich mit dem Siebträger immer die Halterung nach vorne.
    Um das zu vermeiden muss ich die Halterung mt der anderen Hand festhalten.

    Kennt ihr das Problem oder habe ich eine mangelhafte Mühle erwischt?
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....