Mahlkönig Vario kalibrieren

Diskutiere Mahlkönig Vario kalibrieren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gerade eine Vario-W mit Stahlscheiben bekommen. Da ich sie für Espresso nutzen möchte habe ich auf Keramikscheiben umgerüstet....

  1. #1 Fl0rian, 23.03.2020
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    ich habe gerade eine Vario-W mit Stahlscheiben bekommen. Da ich sie für Espresso nutzen möchte habe ich auf Keramikscheiben umgerüstet. Beim Kalibrieren über den 2mm Inbus konnte ich nicht bis 2Q bzw. 1M fahren ohne Geräuschänderung. Das wäre doch ein Fall für die Grobverstellung über den 2,5mm Inbus. Meine Frage ist ob die Verstellung genauso über rein und rausdrehen funktioniert? Es sieht ja so aus, als ob man da was verschieben kann.

    Viele Grüße Florian
     
  2. #2 Raospin93, 23.03.2020
    Raospin93

    Raospin93 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt zwei Arten der Verstellung. Unter einem Siegel ist eine kleine Schraube für einen 2,5er INbus, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. diese dient der Feineinstellung. Unter der Gummiabdeckung ist auch eine Inbusschraube, vermutlich 3er oder 4er Inbus. Diese muss man erst etwas lösen und und kann sie dann in Richtung Mühle also quasi Richtung Motor bewegen und festziehen. So stellt man eine Wippe, die für die Mahlgradeinstellung zuständig ist, ein. So kann man die Mühle kalibrieren.

     
  3. #3 Fl0rian, 23.03.2020
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Gibt es da ein Standardmaß? Bei der Vario-W war die Schraube ziemlich in Richtung Front, bei der normalen Vario eher zur Hälfte in Richtung Rüvkwand.
    Die Vario-W läuft jetzt bis 2Q ohne Geräuschveränderung, es klingt jedoch recht laut und der Motor quält sich ziemlich beim Mahlen.
    Hat jemand eine Idee?

    Grüße Florian
     
  4. #4 Fl0rian, 24.03.2020
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
  5. #5 quick-lu, 24.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    War bei mir ähnlich, ich bin von Stahlmahlscheiben und grobem Mahlgrad (also leichterer Widerstand beim Mahlen) zu Keramikscheiben und Espressovermahlung gewechselt.
    Nach kurzer Zeit hat die Mühle immer öfter laut gekreischt/gerattert.
    Es waren der Zahnriemen und die Ritzel verschlissen, meine Mühle ist BJ 2010.
    Kann aber nicht sagen, ob das bei dir ebenfalls der Fall ist, da ich die Art der Geräusche deiner Mühle nicht kenne.
     
Thema:

Mahlkönig Vario kalibrieren

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario kalibrieren - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario home (2012) kalibrieren, Garantie behalten möglich?

    Mahlkönig Vario home (2012) kalibrieren, Garantie behalten möglich?: Hallo zusammen, Vorneweg: - Garantieaufkleber ist noch unbeschädigt - Mühle ist 2 Monate alt - Einstellungsmöglichkeiten waren nicht fein genug,...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...