Mahlkönig Vario knarrt..

Diskutiere Mahlkönig Vario knarrt.. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, plötzlich hat meine Mahlkönig Vario angefangen bei feinerer Einstellung zu knarren und zu krachen. Bei gröberer Einstellung läuft das...

  1. DSausB

    DSausB Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    plötzlich hat meine Mahlkönig Vario angefangen bei feinerer Einstellung zu knarren und zu krachen. Bei gröberer Einstellung läuft das Mahlwerk normal. Weiß jemand woran das liegen könnte? Fremdkörper wie Steine habe ich nach dem Öffnen des Mahlwerks nicht gefunden.

    Gruß Daniel
     
  2. moesby

    moesby Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir war letztens der Zahnriemen an einer Stelle etwas mitgenommen. Bei feineren Mahlstufen ist das Zahnrad an der Stelle durchgerutscht es ging aber irgendwie weiter. Damit waren seltsame Geräusche verbunden. Bei gröberen Einstellungen gab es keine Auffälligkeiten. Ich weiß nicht, wie ich die Geräusche beschreiben würde. Bei mir war es beim Anblick des Riemens offensichtlich. Leider muss man sehr viel auseinander nehmen um an den Zahnriemen ranzukommen. Das Teil ansich kostet keine 10€.
     
  3. DSausB

    DSausB Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Mühle auseinander gebaut, mir den Zahnriemen angesehen, scheint jedoch nicht daran zu liegen.
    Die Mahlscheiben sind außen vielleicht etwas abgerieben, aber auch da kann ich darüber hinaus nichts finden.
    Ohne Bohnen konnte ich die Mühle für mein Ohr normal laufen lassen, mit Bohnen fängt die Mühle richtig heftig an zu krachen, nur sehr grob funktioniert noch.
    Wahrscheinlich muss sie zum Profil...
    Immer zum Hersteller oder gibt es sinnvolle Alternativen?
     
Thema:

Mahlkönig Vario knarrt..

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario knarrt.. - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...