Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel

Diskutiere Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hario Minimill und Akkuschrauber umsteigen. :-( Oder für das Geld das Du zurück bekommst die Lido kaufen, denn das ist schon ne andere Liga als...

  1. #21 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Oder für das Geld das Du zurück bekommst die Lido kaufen, denn das ist schon ne andere Liga als Minimill und Skerton, so etwa wie Trabbi und Golf.
     
  2. #22 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Danke für die Info schonmal nicht schlecht, hab halt auch keine Vario Home, bei der CM800 z.B. und auch der BB005 ist das aber schon so, daß es gröber wird bei leerem Hopper.
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ob es bei der Vario mit Bohnendruck etwas feiner ist als ohne, kann ich nicht beurteilen. Das habe ich nie ausprobiert, da ich immer portionsweise eingefüllt und gemahlen habe (bzw. das auch jetzt tue, aber halt nicht mehr für Espresso). Sie kann aber auch portionsweise leicht fein genug mahlen.
     
  4. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip. Aber 200 Dollar für eine Handmühle finde ich etwas zu teuer. Mit der Minimill bin ich ganz zufrieden. (Für Espresso)
    Ich werde mir dann wieder das Baratza Einsteigermodell kaufen. Meine Maestro hat nämlich leider die Hufe hochgerissen und da wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;-)
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Bist du vorher mit Maestro und Chemex klargekommen? Das überrascht mich. Hätte ich der Maestro nicht zugetraut. :)
     
  6. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wieso überrascht dich das? Die Maestro ist etwas unpräzise, das stimmt. Ein Bekannter von mir hat die Encore und die mahlt besser. Die wird es wohl werden.
     
  7. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Vario W währe für Filter aller Art zu empfehlen? Ich besitze: den Hario Syphon, die v60 2 und die 8 Tassen Chemex.
     
  8. #28 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Denke schon dafür ist sie ja gebaut und hat Scheiben mit Filterschliff, ob man nun unbedingt so ne Spezialmühle braucht und sowas wie die Baratza Encore nicht auch langt?
     
  9. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte schon gerne etwas präziseres als bisher. Aber man hat den Eindruck, dass es abgesehen von den Einsteigermühlen nur Espressomühlen gibt.
     
  10. #30 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kann Dir zumindest soviel sagen (ich gebs zu ich hab seit 3 Tagen so eine Vario W :D weil ichs ähnlich wie Du einfach auch mal wissen wollte), sie produziert bei grobem mahlen deutlich weniger fines als mein alte CM800 die man vieleicht mit der Encore vergleichen kann. Auch weniger als meine Mahlgut 1 Handmühle. Ich mache aber eher weniger French Press sondern nehme meist Aeropress oder V60 wo man viel feiner mahlt (und das schaftt sie gerade so ich bin da bei rechts Stufe 1 und links D). Daß der Kaffee jetzt besser ist als bei Mahlgut von der Mahlgut 1 z.B. kann ich bisher nicht sagen, aber bevor ich mir da ein endgültiges Urteil bilde warte ich noch ne zeitlang ab, die Mühle ist ja auch noch nicht eingemahlen. Was ich sagen kann der Kaffee schmeckt leicht anders etwas leichter und weniger Körper die leichteren Fruchtnoten kommen etwas besser, dafür hat der Kaffee mit den konischen Mühlen etwas mehr Schmackes ums mal so auszudrücken. Wird wahrscheinlich am Ende wie meistens sein reine Geschmackssache und bei den meisten Kaffees eh nur Nuancen. Weniger fines wären für FP aber sicher ein großer Vorteil nur wie gesagt ich mach kein FP zur Zeit so daß ich das nicht sicher sagen kann ob sie auch bei ganz grobem Mahlgut weniger Fines produziert, aber wahrscheinlich.

    Wenn Du willst stell ich sie mal auf den gröbsten Mahlgrad und stell Dir ein Bild vom Mahlgut hier rein, dann kannst Du vieleicht selber Deine Schlüsse daraus ziehen.
     
  11. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Die Vario mit den Stahlscheiben (ob mit oder ohne Wiegefunktion) ist für Brühkaffee klar die beste Mühle, die ich bisher hatte (s. Signatur).

    Brühkaffee stellt - wenn man vergleichbare Qualitätsmaßstäbe anlegt, wie es die meisten hier für Espresso tun - hohe Anforderungen an die Mühle. Das Mahlgut sollte sehr gleichmäßig sein. Das gibt es wohl nicht oft.
    Du hast ja anscheinend das Forum durchforstet. Unterhalb der Vario mit Stahlscheiben und oberhalb der Einsteigermühlen kenne ich nur die Baratza Virtuoso. Genauer: Ich habe von ihr gehört. Ich kenne sie leider nicht, ihr Mahlgut würde mich aber sehr interessieren.

    Wenn Handmühlen in Frage kommen, wird es leichter. Aber auch da hat Qualität eben seinen Preis.
     
  12. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Aeropress Ich habe zwar eine FrenshPress aber nutze sie nicht mehr seit ich den Hario Syphon habe. Das gröbste was ich brauche ist für ein Chemex.
    @UliD
    Was mich von der Vario W abhält ist der deutlich teurere Preis für die meiner Meinung nach total unnötige Wiegefunktion. Die Vario mit Timer habe ich noch nie mit den Stahlscheiben gefunden.
     
  13. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Mit der Wiegefunktion geht's mir genauso, da ich vor dem Mahlen abwiege.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten die Stahlscheiben für die Vario von Baratza bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, kosten sie 60$. Ich bilde mir ein, dass ich vor kurzem auch irgendwo hier im Forum einen Link zu einer europäischen Stahlscheiben-Quelle gesehen habe.
     
  14. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Ich gucke mal.
     
  15. #35 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die gibts auch nicht, aber die Mühlen sind weitgehend baugleich so daß die Stahlscheiben auch für die Vario Home passen, such mal einen Händler der Mahlgut führt und wartet der sollte die besorgen können. Bei ner neuen Mühle halt schon ein bisschen doof, weil die Garantie ist dann pfutsch und was man so alles von der Vario Home mitkriegt könnte man die durchaus mal gebrauchen. :)
     
  16. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Aeropress wenn du möchtest könntest du mir ein Bild von deinem Chemex Mahlgut schicken. Natürlich nur für den Fall, dass du eine hast. Ich habe mit der Maestro immer einen 600g Aufguss in 3,5"-4" hinbekommen.
     
  17. #37 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Chemex nutze ich nicht wie oben steht Aeropress und V60, gelegentlich auch Clever Dripper und die gute alte Melitta. Ich weiß die Chemex brauchts etwas gröber ich mal mal was auf nem mittleren Mahlgrad (wäre 4 rechts) das könnte vieleicht hinkommen.
     
  18. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  19. #39 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Yep sie wird nicht mehr produziert der Kundenkreis für ne 500 EUR Mühle die NUR Filter kann war wohl zu klein, es gibt aber ein fast gleiches Modell auch noch von Baratza (noch teurer dafür mit digitalem Display). Ich hab sie am Montag bei Stoll geordert und war am Dienstag schon da, die haben noch welche und mit 479,- wohl den besten Preis. Bei Amazon findet man schon Fantasiepreise über 1000 EUR für das gute Stück. :) Wer noch eine will muss sich wohl ran halten.

    So unten das Bild das war Mahlgrad 5 (genau die mittlere Einstellung) wie man sieht grobe Mahlgrade gibts genug bei der Vario-W und es ginge noch viel gröber, das riesen Teil rechts ist ein Stück Schaschlickstäbchen das ich als Größenorientierung mit rein genommen hab. Die Beurteilung des Ganzen überlass ich dann mal den Experten. Feinteile sieht man jedenfalls wenige, das ist definitiv mehr bei den beiden konischen Mühlen die ich noch hab.

    [​IMG]
     
    Pacamara gefällt das.
  20. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das interessante an dem verlinkten Thread ist, dass es eine "home coarse" geben soll. :)
    Das Mahlergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
    Vielen Dank dafür.
     
Thema:

Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?

    Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?: Guten Morgen und fröhliche Weihnachten zusammen, ich habe vor kurzem meine Vario V3 gereinigt und dabei auch den oberen Mahökranz abgenommen....
  2. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe vor einigen Tagen den selben Beitrag im Forum "Mühlen" erstellt. Da ich dort leider keine Antworten...
  3. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe mir als Einsteiger Kaffee-Ensemble einen Mahlkönig Vario mit einer Rancilio Silvia gekauft. Im Prinzip...
  4. Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

    Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.: Hallo an die Vario Experten. Habe eine Vario II und versuche, passenden Timer Einstellungen zu finden. In der Bedienungsanleitung steht, das sich...
  5. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....