Mahlkönig Vario Mahlgradverstellung

Diskutiere Mahlkönig Vario Mahlgradverstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich seit Oktober letzten Jahres hier mitlese und seit November Besitzer einer Vario 3 bin, möchte ich euch meine...

  1. #1 Don M@rtin, 16.02.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich seit Oktober letzten Jahres hier mitlese und seit November Besitzer einer Vario 3 bin, möchte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
    Nachdem ich mich auf Grund meiner Neugier (und glücklicherweise nicht wegen Problemen) technisch mit der Mühle auseinander gesetzt habe, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
    Die Verstellung erfolgt ja über die zwei Hebel in Grob und Fein. Es bestand ja im Forum schon der Verdacht, dass es da Überschneidungen ähnlich einer Kettenschaltung beim Fahrrad gibt. Wenn man sich den Verstellmechanismus anschaut (kann man aus dem Patent EP2156772A1 ersehen, einfach die Patentnummer bei Google eingeben) bestätigt sich der Verdacht. Es bewegen sich zwei Exzenter ineinander. Also habe ich beim Reinigen der Mühle mal eine Messuhr auf dem unteren Mahlscheibenträger aufgelegt und die Verstellungen durchgemessen. Das Ergebnis war eine echte Überraschung! Anstatt der propagierten 230 Vestellmöglichkeiten hat meine Vario nur so ungefähr 80. Wenn man die Verstellwege in einer Tabelle zusammenfasst, sieht man folgendes:
    • in den Grobeinstellungen 10 und 9 ist keinerlei Verstellweg vorhanden. Beide Hebel greifen sozusagen ins Leere
    • in der Grobeinstellungen 8 wird erst bei der Stellung C auf der feinen Seite ein Weg messbar
    • ab der Grobeinstellungen 7 erreicht der Feineinstellhebel erst seinen ersten nutzbaren Verstellweg. Dieser beginnt aber auf Grund der vorhandenen Überschneidung hier auch erst bei O.
    • ab der Grobeinstellungen 6 wirkt der Feineinstellhebel in seinem vollen Verstellweg von W nach A, und zwar werden pro Rastung ziemlich exakt 0,005 mm zugestellt. Der Gesamtverstellweg des Fein-Hebels beträgt somit 0,13 mm
    • ab der Grobeinstellungen 6 beträgt der Verstellweg der Grobeinstellung ca. 0,06 mm pro Rastung. Das bedeutet, dass die Feineinstellung sich mit der Hälfte ihres Verstellbereiches mit der Grobeinstellung überschneidet und somit im Bereich von W bis ungefähr M nicht nutzbar ist.
    • Folgende Einstellungen ergeben den gleichen Verstellweg und somit den gleichen Mahlgrad:
      8C=7P=6W = 0,01 mm; 6A=5K; 5A=4N; 4A=3L; 3A=2K; 2A=1N; 1A= 0,44 mm
    Ich möchte anmerken, dass das die Werte meiner Mühle sind und vielleicht nicht unbedingt 1:1 auf andere übertragbar sind, wobei meine bei 1A noch keine Berührung der Mahlscheiben hat.
    Insgesamt muss man feststellen, das trotz der reduzierten Möglichkeiten eine sehr geichmäßige Verstellung um 0,005 mm möglich ist und ein Gesamtweg von 0,44 mm ausreichend sein sollte (hab noch keinen Frenchpress damit probiert, für Espresso und Filter reichts allemal).
    Vielleicht hilft die Erkenntnis dem einen oder anderen bei der Einstellung seine Mühle, vor allem wenn man die Grobeinstellung wechselt :). Ich würde die Tabelle auch hier reinstellen, wenn mir jemand eine Tipp gibt, wie man ein PDF anhängen kann.

    Gruß Martin
     
    Phippu, createch2 und Yoombe gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    Das dürfte der Knackpunkt sein. Unsere Vario 2 fängt beim Betrieb ohne Bohnen knapp oberhalb der Hälfte der feinen Skala an, mit den Scheiben zu schleifen, wenn die grobe Einstellung ganz auf "Fein" steht (unsere hat die Skalenbezeichnungen der neueren Mühlen noch nicht, deswegen kann ich keine Zahl-Buchstaben-Kombi angeben, bei der die Scheiben anfangen, zu schleifen).

    Wenn die Scheiben bei "Fein-Fein" noch nicht schleifen, ist deine Mühle eh nicht für Espresso zu gebrauchen. Lass' sie kalibrieren und messe dann nochmal. Die Überschneidungen wird es sicher noch geben, aber ich vermute mal stark, dass der Leerweg untenraus nicht mehr so groß sein wird. Was mich bei dem Thema bedenklich stimmt, ist, dass hier die Berichte über ab Werk schlecht eingestellte Varios deutlich zunehmen. Mahlkönig scheint also durchaus ein Problem mit der Qualitätskontrolle zu haben.
     
  3. #3 Don M@rtin, 17.02.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    @hawi:
    Hi,
    wie oben schon gesagt, die Messung war nicht aus der Not geboren. Ich wollte unter anderem für die Konstruktion meiner Handmühle wissen, wie groß der Weg ist und wie fein die Rastungen sind. Ich mahle momentan so in der Gegend von 3K, hab also noch genügend Luft in Richtung fein und das Ergebnis ist nicht zu bemängeln (wenn ich im Feinbereich 5-6 Stufen hach oben geh, dann kommt bei 13 bar schon fast nichts mehr durch den Siebtträger). Ich denke, dass die Mühle in der feinsten Einstellung so eingestellt ist, dass die Scheiben nur noch ganz knapp auseinander stehen. Ich werde bei der nächsten Reinigung mal versuchen zu Messen, wieviel Luft das ist. Interessant wäre natürlich auch die Größe des effektiven Mahlspaltes bei allen Einstellungen (ich hab ja nur den Verstellweg der unteren Scheibe gemessen)
    Da für mich die Einstellung so OK ist werde ich vorerst aber nichts verstellen. Ich denke, dass so heftig schwankende Einstellungen auch den Toleranzen in der doch relativ aufwändigen Verstellung geschuldet sind. Es ist natürlich schlecht wenn manche Mühlen an den Enden der Verstellung nicht mehr das gewünschte Ergebnis bringen und es macht es nicht einfach, Einstellungen im Forum zu vergleichen.

    Gruß Martin
     
  4. #4 schraubohne, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du könntest ein bildschirmfoto des .pdf deiner arbeit machen und hier über bilderhoster einbinden.

    edit: siehe post unten, klappt anscheinend auch so.

    mag ggf. etwas offtopic sein, aber die verstellung der vario erinnert mich an fahrradschaltungen, zb drei große blätter vorne und neun hinten.
    nicht jede komination ist sinnvoll, wenn sich die kette zu sehr längs biegen muß zb in der einstellung groß-groß. die angegebenen 27 gänge sind damit zwar mach- aber nicht unbedingt praxistauglich.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    ... oder die pdf-Datei einfach bei Picr hochladen, die nehmen auch pdf.
     
    schraubohne gefällt das.
  6. #6 Don M@rtin, 02.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Zusammen,
    Hier die Tabelle mit den Verstellwegen der Vario. Wie oben schon beschrieben ist das der gemessene Weg der unteren Mahlscheibe, nicht der Abstand der Mahlscheiben.
    [​IMG]
    Gruß
    Martin
     
    Phippu, schraubohne und Coughy gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Vario Mahlgradverstellung

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Mahlgradverstellung - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  2. Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

    Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug): Liebes Kaffee-Netz, seit Jahren verwende ich nun eine Vario und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Offen gestanden habe ich den Mahlgrad im...
  3. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....