Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt

Diskutiere Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe community, die Vario benutze ich seit ungefähr 1.000 Bezügen und muss die Maschine für den gleichen Espresso inzwischen immer feiner...

  1. #1 Addsomebrain, 05.08.2017
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hallo liebe community,

    die Vario benutze ich seit ungefähr 1.000 Bezügen und muss die Maschine für den gleichen Espresso inzwischen immer feiner mahlen.

    Ich habe die Maschine inzwischen auseinander genommen und gereinigt. Ich hatte das Gefühl, dass es nachher etwas (!) besser geworden ist.

    Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?

    Vielen Dank für das Interesse.

    Beste Grüße aus der grünen Hauptstadt Europas 2017 (Essen),

    Michael
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was für Bohnen nutzt du denn? Wie frisch sind die beim Öffnen der Tüte? Wie lange hält die Tüte nach dem Öffnen? Wie lagerst du die offene Tüte? Wie lange lagern die Bohnen im Hopper bis zum Konsum?

    Grüße aus einer verregneten Stadt nebenan! ;)
     
  3. #3 Addsomebrain, 05.08.2017
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    1. Meist Monsooned Malabar. Auch Oh Harvey oder mal eine helle Röstung.
    2. Meist schickt Fausto 250 g-Packungen, die 14 Tage halten.
    3. Ich lagere die ganze Zeit in der Tüte - mit Gummiband verschlossen, wie von der Rösterei empfohlen.
    4. Im Hopper sind die Bohnen maximal 2 Tage.
    Wo regnet es denn in der Gegend. :confused:

    Beste Grüße, Michael
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm ok, bei Fausto und Quijote nehm ich mal an, dass die Bohnen zumindest frisch bei dir ankommen. Ich denke dennoch, dass es an den Bohnen bzw. deren Lagerung liegt. Hast du mal versucht, nach dem Öffnen einen Ventilbeutel zum Lagern zu verwenden, oder irgendwas anderes einigermaßen luftdichtes? Das Gummiband hilft vermutlich nicht ausreichend und im Hopper altern die Bohnen ja noch schneller.

    Bei mir gibt es kein Problem mit 250g Beuteln aber die sind nach 3 Tagen auch komplett leer. Bei größeren Beuteln merke ich nach 5 Tagen schon einen Unterschied zum ersten Tag und muss etwas feiner gehen. Bei 14 Tagen sind die meiner Meinung nach schon wirklich alt, wenn du nichts luftdichtes hast. Das ist ein stückweit normal, wenn du dann immer feiner mahlen musst.

    Eine Alternative, die du abgesehen von der Lagerung in Betracht ziehen könntest, ist höher zu dosieren, anstatt feiner zu mahlen. Das stellt ebenfalls den passenden Fluss wieder her, macht den mit der Zeit verfallenden Geschmack aber wieder etwas punchiger.

    Die Grüße kommen aus Bochum, wo es zum Glück nicht mehr so regnet wie vorhin.
    Alex
     
    Addsomebrain gefällt das.
  5. #5 Avvocato, 05.08.2017
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Vielleicht musst Du die Mühle (nachdem sie nun eingemahlen sein dürfte) nochmal neu kalibrieren- Anleitung z.B. hier:



    Viele Grüße
    Jakob
     
    Addsomebrain gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 05.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde ich auch mal machen, eine Ferndiagnose ist schwierig, vieleicht hast Du ein paar mal den Mahlgrad im Stand verstellt?, das mag die Vario Mechanik gar nicht und verursacht leicht das Problem Nummer 1 der Mühle nämlich Probleme und Defekte der Mahlgradmechanik. Immer nur bei laufender Mühle verstellen auch Richtung grob, bei feiner sowieso.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  7. #7 Addsomebrain, 06.08.2017
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank, das war die Lösung.
     
    Avvocato gefällt das.
  8. #8 Addsomebrain, 06.08.2017
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Uups. Das war genau mein Fehler. Danke für den Hinweis. Da werde ich in Zukunft auf jeden Fall drauf achten!
     
  9. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Oh, ich hab sie bisher immer im Stillstand verstellt. Während des Laufens ists ja auch eigentlich ziemlich unpraktisch? Entweder muss man den Trichter leer machen oder man hat kein homogenen Mahlgrad
     
  10. #10 Aeropress, 06.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alternative Mühle demnächst kaputt ist natürlich besser? :)
     
    cbr-ps, Cliff und Equinox83 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Ist Standard bei jeder Mühle, zumindest beim feiner Stellen. Und homogenes Mahlgut direkt nach der Justage ist ohnehin Illusion wg. des vorhandenen Mahlguts im Totraum.
     
    Equinox83, espressionistin und Aeropress gefällt das.
  12. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar, dann werde ich das wohl in Zukunft anders machen
     
Thema:

Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...