Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

Diskutiere Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An der Stelle würde ich vermuten, dass irgendwas am Verstellmechanismus kaputt oder lose ist. Wir machen zwar hauptsächlich Espresso, aber die...

  1. hawi

    hawi Gast

    An der Stelle würde ich vermuten, dass irgendwas am Verstellmechanismus kaputt oder lose ist. Wir machen zwar hauptsächlich Espresso, aber die Mühle wird doch ab und an für eine Kanne French Press auf grob und anschließend wieder auf Espresso-Mahlgrad gestellt. Bisher gab es dabei nie Probleme. Wir haben die Vario II seit Anfang 2010.
     
  2. #22 Heißer_Tropfen, 11.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich hatte meine Espressomaschine zur Reparatur und habe für 1 Woche andere Bohnen (billige Discounter Bohnen) in die Vario rein. Da diese für Folterkaffee gedacht waren habe ich die Einstellungen an der Vario auf grob geändert.

    Nun wolte ich wieder zurück zu meinen ursprünglichen Bohnen und siehe da die alten Einstellungen funktionierten nicht mehr, zu grob. Letztendlich musste ich die Maschine nachjustieren. Hierzu habe ich die Kreuz-Schraube hinter dem Siegel, nicht die Imbus-Schraube hinter der Gummiabdeckung verstellt. Die einen schreiben das man die Kreuz, die anderen das man die Imbusschraube verstellen muss. Worin liegt denn der Unterschied?

    [​IMG]

    Fein genug ist das Mahlgut nun (interessanter Weise brauche ich jetzt 1 Sekunde weniger Mahlzeit) und der Espresso fließt auch in 25-30 Sekunden mit 25-30ml, er schmeckt!

    Leider spinnt nun die Mühle. Vorher hat sie ziemlich sauber gemahlen, jetzt spuckt sie das Mahlgut in alle Richtungen... Hat jemand eine Idee woran das nun liegen kann?
     
  3. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Deine Fehlerbeschreibung ist nicht ganz nachvollziehbar für mich. Hast du das Problem mit den billigen Discounterbohnen oder mit deinen auch vorher genutzten?
    Hast du den Mahlgrad nur bei laufender Mühle verstellt?

    Als erstes würde ich die Mühle einfach mal aufschrauben und reinigen/nachsehen.
     
  4. #24 arrarex, 11.06.2016
    arrarex

    arrarex Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vermute, dass der Mahlgrad nicht bei laufender Mühle verstellt wurde, wie von @Coughy erwähnt.
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  5. #25 Heißer_Tropfen, 11.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Habe die Beschreibung gerade etwas angepasst.

    Das Problem habe ich mit den Bohnen die ich vorher genutzt habe. Den Mahlgrad bei der Justierung habe ich bei laufender Mühle verstellt. Ich habe inzwischen bestimmt auch schon 40-50 Espressi bezogen und es hat sich nichts geändert.
    Gereinigt habe ich die Mühle schon (Mahlscheiben ausgebaut).

    Die Frage ist worin der Unterschied zwsichen den beiden Schrauben liegt und ob es daran liegen kann?
     
  6. #26 Heißer_Tropfen, 11.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Was bewirkt das denn? Was kann man dann machen?
     
  7. #27 Heißer_Tropfen, 11.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Beschreibung habe ich gefunden...

    Beginning with serial #271, Baratza added a secondary calibration screw (2mm Allen head set screw) in a round hole between the discharge chute and the calibration grommet. This calibration screw allows the user to easily adjust the calibration in the finer direction with the grinder running. To make the adjustment, empty all beans from the grinder, lower the Macro and Micro levers all the way to the bottom and run it briefly to expel any partially ground coffee. Press the Manual button and then the Start button. While the grinder is running, raise the Macro arm all the way to the top (Espresso). You should not hear any change in motor speed. Now raise the Micro arm up the midpoint. You should begin to hear the motor slow (or labor a little). If not, use a 2mm Allen wrench to slowly turn the 2mm set screw clockwise (when looking up at the screw) until you begin to hear the motor slow or labor. You are done!

    Könnte das re-kalibrieren (wie im fett gedruckten Satz beschrieben) über beide Schrauben helfen?
     
  8. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ja, wie da beschrieben kann man mit einem 2mm Inbus den Mahlgrad nachjustieren. Aber bei dir passt ja der Mahlgrad und die Durchlaufzeit, also wird dich das nicht weiterbringen. Wenn das rumsauen nicht mit anderen Bohnen (oder zu frischen Bohnen?) zu tun hat, dann ist vielleicht beim Zusammenschrauben nach der Reinigung irgendwas schief gelaufen, z.B. am Auswurf sitzt was ungenau.

    Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle feiner gestellt werden, sonst kann der Verstellmechanismus Schaden nehmen. Das wäre auch eine mögliche Erklärung, aber weniger wahrscheinlich finde ich, denn dein Mahlgrad scheint ja zu passen.
     
  9. #29 Heißer_Tropfen, 12.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Beim Zusammenschrauben kann man eigentlich nichts falsch machen... ich versuchs aber nochmal.
     
  10. #30 Heißer_Tropfen, 13.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    So, nochmal die Maschine aufegschraubt, die Mahlscheiben auseinander genommenund pinibel jeden Krümmel ausgesaugt und abgewischt...

    Ergebnis: Die Mahlgradeinstellung hat nicht mehr ganz gepasst (war aber schnell über die Feinjustierung angepasst), dafür streut die Maschine jetzt NICHT MEHR in alle Richtungen beim mahlen.

    Ich habe es ja nicht geglaubt, aber bei streuender Maschine muss man wohl entweder sehr sehr gründlich reinigen oder aber es reicht einfach alles (Mahlwerk) nochmal auseinander und wieder zusammen zu schrauben. Wichtig ist, dass nachdem die obere Mahlscheibe gelöst wurde diese auch mit den 3 Schrauben aus der Fassung gelöst wird. Die untere Mahlscheibe muss natürlich auch mit den 3 Schrauben gelöst werden.

    Die äußeren Ränder beider Mahlscheinben anschauen das da nicht ganz dünn eine (punktuell) feine Schicht drauf sitzt. Ich hatte da an eins / zwei Stellen etwas das mit dem Pinsel nicht weg ging. Erst der Fingernagel hat geholfen.
     
  11. #31 Heißer_Tropfen, 22.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Strange... kaum sind ein paar Tage vergangen spuckt die Mühle schon wieder in alle Richtungen. Wieder gereinigt, wieder alles ok.... Aber das kann es doch nicht sein das ich 1x die Woche das Mahlwerk zur Reinigung zerlegen muss :-(

    Eines ist mir aufgefallen.... Es gibt ja wohl verschiedene Varianten der Mühle was die Justierung angeht. Einmal über die Schraube hinter dem Siegel, einmal hinter der Gummiabdeckung. Bei manchen Maschinen gibt es nur die Schraube hinter der Gummiabdeckung. Die Beschreibungen zur Justierung sind dementsprechend auch unterschiedlich
    Justiert hatte ich die Maschine mit der Schraube hinter dem Siegel, das hatte auch funktioniert. Nun habe ich mir die Schraube hinter der Gummiabdeckung einmal angeschaut. Bei mir ist die viel kleiner und tief versenkt. Sie ist zwar fest geschraubt aber der ganze Rahmen auf dem sie sitzt lässt sich verschieben. Ist das normal? Hat noch jemand die Version der Mühle mit a) dem Siegel und b) wo die Schraube bei dem grünem Pfeil viel kleiner und versenkt ist? Ich habe immer noch nicht verstanden wozu diese Schraube überhaupt ist das bei mir ja die Mahlgradverstellung über die Schraube hinter dem Siegel geklappt hat.

    Ich bin langsam am verzweifeln. Hat sich da irgendeetwas gelockert so das die Schraube auf die der grüne Pfeil zeigt sich verschieben lässt und habe ich deshalb die Probleme oder hat das garnichts mit meiner spuckenden Mühle zu tun? Was kann ich tun damit die Mühle wieder konstant halwegs sauber mahlen tut.


    [​IMG]
     
  12. #32 Heißer_Tropfen, 23.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Und kaum ist 1 Tag vergangen spuckt sie schon wieder wie wild :-( Hat niemand eine Idee?
     
  13. #33 nobbi-4711, 23.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Klingt, als wär der Stopperlappen ausgeleiert. Ausbauen, umdrehen, gut.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #34 Heißer_Tropfen, 23.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Danke Marcus! ....aber was ist der Stopperlappen und wo finde ich den?
     
  15. #35 Heißer_Tropfen, 25.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Marcus scheit offline zu sein... kann jemand anderes helfen?
     
  16. #36 Heißer_Tropfen, 27.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    :-( hilfe... ich verzweifel langsam. Bin kurz davor den Hammer zu nehmen und....
     
  17. #37 higgs_muc, 27.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  18. #38 Heißer_Tropfen, 28.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ah, ok... danke higgs. Ne Idee wie ich da dran komme?
     
  19. #39 higgs_muc, 28.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Keine Ahnung - habe keine Vario. Such doch mal nach Explosionszeichungen...
     
  20. #40 coonerdy, 28.06.2016
    coonerdy

    coonerdy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    34
Thema:

Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  2. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  3. Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

    Problem mit Mahlkönig Vario Home V3: Ich wollte eigentlich kein eigenes Thema aufmachen dafür, aber es scheint kein Sammelthema für diese Mühle zu geben. Jedenfalls habe ich meine...
  4. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  5. Probleme mit Mahlkönig Vario Home

    Probleme mit Mahlkönig Vario Home: Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen...