Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

Diskutiere Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; YOU MADE MY DAY :) Flapper ist das Wort des Tages. War etwas tricky bis ich wusste wie ich da dran komme... aber wenn man mal weis wie man die...

  1. #41 Heißer_Tropfen, 28.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    YOU MADE MY DAY :)

    Flapper ist das Wort des Tages. War etwas tricky bis ich wusste wie ich da dran komme... aber wenn man mal weis wie man die maschine zerlegt geht es schnell.

    2 interessante Dinge habe ich bemerkt
    1. Der Flapper (Gummilippe) hat sich mit der Zeit natürlich etwas verzogen und saß nicht mehr stramm am Auswurfsloch. Rumgedreht sitzt er jetzt straffer wie im Neuzustand, da muss die Mühle mit Druck arbeiten (grooved sich aber schon wieder ein)
    2. Eigentlich habe ich beim zerlegen nichts am Mahlgrad verändert... dennoch habe ich jetzt die Grobeinstellung von 3 auf 7 !!!! ändern müssen. :)
    Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
     
  2. #42 Heißer_Tropfen, 04.07.2016
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Wie sauber die Mühle mahlt (und das ohne irgendwelche angebrachten Trichter am Auswurf, ist ein Traum. So sauber war die nochnichteinmal wie ich sie neu hatte.. Das liegt sicher dran das der Flapper jetz staffer sitzt da er ja verzogen ist. Im nNeuzustand sitzt so ein Flapper einfach nur senkrecht udn nicht mit Druck am Loch.

    Muttiere hier gerade zum absolutem Flapper Fan :)
     
  3. #43 caffesito, 02.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,
    Bin seit gestern ebenfalls Besitzer einer neuer MK Vario Home. Und was soll ich sagen, meine mahlt sogar auf der feinsten Stufe noch zu grob für trinkbaren Espresso.
    Habe hier im Forum schon eine Menge zu dem Problem gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher, wie ich jetzt vorgehen sollte.

    - Hab heute morgen bei MK angerufen und das "bekannte" Problem geschildert. Der Mitarbeiter an der Hotline (klang etwas genervt), empfahl mir die Maschine entweder einzuschicken (würde aber mind. 2 Wochen dauern, da noch Sommerpause), oder dass ich ihm meine Adresse zu mailen solle, er würde mir dann ein neues Siegel zum selber bekleben zu senden...
    Dann könnte ich die Kalibrierung selber durchführen (nichts anderes macht MK auch) und anschließend das Siegel wieder aufkleben. Seiner Meinung nach, würde ich den Garantieanspruch nicht verlieren bzw. MK würd ja nicht erfahren, dass ich das Siegel gebrochen hätte. Offenbar wird das Problem mit der Kalibrierung bei MK mittlerweile ebenfalls zu einem Kostenfaktor. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich nicht doch lieber einschicken soll.
    Ich werde jetzt auf alle Fälle erst mal abwarten, ob ich das Siegel tatsächlich bekomme.

    - Ferner sagte er, ich solle beide Hebel ganz nach oben schieben und dann die Kalibrierung vornehmen (etwas abweichend von anderen Empfehlungen hier - ist vermutlich etwas sicherer, ergibt aber wahrscheinlich auch weniger Toleranz in Richtung noch feiner).

    - Eingemahlt ist die Mühle ja auch noch nicht. Sollte ich die Mühle mit rd. 1-2 Kg (auf feinster Stufe) vorher einmahlen oder ist es sinnvoll dies erst nach der Kalibrierung zu machen?

    Danke!
     
  4. #44 Thrillhouse82, 02.09.2016
    Thrillhouse82

    Thrillhouse82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir auch neue Siegel zu schicken lassen, diese aber noch nicht aufgeklebt damit ich ggf. noch nachjustieren kann. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei groben Erschütterungen die Mühle u.U. erneut kalibriert werden muss. Meine Mühle funktioniert aber jetzt seit einem 3/4 Jahr einwandfrei.
    Bei der Kalibrierung habe ich mit an den diversen Beschreibungen hier im Forum und den Video-Tutorials für die Baratza Vario orientiert. Sprich Grobeinstellung auf feinste Stufe. Feineinstellung auf mittlere Einstellung (L).
    Ob die Mühle dazu zunächst Eingemahlen werden muss kann ich dir leider nicht sagen.
     
  5. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich würde zunächst mal grundsätzlich entscheiden, ob du
    a) bereit bist, selbst Hand anzulegen - dass macht aber nur Sinn, wenn du die Mühle sehr wahrscheinlich behalten willst (unter der Annahme, dass das Problem mit dem Mahlgrad gelöst ist)
    b) dir unklar bist ob du die Mühle überhaupt auf Dauer behalten willst

    Im Fall a) würde ich einfach selbst justieren, und zwar jetzt schon mal, und dann ggf. nach dem Einmahlen nochmal falls nötig (vermutlich nicht, wenn du beim ersten Justieren einfach noch etwas Spielraum Richtung feiner lässt)
    Im Fall b) würde ich eher zurückschicken und reparieren lassen

    Ich persönlich würde immer a) nehmen, aber das ist ne Typfrage würde ich sagen. Hoffe, das hilft.
     
  6. #46 caffesito, 02.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Danke - Ja, das hilft schon sehr.
    Eigentlich habe ich mich auf die neue Eureka Atom eingeschossen. Die ist aber noch so selten in Deutschland zu haben, zu teuer und es gibt praktisch keine Erfahrungswerte, dass ich wahrscheinlich noch 1-2 Jahre warten werde.
    Die MK Vario erscheint mir als guter Kompromiss bis dahin. Ich denke daher auch, dass ich sie mittelfristig behalten werde und tendiere ebenfalls zum selber Hand anlegen. Zum einen, da ich keine zwei bis drei Wochen warten will bis die Maschine durch MK eingestellt wird (und bis dahin ist die Widerrufsfrist abgelaufen) und zum andere, da das Kalibrieren ja offenbar auch später teilweise noch notwendig wird, kann ich es jetzt auch direkt selber machen (und das Siegel erst einmal noch nicht wieder drauf pappen...)
     
  7. #47 Americano, 02.10.2016
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber könnte mir einer trotzdem kurz erläutern, wie ich den Flapper wechsle bzw. umdrehe? Danke!
     
  8. hawi

    hawi Gast

    In dieser Video-Anleitung von Baratza wird erklärt, wie man die Hebelarme für die Mahlgradeinstellung tauscht. Hinter der Frontplatte sitzt der Mahlgut-Auswurf, an dessen oberem Ende der Flapper sitzt. Der Auswurf sollte sich nach oben aus der Führungsschiene schieben lassen - ausprobiert habe ich das aber noch nicht, da ich unsere Mühle wegen eines Motorschadens komplett auseinandergenommen habe. Da kommt man dann automatisch auch an den Auswurfschacht ran. Wie man die Vario auseinandernimmt, ist in diesem Video erklärt, das ich damals auch angeschaut habe, bevor ich mich an unsere Mühle gewagt habe.
     
  9. #49 Americano, 07.10.2016
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Das Video hilft mir unheimlich! Vielen Dank dafür!
     
Thema:

Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  2. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  3. Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

    Problem mit Mahlkönig Vario Home V3: Ich wollte eigentlich kein eigenes Thema aufmachen dafür, aber es scheint kein Sammelthema für diese Mühle zu geben. Jedenfalls habe ich meine...
  4. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  5. Probleme mit Mahlkönig Vario Home

    Probleme mit Mahlkönig Vario Home: Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen...