Mahlkönig Vario V3 gedämmt

Diskutiere Mahlkönig Vario V3 gedämmt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe diesen Sommer ein gebrauchtes Bundle (Vibiemme Domobar 2b junior + Mahlkönig V3) erworben. Mit der Mühle war ich immer...

Schlagworte:
  1. #1 Stone89, 18.12.2020
    Stone89

    Stone89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Sommer ein gebrauchtes Bundle (Vibiemme Domobar 2b junior + Mahlkönig V3) erworben.
    Mit der Mühle war ich immer super zufrieden (nachdem ich die Grundeinstellung vorgenommen habe).

    Nachdem ich bei einem Kumpel eine Eureka Mignon gehört habe, hat mich die Lautstärke der Mahlkönig etwas genervt.
    Der Riemen + Riemenantrieb war noch vollkommen O.K. Daher habe ich mich daran gemacht die Verkleidung zu dämmen.
    Das Resultat wurde mit einem Samsung Galaxy S9 in 15cm Abstand gemessen:
    Vorher: 76db
    Nachher: 64db

    Und allein von der Akustik viel angenehmer.:cool: Ich habe ganz normales selbstklebendes Alubutyl verwendet.

    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Ich habe bei der Gelegenheit die obere Mahlscheibe entfernt und alles gesäubert.
    Nachdem ich die wieder eingesetzt habe scheint es, als würde meine Grundeinstellung vom Mahlgrad nicht mehr passen. Kann das sein?
    Vorher konnte ich auf Stufe 3/D in 12,5sek ca. 17g in den Siebträger mahlen.
    Jetzt sind es nur noch 13g und es ist definitv zu fein. Da kommt nur noch teer raus.
    Ich habe gedacht, dass es an meiner Dämmung rund um das Mahlwerk lag - diese dann entfernt und es ist immer noch so. o_O

    Viele Grüße
    Stone
     

    Anhänge:

Thema:

Mahlkönig Vario V3 gedämmt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario V3 gedämmt - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...