Mahlkönig Vario V3 gedämmt

Diskutiere Mahlkönig Vario V3 gedämmt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe diesen Sommer ein gebrauchtes Bundle (Vibiemme Domobar 2b junior + Mahlkönig V3) erworben. Mit der Mühle war ich immer...

Schlagworte:
  1. #1 Stone89, 18.12.2020
    Stone89

Stone89 Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer ein gebrauchtes Bundle (Vibiemme Domobar 2b junior + Mahlkönig V3) erworben.
    Mit der Mühle war ich immer super zufrieden (nachdem ich die Grundeinstellung vorgenommen habe).

Nachdem ich bei einem Kumpel eine Eureka Mignon gehört habe, hat mich die Lautstärke der Mahlkönig etwas genervt.
    Der Riemen + Riemenantrieb war noch vollkommen O.K. Daher habe ich mich daran gemacht die Verkleidung zu dämmen.
    Das Resultat wurde mit einem Samsung Galaxy S9 in 15cm Abstand gemessen:
    Vorher: 76db
    Nachher: 64db

Und allein von der Akustik viel angenehmer.:cool: Ich habe ganz normales selbstklebendes Alubutyl verwendet.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Ich habe bei der Gelegenheit die obere Mahlscheibe entfernt und alles gesäubert.
    Nachdem ich die wieder eingesetzt habe scheint es, als würde meine Grundeinstellung vom Mahlgrad nicht mehr passen. Kann das sein?
    Vorher konnte ich auf Stufe 3/D in 12,5sek ca. 17g in den Siebträger mahlen.
    Jetzt sind es nur noch 13g und es ist definitv zu fein. Da kommt nur noch teer raus.
    Ich habe gedacht, dass es an meiner Dämmung rund um das Mahlwerk lag - diese dann entfernt und es ist immer noch so. o_O

Viele Grüße
    Stone

Anhänge:

Thema:

Mahlkönig Vario V3 gedämmt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario V3 gedämmt - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Mühle Vario Home Mahlkönig gebraucht

Mühle Vario Home Mahlkönig gebraucht: Moin, ich biete hier eine funktionsfähige Espressomühle aus zweiter Hand an. Die Mühle ist einsatzbereit und funktionerierte bis Austausch gegen...
  2. Reparatur Mahlkönig Vario

Reparatur Mahlkönig Vario: Ich suche für die Reparatur meiner Mahlkönig Vario Home eine zuverlässige Adresse in der Bodenseeregion- kann mir jemand einen Tipp geben?
  3. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  4. [Maschinen] Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270

Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270: Hallo, ich besitze jetzt eine Baratza Encore, und es reicht einfach nicht für Espresso. Eine Mahlkönig/Baratza Vario Home oder Baratza Sette 270...
  5. [Mühlen] Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig)

Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig): Hallo zusammen ich verkaufe meine Mühle. Gekauft habe ich sie 2010 bei Fausto in München (Seriennummer V1935). Sie kommt mit Originalverpackung...