Mahlkönig Vario V3: Rechter Schieber verstellt sich

Diskutiere Mahlkönig Vario V3: Rechter Schieber verstellt sich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, bei meiner Mahlkönig Vario V3 verstellt sich manchmal der rechte Schieber. Was mich verwundert: Wenn man manuell den Schieber...

1. #1 Kaffeesahne, 27.04.2020
    Kaffeesahne

Kaffeesahne Mitglied

Moin zusammen,
    bei meiner Mahlkönig Vario V3 verstellt sich manchmal der rechte Schieber.
    Was mich verwundert: Wenn man manuell den Schieber verstellt, wirkt es eigentlich nicht so als wäre dieser total leichtgängig.
    Hatte jemand hier schon das Problem?

Viele Grüße
    Timo

2. #2 S.Bresseau, 27.04.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Häufiges Problem, die Schieber leiern aus. Gibt es als Ersatzteil z.B. hier
    Mahlgradhebelgriffe Mahlkönig

Bin mir aber nicht sicher, ob es reicht, nur die Schieber zu tauschen. Ich würde dort anrufen. Oder mal testweise rechten und linken Schieber vertauschen.

Kaffeesahne gefällt das.
  3. #3 Kaffeesahne, 04.05.2020
    Kaffeesahne

Kaffeesahne Mitglied

Danke für den Tipp!
    Hab gerade ein sehr nettes Telefonat mit Caffe Limes geführt. Als Ersatzteil wäre das "Metall" notwendig auf dem die Plastikschieber drauf gesteckt werden (sorry, kanns nicht genauer beschreiben, da ich selber noch nicht unter das Display geschaut habe), das gibt's aber leider nicht mehr. :(
    Es wurde mir empfohlen stattdessen die Mühle komplett zu reinigen (also Mahlkranz raus, etc.), meistens funktioniert es dann auch wieder.
    Hoffen wir's mal... o_O

Vielen Dank an Caffe Limes für den Telefonsupport! :rolleyes:

Ciao
    Timo

S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 Kaffeesahne, 06.05.2020
    Kaffeesahne

Kaffeesahne Mitglied

So, hab mir heute mal die Zeit genommen und das Mahlwerk auseinandergebaut und dort alles schön sauber gemacht. Da waren schon gute 4 Gramm versteckt. Danach hab ich dieses Video befolgt und die "Shims" einfach durch kleine zugeschnittene Stückchen Fahrradschlauch ersetzt.
    Auf dem Photo rot hervorgehoben:
    IMG_20200506_0916461_manipuliert.jpg
    Ein bisschen Silikonspray vorsichtig auf die Fahrradschlauchstückchen aufgetragen gewährleistet, dass diese sanft in die Lücken reinrutschen.
    Gerade durch die Aktion mit dem Fahrradschlauch lassen sich die Schieber nun wieder deutlich schwergängiger verstellen - bei den ersten vier Mahldurchgänge hat sich auch nichts mehr verstellt. Hoffen wir, dass es so bleibt... ;)

Ciao
    Timo

PS: Ich war wirklich verwundert wieviel Mahlgut im Raum hinter dem Display hing. Das war fast nochmal so viel wie im Mahlwerk selbst.

franke und BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Vario V3: Rechter Schieber verstellt sich

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario V3: Rechter Schieber verstellt sich - Ähnliche Themen

1. Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?

Welche Mahlscheiben für die MK EK43S?: Liebe Boardies, Bei mir steht ein Mühlenupgrade an. Für mich soll's Single Dosing sein. Gerne auch mit der Möglichkeit einen gute Filterkaffee zu...
  2. Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig

Kaffeemühle GBW - Etzinger vs. Mahlkönig: Hallo, muss noch eine finale Entscheidung betr. Kaffeemühle zu meiner Linea Mini treffen. Es soll auf jeden Fall eine "grind by weight" Lösung...
  3. Mahlkönig Vario Home V2 abgeraucht

Mahlkönig Vario Home V2 abgeraucht: Hallo zusammen, ich bin etwas verärgert, da meine (teuer beschaffte) Mahlkönig Vario Home V2 vor drei Wochen kaputtgegangen ist und ich seit...
  4. Lelit PL81T - Servicemenü verstellt

Lelit PL81T - Servicemenü verstellt: Hallo Gemeinde Beim Programmieren der Temperatur habe ich heute Mist gebaut und beim Einschalten beide Knöpfe gedrückt. Damit landet man im...
  5. nagelneue Rocket 58 V3 lässt Wasser

nagelneue Rocket 58 V3 lässt Wasser: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich nun die zweite Appartamento zurückgeschickt habe, bin ich auf die Rocket Cinquantotto umgestiegen. Gestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden