Mahlkönig Vario V3 wurde immer lauter

Diskutiere Mahlkönig Vario V3 wurde immer lauter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, meine Mahlkönig Vario Home V3 wurde im Laufe der Zeit immer lauter. So laut, dass ich sie morgens beim Mahlen hochgehoben habe,...

  1. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Forum,

    meine Mahlkönig Vario Home V3 wurde im Laufe der Zeit immer lauter. So laut, dass ich sie morgens beim Mahlen hochgehoben habe, damit der Rest des Hauses schlafen kann. So laut, dass ich die Vibrationen im Fußboden spüren konnte.

    Vielleicht interessiert es jemanden, was das Problem war:

    Ich habe das gute Stück aufgeschraubt und festgestellt, dass die Motorachse eiert. Durch die Unwucht entstand auch der Lärm. Beim händischen Drehen der Achse gab es auch an einer Stelle deutlichen Widerstand, weil hier der Riemen einfach zu hart gespannt war durch die Unwucht.



    Das Problem war aber nicht die Achse, sondern der Pulley auf der Achse. Der Pulley saß nicht fest und hat sich im Laufe der Zeit in die Achse gefressen:

    schaft_1.jpg schaft_2.jpg

    Hier war offenbar die Madenschraube locker und hat sich in den Spiralschaft gefressen. Die Verjüngung oben am Schaft ist übrigens normal.

    Für 3,99€ gab es einen Ersatz-Pulley und damit sieht das ganze so aus:



    Tatsächlich läuft der Pulley noch nicht ganz rund, aber deutlich besser als vorher. Zusammengebaut ist die Mühle auch endlich leiser.

    Zum Abschluss noch ein Gedanke: ich vermute, dass dieses Problem ab Werk vorlag. Die Mühle war schon immer relativ laut und ich hatte von Anfang an Probleme, mit dem Mahlgut gescheite Shots zu ziehen. Hätte ich sie mal lieber damals in der Garantiezeit eingeschickt. Auch einige Schrauben in der Mühle waren schon ein wenig ausgelutscht. Vielleicht hatte der Monteur einen schlechten Tag.

    Zusätzlich habe ich auch noch die Mahlscheiben ausgerichtet, die entweder ab Werk oder durch den eiernden Antrieb deutlich aus dem Lot waren. Zum Alignment kann ich hier noch einen zweiten Beitrag schreiben - muss nun erstmal weg.
     
    thomsen68 gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Vario V3 wurde immer lauter

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario V3 wurde immer lauter - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...