Mahlkönig Vario W - Display "out"

Diskutiere Mahlkönig Vario W - Display "out" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser, seit kurzem hat mich das Kaffeefieber gepackt und ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer...

  1. #1 viermalp, 01.05.2016
    viermalp

    viermalp Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    bisher war ich nur stiller Mitleser, seit kurzem hat mich das Kaffeefieber gepackt und ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer alten Gaggia Classic.
    Heute kam ich zufällig noch an eine alte Mahlkönig Vario W, deren Besitzer allerdings nicht wusste, ob sie noch funktioniert, da sie dort seit langem auf dem Dachboden rumstand.
    Eingeschaltet bekomme ich sie und das Display funktioniert auch, zeigt leider wenige Sekunden nach dem Start nur "Out" an.
    Weder in den Mahlkönig FAQ noch in der Bedienungsanleitung konnte ich etwas dazu finden, auch meine Suchen hier im Board und bei Google blieben erfolglos. Deswegen meine verzweifelte Frage: Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte (und am besten wie man diese beheben kann)?

    Merci
    viermalp
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Hmmm .Vermutlich hast Du eine eine andere google-Version als ich. Wenn ich nach Deinem Threadtitel suche, ist der erste Treffer die Bedienungsanleitung - vermutlich auch eine andere Version ist als Deine. Denn auf Seite 13 finde ich:

     
  3. #3 Aeropress, 01.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und gleich noch der Hinweis wenn er eine Vario W hat, dann ist die vermutlich nicht in der Lage espressofein zu mahlen. ;) Dazu müßte er wohl andere Scheiben einbauen.
     
  4. #4 viermalp, 01.05.2016
    viermalp

    viermalp Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort - lässt mich natürlich so aussehen als hätte ich nicht gesucht (was ich in der Tat habe).
    Okay, ich komme mit der Anleitung bis zu dem Punkt an dem das Display 200 anzeigt, wenn ich dann den Behälter mit Zusatzgewicht auflege passiert aber weiter nichts. Befürchte, dass da irgendwas an der Waage nicht stimmt, werde sie wohl mal zum Experten bringen müssen.

    Edit: Und meine Mühle zeigt auch keine Zahl zwischen 300 und 600 an sondern 976.
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Hast Du Dich genau an die Anleitung gehalten? ich numeriere sie mal durch, dann kann man leichter darüber reden:

    1. To “create” a 200g weight, place the Vario-W grounds bin on a separate scale and add whole coffee beans until the scale reads 200g (combined weight of bin and beans). Keep your “200g weight” handy.
    2. Now, unplug the Vario-W and make sure there is nothing on the scale platform.
    3. Plug the Vario-W back in, and while it powers on, hold buttons 1 and 2, until a value between 300-600 is displayed.
    4. Then press button 1, the display will read “cal”.
    5. Gently set the 200g weight onto the platform. The display will flash “pas” and then show the total weight of the bin and coffee beans (it should read 200).
    6. After removing the bin the screen will show 0.0.
    7. Empty the beans. Then press START to bring the grinder to the “home screen”.
    8. Then place the bin back on the scale and press TARE. The scale is now calibrated.

    Wenn sie im Schritt 5 den Wert "200" anzeigt (die Vario, nicht Deine Feinwaage), dann ist doch der angezeigte Wert in Schritt 3 irrelevant, oder?
     
  6. #6 viermalp, 01.05.2016
    viermalp

    viermalp Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    3. Wert wie gesagt 976 - ob das relevant ist weiß ich nicht, zumindest kommt man trotzdem zum folgenden Punkt.
    4. Es steht kurz "CAL", dann blinken ununterbrochen "200" auf. Platziere ich nun das Gewicht, oder nehme es wieder runter, ändert sich nichts an der blinkenden 200, es ist als würde die Waage der Mühle gar nicht merken, dass sich da etwas tut.
     
  7. #7 S.Bresseau, 01.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    OK, das sollte wohl nicht so sein.
    Hier habe ich gerade die Prozedur in einem eigenen PDF gefunden: http://www.baratza.com/wp-content/uploads/2015/10/Vario-W-Scale-Recalibration.pdf

    Vielleicht ist irgendwo nur Dreck drin, der den Mechanismus blockiert, insbesondere unten zwischen dem Gehäuse und der Wägefläche. Dann kann die Waage nicht erkennen, dass ein Gewicht draufsteht. Das Problem hatte ich mal mit meiner Feinwaage.
     
  8. #8 viermalp, 01.05.2016
    viermalp

    viermalp Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    "The display will flash a value. This value should be around the 300-400 range. If the value shown is in the 900 range, the load cell is damaged and needs to be replaced."
    Keine guten Nachrichten aber wenigstens weiß ich jetzt wo das Problem liegt, Danke für den Link! Hoffe das wird nicht so wahnsinnig teuer.
     
  9. #9 S.Bresseau, 01.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    hab ich überlesen.
    Die Baratza-Ersatzteile sind meist preiswerter als die von MK
    https://www.baratza.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=9085


    zu "load cell replacement" gibts ein paar Infos, sollte nicht so schwer sein.

    ed: hier für die Forte:
     
  10. #10 viermalp, 02.05.2016
    viermalp

    viermalp Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe - werde morgen das Ersatzteil bestellen und mich dann anhand des Videos an den Austausch wagen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 13.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    @viermalp Gibt's was Neues? Hat der Einbau geklappt? Was kostet so ein Ersatzteil in DE?
     
  12. #12 viermalp, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    viermalp

    viermalp Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider kam ich dann doch noch nicht dazu es zu bestellen, habe momentan viel um die Ohren und bin eine ganze Weile unterwegs, deshalb muss der Austausch bis danach warten. Werde dann wie gesagt das Ersatzteil aus deinem Beitrag bestellen und natürlich berichten wie es lief.

    Edit: In der wenigen Zeit die ich bis dahin hatte hab' ich mich an meiner neuen Graef CM800 erstmal rumprobiert. Ist also nicht so, dass ich mühlenlos dastehe. Und zur Not geht es an die Handmühle.
     
  13. #13 viermalp, 28.07.2017
    viermalp

    viermalp Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es hat eine Weile gedauert, und dann nochmal eine Weile bis mir einfiel, dass ich hier Feedback geben wollte.
    Das Ersatzteil wurde aus dem Internet bestellt, leider wurde davor bei einem der Male, die die Mühle auf- und zu geschraubt wurde wohl leider irgendein Kontakt oder Ähnliches beschädigt, inzwischen zeigt die Mühle nämlich gar nichts mehr auf dem Display an. Der Aufwand war also ziemlich umsonst. Daher: Falls hier ein Tüftler unterwegs sein sollte, der meint er wagt sich da ran oder kriegt das Ding nochmal zum Laufen: immer melden, würde mich freuen.
     
Thema:

Mahlkönig Vario W - Display "out"

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario W - Display "out" - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario (erste Version?) - Display tot, keine Funktion

    Mahlkönig Vario (erste Version?) - Display tot, keine Funktion: Hallo, ich lese hier seit Jahren immer wieder mit, bisher habe ich auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden. Nun schreibe ich das erste mal,...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...