Mahlkönig W1BN - Wer kennt sie?

Diskutiere Mahlkönig W1BN - Wer kennt sie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst einmal 'Hallo' in die Runde. Hier scheinen sich ja wirkliche Kaffeekenner zu tummeln. Ich bin dann doch wohl eher Amateur, denn ich...

  1. #1 dasatelier, 24.06.2007
    dasatelier

    dasatelier Gast

    Zunächst einmal 'Hallo' in die Runde. Hier scheinen sich ja wirkliche Kaffeekenner zu tummeln. Ich bin dann doch wohl eher Amateur, denn ich bereite meinen Penny-Kaffee "Magico" mit einer Krups-Espressomaschine zu. Mir schmeckt er...

    Das ist aber eigentlich gar nicht das Thema.

    Ich erwarb heute auf dem Flohmarkt für unglaubliche 8 € eine funktionstüchtige Ladenmühle der Marke "Mahlkönig". Das Modell heißt laut Typenschild "W1BN".
    Googeln brachte nur ein Ergebnis, das mir nicht sonderlich weiterhilft. Ich würde gerne wissen, um was es sich für eine Maschine handelt, ob es noch irgendwelche Ersatzteile gibt, wie alt sie ist, wieviel sie wert ist usw.
    Ich finde das Design schlichtweg "toll" und so hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann. Sei es mit eigenen Erfahrungen, Links oder was auch immer...

    Ich erlaube mir, mal ein paar Fotos der Maschine anzuhängen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Obwohl ich gewöhnlich nicht mit Gegenständen spreche, es sei denn, ich verfluche sie, mal ein paar Sätze. Hättest du bei deiner Suche w1... fortgelassen, wärst du zwangsläufig ganz weit oben auf deren Homepage gelandet. Ein sehr altes Unternehmen (Stawert Mühlenbau),das weiterhin die Tchibo- und sonstige Läden mit Mahlwerken versorgt. Früher Tante Emma.
    Sowas hast du. Als Espressomühle absolut unbrauchbar, mit 8.-€ nicht teuer,
    aber ich hab solche Dinger auch schon geschenkt bekommen. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen zuhauf.