Mahlkönig x54 macht Probleme

Diskutiere Mahlkönig x54 macht Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit passiert es, das ich den Mahlgrad ganz schwer bis gar nicht verstellen kann. Trotz Reinigung und rausnehmen der...

  1. #1 Lorbert, 16.08.2022
    Lorbert

    Lorbert Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit passiert es, das ich den Mahlgrad ganz schwer bis gar nicht verstellen kann.
    Trotz Reinigung und rausnehmen der oberen Mahlscheibe passiert es das ich mit Gewalt drehen muß um sie gängig zu machen.
    Dann funktioniert es eine gewisse Zeit, bis ich die Mühle wieder an die Bohne anpassen muß, Dann klemmt es wieder.
    Kann man irgendwo was fetten?
    Ich weis mir keinen Rat mehr und habe Angst das ich die Plastik Zahnräder kaputt drehe.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Verstellst Du Richtung feiner im Stillstand? Das solltest Du nicht tun, wenn Bohnen sein sind, denn die klemmen dann zwischen den Scheiben.
     
  3. #3 Lorbert, 16.08.2022
    Lorbert

    Lorbert Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Nein ich verstelle grundsätzlich nur beim Mahlen grob oder fein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Starfox, 18.08.2022
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe gemerkt die Mahlkanmer bewegt sich in alle Richtungen wenn man den Mahlgrad verstellt innerhalb des Gehäuses. Die Aufnahme für den Hopper ist fest am Gehäuse-Deckel angebracht und zur Mahlkanmer gibt sich ein Spalt in dem man die Bewegung der Mahlkammer beobachten kann, wenn man ohne Bohnen über den Verstellbereich verstellt. Dort sammeln sich aber auch Kaffee Krümel...

    Kann es bei dir am dieser Stelle Klemmen? Ggf wenn die Mühle komplett leer gemahlen ist Mal rein Leuchten und beobachten, ggf reinigen.
     
  5. #5 Lorbert, 18.08.2022
    Lorbert

    Lorbert Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Halterung vom Hopper entfernt und auch die Metallplatten rausgenommenen die obere Mahlscheibe befestigt ist.
    So sehe ich die untere Mahlscheibe und und kann auch in den Seitlichen Rand Schauen, dort sehe ich keine verklemmte Bohne oder Ähnliches.
    Selbst dann kann ich die Verstellung nicht drehen, ist zum aus der Haut fahren.
     
  6. #6 Starfox, 18.08.2022
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Von Mahlkönig gibt es ein Video das zeigt wie die Zahnräder im Verstellknopf demontiert werden können. Darauf könntest du noch einen Blick werfen, aber ich würde an deiner Stelle jetzt Kontakt mit Mahlkönig aufnehmen.
     
  7. #7 Lorbert, 18.08.2022
    Lorbert

    Lorbert Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ja das werde ich machen, nur die Nummer auf der HP ist falsch, den ich bekomme keine Verbindung.
    Gibt es eine hier in Deutschland?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Ja, die deines Verkäufers.
     
    Starfox gefällt das.
  9. #9 Lorbert, 19.08.2022
    Lorbert

    Lorbert Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ok, Danke
     
  10. #10 Lorbert, 22.08.2022
    Lorbert

    Lorbert Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich wollte euch nur kurz Berichten.
    Nach dem ich bei meinen Händler war und er nachgeschaut hatte, war der Fehler schnell behoben.
    Es war ein kleines Zahnrad von den dreien, da hat sich warum auch immer eine Schraube etwas gelöst und dadurch hat sie sich verkantet, sobald man versucht hat zu drehen.
    Kleiner Fehler große Wirkung.
     
    Starfox und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mahlkönig x54 macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig x54 macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig vario macht mich wahnsinnig

    Mahlkönig vario macht mich wahnsinnig: hi, Ich habe seit Ca 1 Woche nun die Silvia mit einer Mahlkönig vario in Gebrauch .ich habe schon 4 Packungen Kaffee verbraucht und habe...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  3. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  4. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  5. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg