Mahlkönig X54 Problemkind

Diskutiere Mahlkönig X54 Problemkind im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, gestern bezog ich einen Espresso. Mahlgrad Stufe 2, 21gr in, 30 Sekunden, 42gr out. Man war ich zufrieden. Als ich die Prozedur heute...

  1. #1 Mangoo3535, 10.06.2022
    Mangoo3535

    Mangoo3535 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    gestern bezog ich einen Espresso. Mahlgrad Stufe 2, 21gr in, 30 Sekunden, 42gr out. Man war ich zufrieden.
    Als ich die Prozedur heute wiederholen wollte, war ich weit entfernt vom gestrigen Ergebnis. 21gr in, 25 Sekunden (habe abgebrochen, damit der Espresso nicht überläuft), 54gr out. Vor dem eigentlichen Mahlen habe ich 4 Sekunden alten Kaffee ausgemahlen und sonst nichts verändert. Schon beim Mahlen stellte ich fest, dass das Mahlgut irgendwie statisch aufgeladen war. Ich würde auch vermuten, dass der Mahlgrad gröber wirkte - aber optisch ist das bekanntermaßen schwer zu beurteilen.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen und evtl schon Abhilfen?

    Vielleicht noch interessant: komplett gereinigt habe ich die Mühle erst vor ca 200gr.

    Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ein einziger Ausreißer zum ersten Mal?
    Wie lief es nach Mahlgradanpassung weiter?
    Was für Bohnen, wann geröstet?
     
  3. #3 Mangoo3535, 29.11.2022
    Mangoo3535

    Mangoo3535 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Moin, nein, es war kein einzelner Ausreißer. Habe immer noch das Problem, dass nach der Reinigung der Mühle ein paar Bezüge (so 2-3) wunderbar funktionieren, spätestens am nächsten Tag allerdings die Ergebnisse nicht mehr reproduzierbar sind.
    Bohnen sind jetzt diverse verwendet worden, immer frische aus lokalen Röstereien.
     
Thema:

Mahlkönig X54 Problemkind

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig X54 Problemkind - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...