Mahlmenge nicht konstant - ECM S Automatik 64

Diskutiere Mahlmenge nicht konstant - ECM S Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ECM S Automatik 64: Woran kann es liegen, dass die Mahlmenge, trotz unveränderter Parameter (Kaffeesorte, Mahlzeit, Mahlgrad), von einem zum...

  1. #1 geroldhg, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    geroldhg

    geroldhg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    ECM S Automatik 64: Woran kann es liegen, dass die Mahlmenge, trotz unveränderter Parameter (Kaffeesorte, Mahlzeit, Mahlgrad), von einem zum nächsten Mal unterschiedlich ausfällt? Die Schwankung ist teilweise erheblich. Man kann weder erkennen dass was beim Austritt noch im Fülltrichter verstopft ist.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    5.751
    Meine Kristallkugel erkennt gerade die Mühle nicht.
     
    geroldhg und Schoki gefällt das.
  3. #3 geroldhg, 14.02.2020
    geroldhg

    geroldhg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, dachte ich habe das unter ECM S Automatik 64 erstellt ... das ist also die Mühle!
     
    SchlagRat gefällt das.
  4. #4 lackiem, 14.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    83
    Vielleicht sind deine Bohnen etwas ölig, dann kann es schon mal sein dass sie schlechter Nachrutschen.

    ...habe ich manchmal bei den Indian Monsooned Malabar von Fausto.
     
    geroldhg gefällt das.
  5. #5 silverhour, 14.02.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.256
    Zustimmungen:
    11.277
    Erst einmal herzlich willkommen im KN @geroldhg !

    Hier im KN geht grundsätzlich NICHTS ohne Gegenfragen. Ist einfach so. Daher:
    Was verstehst Du unter "erheblich"? 0,5gr oder 5gr?
    Wie viel Zeit liegt zwischen den Mahlvorgängen? Minuten? Stunden? Tage?

    So als erste Ansätze:
    Unterschiedliche Füllmengen des Hoppers haben Einfluß auf die Mahlmenge, aber auch die Qualität des Mahlguts, da die Bohnen von oben "drücken" oder auch nicht.
    Statische Aufladung im Auswurf können zu Verzerrungen folgen, mal fällt das gesamte Mahlgut in den Siebträger, mal bleibt was hängen und fällt erst beim nächsten Mahlgang mit.
    Bei längerer Zeit (=> viele Stunden....) zwischen den Mahlvorgängen kann das Mahlgut im "Totraum" der Mühle austrocknen und trotz nahezu identischer Mahlmenge zu unterschiedlichen Durchlaufzeiten führen.

    Der erste Ansatz ist aber häufig der Zutreffende ;)
     
    geroldhg, onluxtex und NiTo gefällt das.
  6. #6 geroldhg, 20.02.2020
    geroldhg

    geroldhg Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Der Unterschied ist bis zu 2g.
     
  7. #7 pholler, 05.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Gerold,

    konntest du denn in der Zwischenzeit schon etwas finden was zu der schlechten Reproduzierbarkeit bei der S-Automatik 64 geführt hat? Ich sitze leider im gleichen Boot.
     
Thema:

Mahlmenge nicht konstant - ECM S Automatik 64

Die Seite wird geladen...

Mahlmenge nicht konstant - ECM S Automatik 64 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr

    Quickmill 3035: Mahlmenge stimmt nicht mehr: Seit ein paar Tagen muss ich kontinuierlich die Mahlmenge nachjustieren, obwohl weder Bohnensorte noch Mahlgrad verändert wurden. Bisher sorgte...
  2. Rancilio Rocky SD Mahlmenge

    Rancilio Rocky SD Mahlmenge: Ein freundliches "Grüß Gott!" Mir wurde eine "Rancilio Rocky SD" Mühle empfohlen. Nun hab ich mir so eine Mühle bestellt. Kann ich irgendwie die...
  3. S O T Mahlmenge?

    S O T Mahlmenge?: Moin, bin nun stolzer Besitzer eine S O T . So weit, so gut. Jetzt geht es an die Einstellungen. Ich verstehe oder finde keine Möglichkeit, die...
  4. Magnifica Cappuchino 04.320 s Kaffeemahlmenge zu gering

    Magnifica Cappuchino 04.320 s Kaffeemahlmenge zu gering: Hallo zusammen; habe folgendes Problem: Die Kaffeemahlmenge ist zu gering;nur dünne Kaffeepads. Folgendes wurde bereits gemacht:...
  5. Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario

    Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass die Mahlkönig Vario (v3) nie die gleiche Menge an Bohnen mahlt und somit die Menge...