Mahlscheiben abgenutzt?

Diskutiere Mahlscheiben abgenutzt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzar Super Jolly gekauft. Nach der Abnutzung des Gehäuses her zu urteilen, ist die Maschine...

  1. #1 Jakob01, 09.11.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Mazzar Super Jolly gekauft. Nach der Abnutzung des Gehäuses her zu urteilen, ist die Maschine schon länger in Betrieb.
    Soweit ich weiß auch im Gastro-Bereich.

    Die Extraktionen waren bisher nicht ideal. Ich habe das Gefühl der nutzbare Espresso-Bereich ist ziemlich klein.
    Denn um fein genug zu mahlen, musste ich bisher immer (fast) so fein wie möglich stellen.

    Nun kam das Problem auf, dass nachdem ich den Kaffee in die laufende Mühle gegeben habe (wie sonst auch), die Bohnen nicht gemahlen wurden sondern einfach nur im Schacht „lagen“. Gebe ich nur 2-3 G in den Schacht wird normal gemahlen.

    Auch war immer viel Kaffeemehl an den Mahlscheiben „kleben“ geblieben.

    Ich denke, dass es neue Mahlscheiben seien müssten. Aber wollte mich nochmal versichern ob der geschilderte Umstand das wirklich bestätigt, da ich noch nicht all zu lange in der Kaffeewelt bin.

    Im gleichen Atemzug kam mir die Überlegung auf SSP Burrs zu upgraden. Lohnt sich das, da ich eher nur mittel bis dunkle Röstungen verwende und die SSPs eher für helle Röstungen geschaffen worden?

    Vielen Dank schonmal im voraus:)
     
  2. #2 Londoner, 09.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Generell solltest du mit der Super Jolly gute Ergebnisse erzielen, sofern die Scheiben i.O. sind und kein Defekt vorliegt (z.B. Mahlscheiben laufen unrund).
    Auch der Justierbereich für Espresso ist ausreichend.

    Vielleicht aber auch die Frage nach dem genutzten Kaffee:
    Welche Bohne nutzt du?
    Ist die Röstung frisch?
    Espressotauglich?

    Aus meiner Sicht sollten bei mittleren bis dunklen Röstungen die Mazzer-Standardscheiben (0033M) für +/- 40€ "reichen".
    Klar, besser geht immer, aber ob der Mehrpreis zu den SSPs hier angebracht ist...
     
    KJulez, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Jakob01, 09.11.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Die Bohnen wurden. geröstet am 14.10.2022. Also nicht super frisch aber auch nicht alt. Und auch für Espresso gedacht.

    Dann werd ich denke mal auf SSPs verzichten.

    Verwunderlich ist halt nur, dass wenn ich eine Dosierung eingebe (14-18g) diese nicht mehr gemahlen werden.
     
  4. #4 Londoner, 09.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das sollte auf jeden Fall passen. Mit gut drei Wochen nach Röstung liegst du noch im "Frischefenster".

    In der Tat, das klingt merkwürdig.
    Hast du die Mühle mal aufgemacht? Also den oberen Teil zu den Mahlscheiben, meine ich.
    Ist da soweit alles sauber? Nichts verstopft, etc.?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gönn der Super Jolly ein paar neue Scheiben, Du hast normalerweise bei der Super Jolly genug Spielraum beim Espresso zum Einstellen. SSP sind wohl eher nicht notwendig.
     
  6. #6 Jakob01, 09.11.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Verstopft ist aufjedenfall nichts, da ich sie als SD Mühle nutze.

    Gut dann werde ich mal ein paar neue Scheiben kaufen.

    Danke an euch beide.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 schaudio, 09.11.2022
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @Jakob01
    Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, mit den "Bohnen die im Schacht liegen".
    Ich habe manchmal das Problem, dass bei zu feinem Mahlgrad die Bohnen sich im "Trichter"/ Einzug drehen und nur grob zerkleinert werden (aus den Bohnen werden nur gröbe Stücke). Wenn ich den Mahlgrad dann deutlich gröber Stelle, mahlt die Mühle weiter bzw. fördert die Bohnen. Ich vermute, dass in diesen Fällen die Mühle zu langsam mahlt/ verstopft und dann keine Bohnen mehr fördert um das Mehl herauszubefördern.
    Das Problem tritt bei mir nur bei manchen Bohnen auf, für die ich den Mahlgrad sehr fein einstellen will. Bei einer Erhöhung des Mahlscheibenabstands um 15 um (1 Strich an der Skala des Einstellrings) tritt das Problem bei der nächsten Mahlung nicht auf.
    Evtl. lösen neue Mahlscheiben das Problem, vielleicht hilft aber auch eine Ausrichtung der Mahlscheiben (habe ich bei den Standardscheiben aber auch noch nicht versucht).
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das könnte auch an einem defekten Anlaufkondensator liegen.
    Mazzer Muehlen günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    dort Bauteil-Nr. 34
    Den würde ich vorsorglich mit den neuen Mahlscheiben mitbestellen, denn nach längerer Zeit und Verwendung in der Gastronomie sind diese Kondensatoren irgendwann "müde" und der Motor hat Probleme gegen den Widerstand der Bohnen richtig anzulaufen, was er selbst mit verschlissenen Mahlscheiben bei der genannten Menge schon tun sollte.
     
  9. #9 sokrates618, 09.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hört sich nicht so an, als ob die Mühle stehen geblieben ist, sondern nur die Bohnen nicht "eingezogen" werden. D.h. den neuen Kondensator kann sich der TE wahrscheinlich sparen.
    Neue Scheiben sind, wenn die Bohnen nicht mehr eingezogen werden, sicherlich sinnvoll. Die teuren SSP-Scheiben machen jedoch nur bei hellen Röstungen für unimodales Mahlgut Sinn. Für dunkle Röstung und Espresso sind die Mazzer-Scheiben für bimodales Mahlgut optimiert.

    Gruß, Götz
     
  10. #10 Jakob01, 09.11.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Also um nochmal mein Problem genauer zu erklären.
    Gebe ich 14-18g in die Mühle, werden ca. 1-2 g gemahlen und dann bewegen sich die Bohnen nur noch im Schacht. Gemahlen wird nicht mehr wirklich, so wie ich das akustisch wahrnehme.

    Stelle ich den Mahlgrad gröber wird ganz normal weitergemahlen gemahlen. Um nun aber Espresso-fein mahlen zu können, muss ich ungefähr so fein stellen.

    So nach meiner Wahrnehmung läuft die Mühle auf einem konstant hohen Tempo, aber das kann mich auch täuschen.

    Die neuen Mahlscheiben sind schon bestellt.
    Sollte das mein Problem nicht lösen, werde ich mal den Kondensator bestellen.
     
  11. #11 sokrates618, 09.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Jacob,
    @vectis hat schon damit recht, dass bei älteren Mühlen der Anlaufkondensator häufig Probleme verursacht. Dies kommt daher, dass die Kapazität des Kondensators abnimmt und somit der Motor nicht mehr das notwendige Drehmoment aufbringt, um anlaufen zu können.
    So wie ich es verstanden habe, ist dies jedoch nicht Dein Problem. Wenn sich der Motor dreht, die Bohnen jedoch bei feiner Einstellung nicht mehr gemahlen werden, sind die Mahlscheiben wahrscheinlich stumpf und sollten erneuert werden. Die Drehzahl der Mühle ist hauptsächlich durch die Motorwicklung und die Netzfrequenz gegeben und hat mit dem Betriebskondensator wenig zu tun. Solange die Mühle (auch bei helleren d.h. härteren Bohnen) problemlos anläuft, brauchst Du Dir über den Kondensator keine Gedanken machen.

    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Jakob01, 09.11.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Sehr gut vielen Dank,

    viele Grüße Jakob
     
Thema:

Mahlscheiben abgenutzt?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben abgenutzt? - Ähnliche Themen

  1. sind diese Mahlscheiben abgenutzt? Santos Mühle

    sind diese Mahlscheiben abgenutzt? Santos Mühle: Hi Ich habe eine Santos Mühle. Schauts euch doch mal diese Mahlscheiben an. Sind sie abgenutzt, sollte ich sie wechseln? [IMG] [IMG] Grüße Victor
  2. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  5. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...