Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)?

Diskutiere Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich den Mahlgrad meiner neuen Eureka Mignon Istantaneo MCT so einstelle, dass sich die Mahlscheiben berühren (Achse von Hand gedreht), kommen...

  1. #1 Granobio, 02.04.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich den Mahlgrad meiner neuen Eureka Mignon Istantaneo MCT so einstelle, dass sich die Mahlscheiben berühren (Achse von Hand gedreht), kommen die Scheiben ungleichmässig zusammen.
    D.h. sie berühren sich nicht über die ganzen 360°, sondern an einer relativ kleinen Stelle. Es eiert also.
    Die erste (kürzeste) Berührung ist bei 3 auf der Mahlgradskala, die letzte (weiteste) Berührung ist bei 3.5. Will heissen an dem Punkt wo die Scheiben am nächsten stehen berühren sie sich bei 3, an dem Punkt wo sie am weitesten auseinander sind kann ich um 0.5 feiner einstellen bis sie sich berühren.

    Ist das noch im normalen Bereich?

    Von Auge ist keine Ungleichmässigkeit zu erkennen, weder an der Achse noch aussen am drehenden Kranz (es eiert zwar am inneren "Ring", das scheint jedoch reine Optik zu sein?).
    Allerdings gibt es beim Drehen selbst (Mahlscheibenabstand ohne Berühren) ein leicht ungleichmässiges leises schleifendes Geräusch.

    Wie ist das bei Euch?
    Hat das eine Auswirkung auf das Mahlergebnis?
    Lässt sich das justieren?
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)?

    Ich denke, dass ist normal, es läßt sich jedoch noch optimieren. Mit etwas Feinarbeit und Geduld habe ich es sowohl bei meiner kleinen Faema Mühle als auch bei einer Rossi hinbekommen, dass die Scheiben praktisch plan aufeinanderliegen. Ob das allerdings wirklich nötig ist, ist eine andere Frage, da sich die Scheiben beim Malen durch den Druck der Bohnen auch minimal angleichen.
    Scheiben müssen ausgebaut werden und die Unter - und Oberseite der Mahlscheiben auf plan liegendem 1000er Schleifpapier kurz sauber geschliffen werden. Dabei werden minimale Produktionsrückstände entfernt. Dann die obere einbauen und die untere markieren, einbauen und nach Bedarf in den drei möglichen Einbaupositionen testen. Wie gesagt, es ist etwas Arbeit und nicht unbedingt nötig. Ich mache das beim Scheibenwechsel immer so.
     
  3. #3 scott zardoz, 02.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)?

    Bei einer neuen Mühle würde ich erstmal 1-2 Kilo Billigbohnen durchmahlen.
    Neue Mahlscheiben müssen eingemahlen werden.

    Dann schauen ob es noch schleift. :)

    Schleift es immer noch dann, wie völlig richtig von ALWA erwähnt,
    die Scheiben versuchen durch verdrehen optimal auszurichten.

    Dann schauen ob es noch schleift. :)

    Schleift es immer noch dann die Scheiben abschleifen.

    Dann schauen ob es noch schleift. :)

    Schleift es immer noch dann die Mühle zurückgeben.

    Oder lernen damit zu Leben :)


    Gruss



    Scott
     
  4. #4 Granobio, 03.04.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)?

    Danke für die Tipps.

    Über 1 Kilo ist sicher schon durch.

    Wenn die Achse nicht eiert, müssten wohl tatsächlich die Scheiben ungleichmässig bzw. uneben sein. Wenn nur eine davon uneben ist, müsste es auch einen Winkel zwischen den Scheiben geben (nicht ganz parallel). Wenn beide uneben sind, wäre das Problem auch bei voller Parallelität da.

    Denn wenn die Scheiben sich bei Mahlgrad 3 berühren, kann ich etwas weiterdrehen und sie berühren sich nicht mehr. Dort kann ich dann bis 3.5 gehen bis sie sich berühren.
    Nur an einem einfachen konstanten Winkel (nicht-Parallelität) kann es also nicht liegen, sonst würde sich ja beim Weiterdrehen nichts ändern.
     
  5. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)?

    Wir reden hier ja über Micrometer im 2stelligen Bereich und noch darunter, also sehr kleinen Werten. Das die Achse Deiner neuen Mühle einen Schlag hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Das meine oben beschriebene Methode mir etwas gebracht hat, habe ich daran gemerkt, dass ich bei beiden Mühlen einige Teilstriche gewonnen habe. D.h. ich kann nun den Kranz weiter zurückstellen, bis sie sich berühren.

    Letztendlich kommt es jedoch aufs Mehl an und da liefern meine Mühlen sehr gute Ergebnisse. Und danach solltest auch Du urteilen.
     
  6. #6 Granobio, 06.04.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    An alle Eureka MCI/MCT Besitzer

    Bevor ich da mit Schleifpapier rangehe, wäre es super, wenn ein Eureka-Besitzer mal nachprüfen könnte, ob das bei seiner Mühle auch so ist wie bei meiner!
     
Thema:

Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben berühren ungleichmässig - ist das normal (Eureka MCI/MCT)? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben kalibrieren und einstellen bis sie sich berühren?

    Mahlscheiben kalibrieren und einstellen bis sie sich berühren?: In ein paar Wochen soll unsere neue Kaffeemühle mit konischem Mahlwerk ankommen. Ich habe mich desshalb auch schon mit einigen Details befasst....
  2. Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?: Hallo, ist zwar eine "dumme" Frage, aber wie hört es sich an? Merkt man einen deutlichen Unterschied zum normalen Mahlgeräusch? Habe Angst, dass...
  3. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...